ein anderer Benutzer...

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

ein anderer Benutzer...

Guten Morgen,

dann und wann kommt es vor, dass ein Computer nicht mehr reagiert oder dass CAO Faktura während der Bearbeitung eines Datensatz absstürzt. Der in diesem Moment bearbeitete Datensatz wurde dann "gesperrt" und konnte nicht mehr bearbeitet werde. Die Fehlermeldung war: "ein anderer Benutzer bearbeitet..."

Früher als wir noch Version 1.4 auf dem eigenen mySQL Server hatten, konnte man einfach den mySQL Dienst neu starten und der Datensatz war wieder frei bearbeitbar.
Aber heute haben wir den mySQL Server ausgelagert und haben nicht die Möglichkeit den mySQL Server neu zu starten.
Aber wir haben mit Heidi SQL zugriff auf die CAO Datenbank.

Welcher Datensatz in der mySQL Datenbank ist verantwortlich für die Sperrung eines erstellten Angebot? Wo wird der Zugriff auf einen Datensatz gesperrt?

Vielen Dank für Informationen, welch zur erneuten Bearbeitung eines "gesperrten" Datensatz führen.

Viele Grüsse
Markus Winter

Re: ein anderer Benutzer...

Moin,

Das wird bisher in keiner Tabelle gespeichert, ist aber für zukünftige Versionen geplant.
Die Sperren laufen über Prozesse.

Auf allen Rechnern CAO-Faktura beenden.
In Heidi die Prozessliste öffnen und den entsprechende Prozess beenden (rechte Maustaste).
Dabei darauf achten, dass im Host der entsprechende Rechner steht, oder aber die Dauer (Sleep) sehr hoch ist.
Eventuell wird das nur gehen wenn man Root-Rechte hat.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: ein anderer Benutzer...

Guten Mittag,

vielen lieben Dank für die Antwort. Ich konnte den von Dir genannten Punkt in Heidi finden. Offenbar wurde der Prozess bereits bevor ich ihn gesucht habe beendet. Jedenfalls bestand das Problem nicht mehr. Aber danke, ich weiss für den Nächste Fall wo ich eingreifen mus.

Super vielen Dannk
Gruss Markus