Abrechnung Vertrag

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Abrechnung Vertrag

Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob ich da einen Denkfehler habe oder ob ich einen Fehler in den Einstellungen habe.

Ich möchte Verträge über eine Leistung erstellen die monatlich 49€ kostet, der aber halbjährlich abgerechnet werden soll.
Ich lege also den Artikel mit 1 Monat in den Vertrag,
Lege das Startdatum des Vertrages fest und das Enddatum quasi offen als 2099
Und als Intervall halbjährlich.

Ich dachte CAO würde dann alle 6 Monate eine Rechnung mit 6 x 49€ erstellen.
Tut es aber nicht, es berechnet immer nur 1x49€.
Muss ich also in diesem Fall schon im Vertrag als Stückzahl beim Artikel 6 angeben?

Wäre nett wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte.

Vielen Dank schonmal, vielleicht hab ich ja wirklich nur einen Denkfehler.
Windows 10, CAO Factura 1.5.1.18, MariaDB 5.5.5-10.5.17

Re: Abrechnung Vertrag

du hast es gerade selber ergänzt!
wenn die Abrechnung alle 6 Monate ist, dann Vertrag mit der Position 1 x 6, die wird nach Fälligkeit Datum dann generiert
Ergänzung:
Texthinzufügen Anlegen mit:
Abrechnungszeitraum:
von %VTAG%.%VMONAT%.%VJAHR%
bis %BTAG%.%BMONAT%.%BJAHR%

dann Sieht es noch Schöner aus
Lg

Re: Abrechnung Vertrag

OK Danke dir, hatte da wohl zu einfach gedacht.

Schönes Wochenende :-)
Windows 10, CAO Factura 1.5.1.18, MariaDB 5.5.5-10.5.17

Re: Abrechnung Vertrag

Kurze Frage noch bezüglich deinem Text, was für ein Datum zieht der dann bei %VTAG% bzw %BTAG% und wo wir gerade dabei sind, ich suche immer noch eine Möglichkeit bei Angeboten usw im Kopftext automatisch den oben angewählten ANsprechpartner einzufügen, geht das auch über %Feldbezeichnung% und falls ja, was muss ich da für ein Feld angeben?
Windows 10, CAO Factura 1.5.1.18, MariaDB 5.5.5-10.5.17

Re: Abrechnung Vertrag

Grüße dich druckreifTK,

die Platzhalter(Variablen) werden bei der Generierung gezogen auf Basis der Daten im Vertrag!
z.B.
du hast ein Vertrag erstellt der Monatlich abgerechnet wird, dann Steht von 01.01.2022 bis 31.01.2022(nicht vergessen alle Verträge werden im Voraus erstellt)
oder die Rechnung wird alle 3 Monate Generiert, dann steh von 01.01.2022 bis 31.03.2022

zur Ansprechpartner:
die Daten hinterlegst du unter Kundendaten Stamm

Re: Abrechnung Vertrag

Hallo,
debianxx hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 10:00...(nicht vergessen alle Verträge werden im Voraus erstellt)...
Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, dass ein Vertrag erst zum Ende der Laufzeit als fällig gekennzeichnet wird?

Helmut

Re: Abrechnung Vertrag

hei-ta hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 15:49 Hallo,
debianxx hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 10:00...(nicht vergessen alle Verträge werden im Voraus erstellt)...
Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, dass ein Vertrag erst zum Ende der Laufzeit als fällig gekennzeichnet wird?

Helmut
Ja geben tut es schon, nun das ist weniger schön!
Dabei würde ich die Abrechnung Zeiten Versetzen auf Ende anstatt am Voraus setzten.
Die Datum Variable kann dann nicht benutz werden, einige würden auf das verzichten aber von wann bis wann ist einfach für alle verständlich(außer Mann baut den ReportBuilder um!)

Oder noch besser die Jungs bauen es ein in nächsten update-en(dass mit Datum auch gerechnet werden kann)!
SQL kann dass mit etwas aufwand, aber es geht

Re: Abrechnung Vertrag

Hallo debianxx,

ganz vielen Dank für deine Infos, bin leider heute erst wieder dazu gekommen nachzuschauen.

Bezüglich der Ansprechpartner ist schon klar das die in den Stammdaten hinterlegt werden müssen. Mir geht aus mehr um folgenden Fall

Ich wähle z.B. bei einem Angebot zuerst den Kunden aus und dann im oberen Bereich aus dem Drop Down den entsprechenden Ansprechpartner als "bestellt von".
Nun haben meine Angebote aber in der Regel immer einen Kopftext wo ich mich für die Anfrage bedanke und gewisse "Grundbedingen zum Angebot definiere.

