Angebotsvorlagen

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Angebotsvorlagen

Hi,
ich bräuchte für viele Kunden Angebotsvorlagen, die pro Kunde recht individuell sind.

Ist das irgendwie machbar?

Wenn wir das manuell machen, dann müssen wir erst immer schauen, was der Kunde zuletzte gekauft hat und ggf. hat sich bei uns bereits etwas geändert. Preis.. Inhalt, etc.

Da wärs einfacher wenn man bei Änderungen die Vorlage anpasst und sobald der Kunde das wieder bestellt, die Vorlage in ein reales Angebot kopiert.
IT-Service und Veranstaltungstechnik Mandanten ohne Shop.

Re: Angebotsvorlagen

itlange hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 17:27 Wenn wir das manuell machen, dann müssen wir erst immer schauen, was der Kunde zuletzte gekauft hat und ggf. hat sich bei uns bereits etwas geändert. Preis.. Inhalt, etc.
Und was soll CAO da anders machen? Nachschauen was der Kunde zuletzt gekauft hat und dann raten was er anders möchte? ;)
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Angebotsvorlagen

Ach du,
danke für deine Rückmeldung ;-))))

Ich möchte dem Vertriebsteam Angebotsvorlagen für wiederkehrende Kundenvorgänge in Bezug auf Vertragsänderungen geben.

Es geht bei mir ja um die IT.
Kunde A ruft an, will einen neuen Benutzer eingerichtet haben.

In der Angebotsvorlage sind dann für diesen Kunden relevante Produkte aufgeführt, die sich um Stückzahl 1 erhöhen, wenn der neue User onboarded wird. Von Kunde zu Kunde können das komplett unterschiedliche Zusammenstellungen sein, je nach dem was der bei uns vertraglich gebucht hat. Ebenfalls können sich Preise ändern.

Jetzt im Journal zu suchen, ist extrem umständlich, weil dieser Vorgang bei einigen Kunden einmal im Monat stattfindet und bei anderen Kunden vill 1x im Jahr.

Des weiteren ändert sich ständig was in der IT oder am Vertrag des Kunden, weil ich dem Kunden was neues tolles "verkauft" habe. Da ändert sich aber der Vertrag im Ganzen und die nächste Abrechnung ist dann erst zum nächsten Monat/Quartal, etc.

Dann würde ich als Head-Of in diese Angebotsvorlagen reingehen. Die Auswahl der Artikel anpassen oder den Preis anpassen.

Der Vertriebler muss sich nicht darum kümmern, der weiß einfach: Aha das ist Kunde A, da muss ich Angebotsvorlage A kopieren, wenn der einen neuen Mitarbeiter einstellt. Oder Angebotsvorlage B, wenn er ein neues E-Mail Postfach haben möchte.

Würde er das letzte Angebot von vor einem Jahr im Journal raussuchen und in ein neues Angebot kopieren, kost das zum einen Zeit und zum anderen hätte er dann eine Kopie der Vergangenheit, die ggf. vom Preis oder der erforderlichen Artikelauswahl nicht mehr stimmt.

Ich als Head-Of müsste die Informationen das sich hier etwas geändert hat, dann extern irgendwo notieren. So könnte ich es direkt in einem Angebotstemplate hinterlegen und weder ich noch der Vertrieb muss sich nen Kopf machen.
IT-Service und Veranstaltungstechnik Mandanten ohne Shop.

Re: Angebotsvorlagen

Hab mal bisschen rumgespielt. Als (sehr alter) CAO-Hase, hab ich gesehen, dass ja nun Artikelpakete gibt.

Wäre ne Option dachte ich mir.

Leider kann ich dort weder den Beschreibungstext anpassen noch den Preis.

Aber nun gut. Werde erstmal mit Angebote arbeiten, die im Angebotsmanagement drin liegen bleiben und von denen Kopien gezogen werden. Nicht so schön, weil mein innerer Monk dann sagt "Da sind unfertige Angebote!".
Vielleicht fällt mir oder euch ja noch eine andere Lösung ein.
IT-Service und Veranstaltungstechnik Mandanten ohne Shop.