Wie wird der Lagerwert berechnet?

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Wie wird der Lagerwert berechnet?

Hallo,

so wie ich es verstehe, wird der Lagerwert bei der Inventur bei CAO mit
"aktueller Einkaufspreis" * "Stüpckzahl" * "Inventurwert%"
berechnet.
Stimmt das?

Wir haben jetzt das Problem, daß es in 2022 zum Teil massive Anstiege bei den Lieferantenpreisen/EK-Preisen gegeben hat. Die haben wir dann eingespielt. Bei vielen Positionen haben wir aber von 2021 gekauften Beständen nicht viel verkauft. Korrekt bei einer großen Stückzahl eines einzelnen Artikels mit vielen Bewegungen mit unterschiedlichen Preisen wäre ja First-In-First-Out zur Berechnung des Inventurwertes.
Wird das berücksichtigt, bzw. gibt es Möglichkeiten zu Berechnung? Ich kann an einer SQL-Abfrage ein wenig herumbasteln, aber dann hört es schon auf... :)

Grüße,
Patrick

Re: Wie wird der Lagerwert berechnet?

Hallo,

es gibt im Atikelstamm nur einen EK, nicht für jede Einbuchung einen eigenen.
Wenn die Bestellungen in CAO über den Einkauf eingebucht werden und dabei der neue EK-Preis eingegeben wird, wird der EK des Artikels neu berechnet, so das es einen durchschnitts EK ergibt. Dieser wird dann in der Inventur berücksichtig. Man rechnet eigentlich immer mit gemittelten EK. Wird der EK allerdings im Artikel überschrieben und nicht, wie es eigentlich richtiger wäre, der EK-Preis beim Lieferanten hinterlegt, stimmt die Mittelung allerdings nicht mehr.
Der EK berechnet sich beim Einbuchen wie folgt:
Neuer EK := (Neuer EK vom Lieferant * Menge aus Einkauf + alter EK aus Artikelstamm * alte Lagermenge) / (alte Lagermenge + Menge aus Einkauf);
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Wie wird der Lagerwert berechnet?

Okay, danke.
Also bei LIEF_PREIS den aktuellen Einkaufspreis des Lieferanten einspielen und EK_PREIS ergibt sich aus den erfassten Einkäufen?

Grüße,
Patrick