Zukunft von Maria und My

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Zukunft von Maria und My

Hallo alle zusammen,

Wir bauen unsere IT Infrastruktur um und ich möchte CAO Faktura auf einem Server bei einem WebHoster betreiben.
Am allerliebsten würde ich https://www.firestorm.ch/ als Provider wählen. Weil Firestorm einen absolut perfekten Support bietet. Bei Firestorm arbeiten Menschen mit extrem viel Verständnis und total guter Beratung.
Aber zu meinem Leidwesen kommt bei dem super Provider Firestorm die aktuellste Version von MariaDB zum Einsatz. Das ist ja grundsätzlich löblich. Eine Version aber, welche, wenn ich richtig informiert bin, von CAO noch nicht unerstützt wird.

Viel Recherchen im Forum zeigen mir, CAO Arbeitet mit MariaDB bis Version 10.2.6 vom April 2016.

Darf ich ganz freundlich fragen, was die Pläne der Entwickler sind? Ist eine Aktualisierung auf die aktuellsten Versionen von MariaDB geplant?

Wenn ich die Berichte in der Wikipedia lese und richtig interpretiere, dann scheint es mir, als ob die Zeit von MySQL vorbei ist, Oracle scheint kein Interesse zu haben My weiterhin zu fördern. Und Maria scheint richtig Gas zu geben.
Es scheint mir, aufgrund der Wikipedia auch klar zu sein, warum es bei MariaDB 10.2 nicht weiter geht.
Wenn ich aber lese, wie viele Linux Distributoren von My zu Maria gewechselt haben und auch die Wikipedia selbst sich von My getrennt hat und das beste Lexikon der Welt unter Maria laufen lässt, dann würde mich interessieren was CAO für die Zukunft plant.

https://de.wikipedia.org/wiki/MySQL
https://de.wikipedia.org/wiki/MariaDB

Liebe Programmierer von CAO, darf ich fragen, a) welches die Pläne in Bezug auf Maria von CAO sind? Und b) habt ihr in etwa eine Wunschvorstellung für den zeitlichen Ablauf?

Angenommen, ich hätte ein Stimmrecht, dann würde ich persönlich mir wünschen, dass CAO bald mit der aktuellsten Version von Maria funktioniert.

Vielen lieben Dank für Informationen aus Eurem Nähkästchen und alles Gute aus dem Tessin, der Sonnenstube der Schweiz.

Viele Grüsse
Markus

D

Hallo,

das ist eigentlich recht einfach.
Wir testen schon länger neuere Versionen von MariaDB und MySQL.
Folgendes passiert. (Versionen sind fiktiv aber es ist trotzdem realistisch)

Version 5.x
--
Alles geht

Version 5.x.1
--
Nichts geht mehr, weil ein DB-Entwickler meinte, dass es besser sei etwas ab- oder umzuschalten

Version 5.x.2
--
Geht wieder. Die Community hat gemeckert

Version 5.x.3
--
Geht doch wieder nicht, der Chef fand 5.x.1 besser.

Version 5.1.x
--
Jetz ist alles besser, doch nichts mehr wie vorher. Im Klartext. Die Anwender (in diesem Fall CAO) muss vieles umbauen bzw. überdenken.

Das ist nicht an den Haaren herbeigezogen. Die nächst höhere unterstütze MariaDB (10.2.7) hat uns nur Probleme gemacht. Wer könnte erwarten, dass zwischen 10.2.6 und .7 so ein Mist passiert.
Bei 10.2.8 war wieder ok. Was ist aber wenn jemand die 10.2.7 installiert? :?: :?:

Was sollen wir jetzt machen. 10.2.6 JA, 10.2.7 NEIN, 10.2.8 - 10.2.10 JA, 10.2.11 NEIN?

Datei fällt mir das "böse :evil:" Wort WebHoster auf.
Ich persönlich sehe das bei CAO-Datenbanken nicht so kritisch. Die sollten eher im Haus verwaltet - und höchstens per VPN zugänglich gemacht werden.
Wer will schon mit einem WebHoster einen Wasserdichten Datenschutzvertrag abschließen?
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Zukunft von Maria und My

Guten Abend hh-cm

vielen Dank für Deine Ausführungen.
Da ich selbst Entwickler bin, verstehe ich das "geht/geht nicht" sehr gut. Also nicht dass ich es verstehe, aber ich kann es nachvollziehen.

Bitte erlaube mir, dass ich noch eine Frage stelle.
Du schreibst von den Maria's Versionen 10.2.x die sind ja alle vom 2016.
Was ist denn mit der Maria10.7. vom September 2021? Gibt es einen Grund, warum ihr 5 Jahre zurück arbeitet?

Das böse Wort WebHoster, tja, bis vor kurzem hatte ich einen SQL Server im Hause. Doch leider gibt es nun kein "im Hause" mehr. Es wird alles ausgelagert. Und so bin ich auf das angewiesen, das mir angeboten wird... Und das sind "nur" die neusten Dinge... die jüngste Maria.... ;-) und leider kein Schwesterchen My...

So hoffe ich nun, dass Du mir bald zuflüsterst, auch die CAO Kunden würden bald gerne 10.7 einsetzen... ;-)
Und ich setze meine Gedanken dafür ein, den Tessiner warmen Fön über die Berge in das Deutsche Land zu senden, damit ihr nicht frieren müsst... ;-)

Vielen lieben Dank Euch allen CAO Programmierern.
Friedliche Feiertage Euch allen und Danke für Eure sehr geschätzte Arbeit.

Gruss Markus

Re: Zukunft von Maria und My

Hallo,
Gibt es einen Grund, warum ihr 5 Jahre zurück arbeitet?
Den Grund habe ich versucht zu erklären.
Wer soll denn die ganzen SQL Versionen testen, wenn alle 2-3 Wochen eine neue Version erscheint? Es ist leider nicht damit getan den Artikelstamm aufzurufen und dann :" Läuft, fertig!"
Gerade bei Webhostern wird wird so ziemlich jedes Update mitgenommen. Ja, von außen erreichbar, daher Sicherheitsrelevant und vollkommen ok. Für CAO nicht so geeignet.
Dazu kommt noch die "kein Spaß machende" Geschwindigkeit bei externen Datenbanken.

Lange rede etc. Wir testen wie schon gesagt neuere Versionen. Wann dies abgeschlossen ist kann ich nicht sagen, da immer wieder Fehler auftreten die berücksichtigt werden müssen.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Zukunft von Maria und My

Guten Morgen,
aha, ja der Zeitaufwand zum Testen, das verstehe ich natürlich, dass man da nicht mit jeder Version etwas Pröbeln kann.
Und dass es nicht nur mit "durchklicken" gemacht ist, verstehe ich als Softwareentwickler natürlich auch.
Ok, ich mache Euch ein Angebot.
Die Version MariaDB 10.5 kann ich gerne für Euch durchtesten, wenn ich dann ran komme (Keine Verbindung möglich). Habt Ihr von Eurer Seite bereits ein Testgeschirr? Einen Ablauf? Oder beginne ich auf der grünen Wiese?

Herzlichste Weihnachtsgrüsse
Markus