Mailversand missing a valid messageId header

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Mailversand missing a valid messageId header

Moin zusammen,

beim Mailversand von Rechnungen etc. an gmail Adressen werden diese seit ein paar Tagen nicht mehr zugestellt:

Remote host said: 550-5.7.1 [178.250.14.12] Messages missing a valid messageId header are not
550 5.7.1 accepted.

In einem Shopware Forum ist das gleiche Problem bei Mailversand aus dem Shop aufgetaucht:

https://forum.shopware.com/t/missing-a- ... mail/95136

Hat jemand Ideen?

Grüße
Stefan
CAO 1.5.1.5
Oxid CE 4.10.7 mit COI-2.03

Re: Mailversand missing a valid messageId header

550, „5.7.1“ – E-Mail-Kontingent überschritten.
550, „5.7.1“ – Ungültige Anmeldedaten für Relay.
550, „5.7.1“ – Unser System hat eine ungewöhnliche Menge an unerwünschten E-Mails festgestellt, die von Ihrer IP-Adresse gesendet wurden. Um unsere Nutzer vor Spam zu schützen, wurden E-Mails von Ihrer IP-Adresse blockiert. Lesen Sie den Hilfeartikel Vermeiden, dass E-Mails an Gmail-Nutzer blockiert oder an den Spamordner gesendet werden.
550, „5.7.1“ – Unser System hat festgestellt, dass diese Nachricht wahrscheinlich eine unerwünschte E-Mail ist. Um die Spam-Menge in Gmail zu verringern, wurde die Nachricht blockiert. Weitere Informationen finden Sie im Hilfeartikel Gmail blockiert meine Nachrichten.
550, „5.7.1“ – Die IP-Adresse, die Sie für den E-Mail-Versand verwenden, darf keine E-Mails direkt an unsere Server senden. Nutzen Sie stattdessen das SMTP-Relay Ihres Internetanbieters. Weitere Informationen finden Sie im Hilfeartikel zu dieser Fehlermeldung.
550, „5.7.1“ – Der Nutzer oder die Domain, an die Sie Nachrichten versenden oder von der Sie Nachrichten empfangen, hat eine Richtlinie, gemäß der Ihre E-Mail untersagt ist. Wenden Sie sich an den Domainadministrator, um weitere Einzelheiten zu erfahren. Weitere Informationen finden Sie im Hilfeartikel Leider bestehen Richtlinien, die verhindern, dass Ihre Nachricht gesendet wird.
550, „5.7.1“ – Nicht authentifizierte E-Mails werden von dieser Domain nicht akzeptiert.
550, „5.7.1“ – Tägliche SMTP-Relay-Sendebeschränkung für Kunden überschritten. Weitere Informationen zu den SMTP-Relay-Sendebeschränkungen erhalten Sie von Ihrem Administrator oder im Hilfeartikel Fehlermeldungen zum SMTP-Relay-Dienst.

Re: Mailversand missing a valid messageId header

Wie werden die Mails denn aus CAO versendet? MAPI oder SMTP?
Eigentlich vergibt der Server beim senden eine gültige Message-ID.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Mailversand missing a valid messageId header

Hallo Chris,

der Email-Modus ist SMTP.

Gruß
Stefan
CAO 1.5.1.5
Oxid CE 4.10.7 mit COI-2.03

Re: Mailversand missing a valid messageId header

Komisch. Welcher Hoster? Schick dir mal selbst eine Mail über SMTP und schau in die Kopfzeilen der Mail.
Da sollte eine Message-ID drin stehen. Ist dem so, könnte man höchstens noch die Glaskugel befragen warum Google die Mails nicht mag.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Mailversand missing a valid messageId header

Hi Chris,

Profihost in Hannover...
So sieht das aus, wenn ich mir selbst eine auf 'ne gmail Adresse schicke. Die ist angekommen... Brauchst du noch mehr Infos aus dem Header?
Screenshot 2022-08-08 155037.png

Gruß
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CAO 1.5.1.5
Oxid CE 4.10.7 mit COI-2.03

Re: Mailversand missing a valid messageId header

Dann bin ich überfragt.
Die "Fehler"-Meldung findet man im Netz ziemlich häufig. Komischerweise ohne wirkliche Lösung. Mal geht´s mal nicht.

Es kann Theoretisch nicht an CAO liegen, da wir lediglich mit dem SMTP Server kommunizieren. Eine MessageID erstellen wir auch nicht, das erledigt der jewelige Server.

Ich schau gleich mal nach, ob es noch weitere Konfigurationsmöglichkeiten gibt, aber ich glaube eher nicht.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Mailversand missing a valid messageId header

Hi,

ich habe das mal an den Profihost Support geschickt, die kommen mit folgender Antwort:

"die MessageID sollte von der Applikation gesetzt werden. Offenbar gab es bei Shopware einen Bug, der dafür gesorgt hat, dass der Header nicht gesetzt wird, wenn der E-Mail Versand über SMTP stattfindet. Nutzt man PHP-Mail, so trat dieses Problem nicht auf.
Bei Shopware gab es dazu einen Bugreport (https://issues.shopware.com/issues/SW-26872) und der Fehler wurde in Version 5.7.14 behoben (siehe: https://www.shopware.com/de/changelog-sw5/)"

Weisen also auch auf den Shopware Bug hin, was mir nicht hilft.

Laut Profihost setzt die "Applikation" die messageID, du sagst, das macht der Server - wie ist es denn nun wirklich? Da scheint ja offenbar das Problem zu liegen.

Gruß
Stefan
CAO 1.5.1.5
Oxid CE 4.10.7 mit COI-2.03

Re: Mailversand missing a valid messageId header

Hi,

wir haben jetzt mal eine MessageID generiert.
Das Update dazu kommt leider erst ende September.

Wenn es früher sein muss, bitte bei Thoren melden.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Mailversand missing a valid messageId header

Danke!
Kein Problem, ich kann bis dahin warten, nehme so lange einen anderen Mailserver, mal sehen, was der macht.
Grüße
Stefan
CAO 1.5.1.5
Oxid CE 4.10.7 mit COI-2.03