Fehler beim Stapeldruck, Komma-Fehler(Tastatur)

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Fehler beim Stapeldruck, Komma-Fehler(Tastatur)

Liebes Forum,

ich möchte zunächst fragen, wem es noch so geht - bevor ich einen Bug im Bugtracker aufmache...

Zwei Dinge.

1.:
Ich habe heute 37 Rechnungen erstellt und diese dann per Stapeldruck auf den Drucker sowie in PDF-Dateien ausgegeben.
Es wurden 37 erstellbare Dateien angezeigt. ERZEUGT(!) wurden jedoch nur 27 PDF-Dateien. Ob der Ausdruck aller Rechnungen oder nur von 27 Rechnungen stattgefunden hat, kann ich adhoc nicht sagen - ich sitze im Home-Office und der Drucker steht im Büro....

Dennoch, das fiel natürlich sofort auf und ich musste die ersten 10 Rechnungen/PDFs dann nachträglich über die Stapeldruck-Funktion des Journals ausgeben.

Wem ergeht es ähnlich? Ist das Zufall oder ein Bug?? Kontrolliert doch mal Eure Stapeldrucke.....

2.:
In den Belegen kann ich im Preis-Feld keine Cent-Beträge eingeben. Das Komma auf meiner Tastatur wird bei der Eingabe ignoriert (die Tastatur ist heil!, die einzige installierte Sprache ist Deutsch). Nutze ich den Dezimalpunkt, wird dieser nach der Eingabe entfernt. So wird aus der Eingabe "12.34" dann: 1234. Dieses Verhalten gilt, wenn ich einen Preis *neu* eintippe.

Wenn ich das Feld mit der Taste F2 zum editieren anwähle, kann ich aus dem Inhalt "12.00" dann mit den Cursortasten an der richtigen Position die Cernt-Beträge einfügen.

Was meint ihr!?

Lg,
Michael

(CAO 1.5.1.4, MySQL 5.7)