Maria DB - Performance optimieren

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Maria DB - Performance optimieren

Hallo zusammen,

Wir setzen derzeit MariaDB 10.2.6 auf einem Windows Server ein. Den Datenbankserver haben wir auch schon optimiert, das Speichern einer Rechnung dauert jedoch immer noch relativ lange, ca. 5-10 Sekunden. Muss aber dazu sagen, dass beim Speichern der Rechnung diese auch als PDF erstellt wird.

Habt ihr da einen Tip wie man da die Performance noch weiter optimieren könnte.

Danke schonmal im voraus für eure Tips.
Liebe Grüße aus Österreich
Christian

https://www.akustik-projekt.at

Re: Maria DB - Performance optimieren

Hallo zusammen,

Wir haben CAO in der 32 Bit Version im Einsatz, die Datenbank ist aber eine 64 Bit Version. Kann das zu Performanceproblemen führen?
Liebe Grüße aus Österreich
Christian

https://www.akustik-projekt.at

Re: Maria DB - Performance optimieren

AkustikProjekt hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 08:53 Hallo zusammen,

Wir haben CAO in der 32 Bit Version im Einsatz, die Datenbank ist aber eine 64 Bit Version. Kann das zu Performanceproblemen führen?
Kurze Antwort: Nein

Ich kann dir zu deiner Situation auch keine Ratschläge geben, da ich deine Netzwerksituation nicht kenne.
Gruss Christian
_____________

Shopsystem: Virtumart mit CONnect

Re: Maria DB - Performance optimieren

Liegts denn an MariaDB? Geht die CPU des DB Server auf Anschlag, wenn ihr in CAO arbeitet?

Ich arbeite mit CAO seit Jahren... nie war MySQL/MariaDB ein Flaschenhals. Meist liegts am Server oder an der Netzwerkverbindung.

Ansonsten gibs genug Guides wie man MySQL optimiert. Die Empfehlungen dort passen pauschalisiert für jede Anwendung. Das mysqltuner.pl script hilft da auch sehr gut.
IT-Service und Veranstaltungstechnik Mandanten ohne Shop.

Re: Maria DB - Performance optimieren

Danke für eure Rückmeldungen.

Ich denke ich habe den Fehler gefunden. Die Datenbank läuft auf einem Windows Server in einer Hyper-V Maschine. Wenn ich die Datenbank lokal am Rechner laufen lasse funktionierts einwandfrei, in der der VM 2-3 mal langsamer.

Woran könnte das liegen, habt ihr da vielleicht einen Tip für mich?
Liebe Grüße aus Österreich
Christian

https://www.akustik-projekt.at

Re: Maria DB - Performance optimieren

Das liegt am Hyper-V und an den Netzwerkkartentreibern bzw. am SR-IOV Support.

Da wir kein Hyper-V aus diesen Gründen machen, mit VMware ESXi haste solche Probleme gar nicht erst, weiß ich grad nicht welcher Schalter das war.

Google nach Hyper-V und SR-IOV und Performance. Du musst das in den Einstellungen des Treiber aktivieren/deaktivieren oder im BIOS. Irgendwie so war das.

Das Problem ist bekannt.
IT-Service und Veranstaltungstechnik Mandanten ohne Shop.

Re: Maria DB - Performance optimieren

Danke für den Tip, werd das mal kontrollieren.
Liebe Grüße aus Österreich
Christian

https://www.akustik-projekt.at

Re: Maria DB - Performance optimieren

Für alle die dasselbe Problem haben. Mit der Datenbank in der Virtuellen Maschine mit Windows Server hab ichs leider nicht hinbekommen, auch nicht mit dem Tip von itlange.
Ich hab jetzt eine neue VM mit Ubuntu Server erstellt und dort MariaDB installiert. Damit ist die Performance so wie es sein soll.
Liebe Grüße aus Österreich
Christian

https://www.akustik-projekt.at