Backup und Restore automatisieren

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Backup und Restore automatisieren

Hallo alle zusammen

Ich würde gerne den Vorgang eines Backup und Restore automatisieren.

1) Backup vom aktuellen Mandanten in der produktiven Installation
2) Mandant wechseln zur Testumgebung
3) Restore des in Punkt 1 erstellten Backup in der Testumgebung.

Das am allerliebsten im CAO Admin.

Hat jemand eine Idee, wie ich das automatisieren könnte, so dass ich dies einmal am Freitag in der Nacht laufen lassen könnte?

Vielen Dank für Hinweise
Gruss Markus

Re: Backup und Restore automatisieren

Hallo,

im Admin geht das nicht. Allerdings ist das nur ein einzeiler in einer Batchdatei.

Ich würde zuerst in einer Kommandozeile folgendes ausprobieren

Code: Alles auswählen

C:\pfad\zu\mysqldump.exe -u <username> -p <passwort> <altedatenbank> | C:\pfad\zu\mysql.exe -u <username> -p <passwort> <neuedatenbank>
Das sollte die Datenbank kopieren. Die <neuedatenbank> muss existieren. Bei den nächsten durchläufen werden alle Tabellen gelöscht und neu angelegt.

Wenn das dann funktioniert, das ganze in eine .bat Datei schreiben und über die Windows Aufgabenplanung so oft laufen lassen wie man möchte.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Backup und Restore automatisieren

Hallo Chris,

vielen Dank für Deine Antwort.
Wenn ich das richtig sehe, sind das zwei Kommandozeilenbefehle welche Du auf eine Zeile schreibst (dies nur zu meinem Verständnis)
Aber die müssen, wenn ich das richtig interpretiere, auf dem Computer abgearbeitet werden, auf welchem der MySQL Server installeirt ist.
Da meine Datenbank auf einem Server bei einem Provider liegt habe ich keinen Zugriff auf dessen Kommandozeile.
Sehe ich es richtig, dass daher diese Lösung für mich ins Wasser fällt?

Viele liebe Grüsse
Markus

Re: Backup und Restore automatisieren

Hallo,

nicht zwingend. MySQL bzw. MariaDB gibt es offiziell auch als Zip Datei. Die kann Lokal irgendwo entpackt werden. z.B nach C:\MySQL
Dann würde der Aufruf so aussehen.

Code: Alles auswählen

C:\MySQL\mysqldump.exe -h <datenbankserver> -u <username> -p <passwort> <altedatenbank> | C:\MySQL\mysql.exe -h <datenbankserver> -u <username> -p <passwort> <neuedatenbank>
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Backup und Restore automatisieren

Aha, ich glaube, ich verstehe. Das Programm lokal und die Parameter rufen den im Internet befindlichen Server auf, holen die Datenbank ab und schieben sie wieder hoch...
Wow, ich werde das probieren.
Danke für die Unterstützung.

Viele Grüsse
Markus