Programm startet beim zweiten Mail nicht

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Programm startet beim zweiten Mail nicht

Hallo,
seit einigen Wochen startet CAO Faktura (K) oft beim zweiten Mal nicht.
Heißt:
Ich starte meinen Rechner. Irgendwann starte ich CAO Faktura. CAO Faktura öffnet sich und ich kann arbeiten. OK.
Wenn ich jetzt CAO Faktura beende und später wieder starten möchte, dann kommt der Splash Screen mit dem Ladebalken. Dieser geht bis 100%. Der Splash Screen verschwindet.
... und dann passiert nichts mehr ... CAO Faktura öffnet sich nicht. In der Taksbar ist das Programm vorhanden - reagiert aber nicht. Ich muss es über den Taskmanager abschießen.
Wenn ich mehrmals wieder probiere es zu starten, dann geht es irgendwann - oder auch nicht und ich muss meinen Rechner neu starten.
Leider ist es nicht reproduzierbar. Manchmal funktioniert es auch mehrere Male hintereinander.

Hat jemand Ideen?
Aktuell nutze ich Version 1.5.0.47



Viele Grüße,

Andreas

Re: Programm startet beim zweiten Mail nicht

Hallo Andreas,

bin mir nicht ganz sicher, aber beim Start werden die Drucker geladen. Hat sich hier etwas geändert oder ist evtl. einer nicht mehr erreichbar?

Helmut

Re: Programm startet beim zweiten Mail nicht

Hallo Helmut,
ich hatte tatsächlich einen Samsung Netzwerkdrucker (LAN-Verbindung) noch drin. Ich habe ihn gelöscht. Trotzdem kommt der Fehler.
Ein USB Etikettendrucker ist noch Offline - aber daran sollte es nicht liegen. Oder?

Für mich sieht es nach einem Problem mit der Datenbankverbindung aus.
--> Das Problem tritt fast jedes mal auf, wenn ich über Datei->Datensicherung eine Datensicherung durchführe, dann beende und wieder neu starte.

Wenn das Problem vorhanden ist und ich den MYSQL-Server stoppe und wieder starte, dann war bei meinen bisherigen Versuchen jeder Start von CAO möglich.
(das wäre jetzt zumindest mal der Workaround...)



Viele Grüße,

Andreas

Re: Programm startet beim zweiten Mail nicht

Update / weitere Infos:

1. Wenn keine Anmeldedaten gespeichert sind, dann kommt man bis zur Eingabe von Benutzername und Passwort. Nachdem man Anmelden (oder einfach ENTER) drückt, tritt das Problem auf.
2. Ich habe auch den letzten Offline Drucker gelöscht --> das Problem tritt trotzdem auf
3. Das Neustarten der Datenbank hat bei meinen letzten Versuchen auch nichts mehr gebracht --> Problem tritt auch nach Restart (oder STOP/START) der Datenbank auf

Hast Du noch weitere Ideen? Ich habe halt Bedenken, dass ich das Programm irgendwann gar nicht mehr aufmachen kann - dann kann ich keine Rechnungen mehr schreiben, was echt nicht gut wäre...

Re: Programm startet beim zweiten Mail nicht

Ähnliches Verhalten von CAO kenne ich seit geraumer Zeit, insbesondere bei remote Verbindung ( über VPN), aber auch so. CAO ist eine Mimose und erträgt keinerlei Maus oder Tasten Bewegungen, bis es voll erschienen ist. Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass es die Wahrscheinlichkeit für einen Hänger extrem senkt, wenn man in der Wartezeit zwischen Anmelden und dem Erscheinen von CAO nichts, aber auch gar nichts anderes in Windows macht, als zu warten.⌛️⌛️⌛️
Probiert’s mal mit Gemütlichkeit. 🙄
Win10 MariaDB 10.2 /HeidiSQL/ Admin 1.5.0.36 CAO 1.5.0.52 mit COI 6.17 für OXID eShop CE V6.2.2 gehostet bei All-inkl, KassePro 1.5.5.36 mit Epson U220PB Bondrucker + Kasse seriell - Stand 2021-11-18

Re: Programm startet beim zweiten Mail nicht

Hi,
danke für den Hinweis und vor allem danke für die Bestätigung, dass auch andere dieses Problem haben.

An Mouse-Events sollte es bei mir nicht liegen.
Ich habe es sowohl mit, als auch ohne automatischen Login probiert.
Ohne den autologin (also mit Passworteingabe - was ich bis zu diesem Problem immer gemacht habe), gebe ich nur das Passwort ein und drücke ENTER. Dabei habe ich die Maus nicht in der Hand und bewege sie nicht. Trotzdem friert das Programm ein.

neue Erkenntnis:
Ich habe jetzt CAO 15 mal auf und wieder zu gemacht, ohne dass der Fehler aufgetreten ist. Ich habe nur z.B. eine Rechnungsvorschau angeschaut. Oder bin vom Lieferschein-Journal zum Rechnungs-Journal. --> Fehler trat NICHT auf.

Beim 16ten mal habe ich eine Datensicherung gemacht und anschließend CAO geschlossen und wieder geöffnet --> FEHLER ist VORHANDEN!
--> Es scheint mit Datenbankanfragen zu tun zu haben. Vielleicht wird irgend eine Session (oder so) nicht korrekt geschlossen
Frage: weiß jemand, wie man in MYSQL (unter Windows) schauen kann, ob Sessions noch offen sind
--> Gegen meine Theorie spricht, dass auch der Neustart von MYSQL nicht reicht

net stop MySQL57
net start MySQL57

Unter Linux würde man ggf. noch einen RELOAD machen - gibt es das unter Windows auch? (nein, habe es noch nicht gegoogelt :? )

Re: Programm startet beim zweiten Mail nicht

Evtl. ist eine Tabelle defekt. Dann wäre das Optimieren der Datenbank eine weitere Option.

Re: Programm startet beim zweiten Mail nicht

Hallo hei-ta,
danke für den Tip.
Ich habe es gerade probiert. Leider keine Verbesserung.

Re: Programm startet beim zweiten Mail nicht

Vielleicht geht das ja in diese Richtung ->

https://www.cao-faktura.de/bug/view.php?id=2386


Ich habe nach den Fehlermeldungen nie CAO noch mal neu gestartet,
weil ich den PC dann immer ausmache...

Ich werde mal daran denken und CAO versuchen neu zu Starten, wenn eine Fehlermeldung aufpoppt.

Re: Programm startet beim zweiten Mail nicht

Hallo,
bei mir kommt keine Fehlermeldung.

Die große Frage ist, woher "weiß" CAO, dass es schon mal ausgeführt wurde. Der Prozess ist nicht mehr im Taskmanager beim nächsten Start. Somit sollten/können auch keine Filehandles mehr offen sein. Und Datenbankverbindungen sollten auch keine mehr auf sein (vor allem bringt ja auch der Neustart von MYSQL nichts...).

Ich bin am verzweifeln. CAO Faktura ist ja echt ein super Programm - aber das nervt! :(

Re: Programm startet beim zweiten Mail nicht

Hat jemand vielleicht noch eine Idee.
Das Problem ist schon sehr nervig. Und ich habe echt bedenken, dass sich das Programm irgendwann gar nicht mehr öffnet... :shock:

Re: Programm startet beim zweiten Mail nicht

Hallo,
ist die Datenbank lokal, auf einem Server oder remote erreichbar?
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Programm startet beim zweiten Mail nicht

Hallo,
der MYSQL-Server läuft auf demselben Desktop Rechner, wie CAO.

Re: Programm startet beim zweiten Mail nicht

Windows Version?
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)