Dieser fängt an mit "Sehr geehrte XY" und statt XY soll dann da der Name stehen den ich oben unter "bestellt von" ausgewählt habe, geht sowas?
Un die nächste Frage kann man dann auch noch das so anpassen dass bei Männern "Sehr geehrter Herr" steht und bei Frauen "Sehr geehrte Frau"?

Wäre cool, da es mir das Ein oder Andere Mal passiert das ich vergese hier den Namen einzufügen und das ist sehr unschön auf einem Angebot, wenn das anfängt mit Sehr geehrte und dann fehlt der Name.

Grüße Thorsten
Windows 10, CAO Factura 1.5.1.18, MariaDB 5.5.5-10.5.17

Re: Abrechnung Vertrag

debianxx hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 16:42 Dieser fängt an mit "Sehr geehrte XY" und statt XY soll dann da der Name stehen den ich oben unter "bestellt von" ausgewählt habe, geht sowas?
Un die nächste Frage kann man dann auch noch das so anpassen dass bei Männern "Sehr geehrter Herr" steht und bei Frauen "Sehr geehrte Frau"?
CAO kann nicht wissen wie der Herr bzw. frau Heißt wenn es nicht hinterlegt ist, ich würde den ReportBuilder erweitern in dem er Abfangt:

falls Herr oder Frau <> ' ' dann Text := "Sehr Geehrter Kunde";

Re: Abrechnung Vertrag

Hallo nochmal,

der Name ist ja hinterlegt bei dem jeweiligen Kunden unter Ansprechpartner, und wird dann bei erstellen des Angebotes oben unter bestellt von angewählt, ich weiß nur nicht ob und wenn ja wie man auf dieses Feld zugreift.

Schönen Abend noch, Grüße
Thorsten
Windows 10, CAO Factura 1.5.1.18, MariaDB 5.5.5-10.5.17

Re: Abrechnung Vertrag

Ich hab das gerade probiert mit den Variablen, funktioniert gut.
Ich hab nur das gleiche Problem wie Helmut, meine Verträge werden im Nachhinein abgerechnet.
Und ich befürchte da gibt es keine Variable. Die Endvariable hätte ich ja, das wäre deine Startvariable.
Ab wo nehme ich die Variable Start abzügl Laufzeit her?
Kann man sowas bauen?
Ansonsten würde ich einfach das Abrechnungsende über die Variable einfügen lassen und die Startzeit händisch einpflegen.

Grüße
Thorsten
Windows 10, CAO Factura 1.5.1.18, MariaDB 5.5.5-10.5.17

Re: Abrechnung Vertrag

druckreifTK hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 19:26 Ich hab nur das gleiche Problem wie Helmut, meine Verträge werden im Nachhinein abgerechnet.
Ich glaube nicht das das ohne Großen Umbau von CAO Funktionieren wird!
druckreifTK hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 19:26 Die Endvariable hätte ich ja, das wäre deine Startvariable.
Wie du gerade sagtest das ist die Startvariable bzw. Startdatum. Das ändern von Datumposition Start und Ende, hat dann nur eine Auswirkung im Kopf, CAO kann noch nicht mit Datum in der Vergangenheit rechnen(wozu soll das Gut sein?), und wenn weis ich nicht ob dies Buchhaltungstechnisch korrekt währe?
als nachhinein ist ein kuddelmuddel im Vertrag.
druckreifTK hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 19:26 Ansonsten würde ich einfach das Abrechnungsende über die Variable einfügen lassen und die Startzeit händisch einpflegen.
also wieder kuddelmuddell, dass geht ganz schnell daneben!
Vielleicht Lieber einen Lieferschein erstellen und dann am Fälligkeitsdatum weiterführen in Rechnung bzw. Umwandeln!
und wieder kuddelmuddel!

Re: Abrechnung Vertrag

druckreifTK hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 19:06 Ich hab nur das gleiche Problem wie Helmut, meine Verträge werden im Nachhinein abgerechnet.
ist mir gerade eingefallen, Stelle doch die Fälligen belege zum Start Abrechnungszeitraum aus und Verlängere dem Kunden das Zahlungsziel bis ENDE Abrechnungszeit :shock:
ist nur ein Vorschlag, aber Übersichtlich für alle

Re: Abrechnung Vertrag

Hallo,

Danke Dir dass Du dir so vile Gedanken gemacht hast, irgendwie ist das alles noch nicht der Weisheit letzter Schluß, also werde ich im Moment auf jeden Fall noch improvisieren
Am besten erscheint es mir wenn ich mit den Kunden demnächst die Zahlung der Verträge im Voraus vereinbare.

Wenn mir noch was anderes kreatives einfällt lasse ich es dich wissen ;-)
Windows 10, CAO Factura 1.5.1.18, MariaDB 5.5.5-10.5.17