Gutschrift ohne Warenbuchung

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Gutschrift ohne Warenbuchung

Hallo,

ich hatte das vor längerer Zeit schon mal angefragt, aber für mich ergibt folgende Funktion nach wie vor Sinn:

Wir haben oft Retouren von Kunden, die eine Gutschrift erfolgen. So weit so gut, aber bei einer Gutschrift wird dann immer auch die Artikelmenge entsprechend der gutgeschriebenen Menge erhöht.
Wenn der zurück geschickte Artikel aber eben NICHT mehr ok ist, weil defekt, verschmutzt oder was auch immer, darf diese Artikelmenge sich eben NICHT erhöhen.
Ich kann natürlich auch einen freien Artikel hinzufügen, dort einen Text reinschreiben und damit die Gutschrift fertig stellen. Dann stimmt zwar die Kasse und der Bestand, aber nachvollziehbar ist das nicht unbedingt, da ich über die Artikelhistory eben NICHT sehen kann, das es für diesen Artikel eine Gutschrift gab.
Für mich wäre es perfekt, wenn es eine Möglichkeit gäbe, einen Artikel mit der richtigen Menge gutzuschreiben, aber eben KEINE Veränderung des Warenbestands zu verursachen. Das müßte einfach eine Option sein, die man anwählen kann wie z.B. "Keine Lagerbuchung"

Hat niemand anderes solche Probleme?

Re: Gutschrift ohne Warenbuchung

hallo,

ja, wäre wirklich hilfreich, da wirs auch so wie du mit dem freien artikel lösen. dann siehste vorallem, welches produkt halt zu oft defekt ist.

gruss

Re: Gutschrift ohne Warenbuchung

Hallo,

wie bucht ihr denn allgemein eure defekten Artikel aus?

Re: Gutschrift ohne Warenbuchung

Hallo nico,

wir machen das über einen negativen Wareneingang an unsere eigene Adresse.

Helmut

Re: Gutschrift ohne Warenbuchung

wie darf ich das verstehen!

eingang -1 mit Seriennummer, oder?

Re: Gutschrift ohne Warenbuchung

Das ist unsere Quick and Dirty Lösung damit keine unnötigen Lieferscheine im journal entstehen. Das funktioniert natürlich nicht mit Seriennummernartikel.
Unbrauchbare Artikel mit Seriennummern bringst Du aus dem System raus, indem Du einen Lieferschein mit dem entsprechenden Artikel an Deine "Ausschussadresse" erstellt und den fertig gebuchten Lieferschein im Lieferscheinjournal über einen Rechtsklick mittels "Stadium ändern" --> "abgeschlossen" änderst. Damit entsteht ein Lieferschein, der nicht in eine Rechnung weitergeführt werden kann, sofern das Stadium nicht vorher wieder zurückgeändert wird.

Helmut

Re: Gutschrift ohne Warenbuchung

Das ist aber so keine sinnvolle Lösung. Und zudem auch noch umständlich. So kann man ja auch nicht mehr nachvollziehen, für welchen Kunden die Gutschrift erstellt wurde.

Re: Gutschrift ohne Warenbuchung

Versteh ich nicht ganz.
Falls ein Kunde ein defekten Artikel zurück sendet, bekommt er natürlich eine Gutschrift. Somit ist auch ersichtlich, welcher Kunde für was eine Gutschrift erhalten hat. Aber durch die Gutschirft wird Dein Lagerbestand wieder erhöht, was faktisch nicht stimmt, da der defekte Artikel ja nicht mehr verwendbar ist. Du musst das Teil aber systemtechnisch aus Deinem Lager bekommen. Oder machen wir etwas falsch?

Helmut

Re: Gutschrift ohne Warenbuchung

Du kannst mehrere Adressen Namens "Schwund", "Diebstahl", "Defekt", etc. oder auch eine Adresse Namens "Abschriften" anlegen.
Auf diese buchst du während des Jahres die entsprechenden Vorkommnisse mit einem Lieferschein, der dann das Stadium "abgeschlossen" erhält.
Wenn deine Mitarbeiter sauber arbeiten, sollte es am Jahresende keine Inventurdifferenzen geben.
Weiters kannst du nachher alle Lieferscheine an obige Adressen richtig gut auswerten und entsprechende Maßnahmen setzen.
Zum obigen Fall:
1. Eine Gutschrift erstellen, d.h. der Warenbestand wird wieder erhöht
2. Falls die retournierte Ware unbrauchbar ist, einen Lieferschein mit dem Positionshinweis auf die entsprechende Gutschrift auf Kunde "Defekt" ausstellen und im Lieferscheinjournal das Stadium auf "abgeschlossen" setzen
Dann ist alles nachvollziehbar.
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Gutschrift ohne Warenbuchung

Das ist doch auch nicht sinnvoll. Ich will die Gutschrift ja beim Kunden sehen, und auch für die Buchhaltung muß die Gutschrift auf die Kundennummer erfolgen und nicht auf einen virtuellen Kunden. Das kann doch so auch kein Mensch mehr nachvollziehen, ob einem Kunden der Artikel gutgeschrieben wurde oder nicht.

Ist meine Idee den so abwegig? Das wäre programmiertechnisch relativ einfach umzusetzen. Einfach in der Positionszeile ein Feld hinzufügen, das "buchen in Warenbestand" heißt. Dort standardmäßig ein Häckchen reinmachen. Wenn ich auf der Positionszeile das Häckchen rausnehme, wird eben bei Artikel kein Bestand verändert. Fertig.

Re: Gutschrift ohne Warenbuchung

Novel hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 08:48 Das ist doch auch nicht sinnvoll. Ich will die Gutschrift ja beim Kunden sehen, und auch für die Buchhaltung muß die Gutschrift auf die Kundennummer erfolgen und nicht auf einen virtuellen Kunden. Das kann doch so auch kein Mensch mehr nachvollziehen, ob einem Kunden der Artikel gutgeschrieben wurde oder nicht.

Ist meine Idee den so abwegig? Das wäre programmiertechnisch relativ einfach umzusetzen. Einfach in der Positionszeile ein Feld hinzufügen, das "buchen in Warenbestand" heißt. Dort standardmäßig ein Häckchen reinmachen. Wenn ich auf der Positionszeile das Häckchen rausnehme, wird eben bei Artikel kein Bestand verändert. Fertig.
probiere aus, dann wird es dir klar

Re: Gutschrift ohne Warenbuchung

Hallo,


ich Regel so etwas hin und wieder mit einem 1-Positions Beleg.

Die 1. Position bekommt einen Inhalt den der Kunde lesen soll und auch nachvollziehen kann,
und alles andere verschwindet dann in den nicht gedruckten Bereich, da nur eine Position auf den Beleg erscheint.

Als es noch keine konfigurierbare Stücklistenartikel gab,
habe ich mit diesem System einige Jahre Rechnungen geschrieben,
weil andere Abläufe einfach für mich zu kompliziert waren.

Re: Gutschrift ohne Warenbuchung

Das wäre programmiertechnisch relativ einfach umzusetzen
Ich liebe solche Aussagen...
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Gutschrift ohne Warenbuchung

@novel:
Ich denke, du hast meinen Beitrag nicht vollständig durchgelesen.
Der Kunde bekommt seine Gutschrift und in der Buchhaltung ist beim Kunden alles nachvollziehbar
und zusätzlich sind alle Abschriften eindeutig zugeordnet.
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Gutschrift ohne Warenbuchung

@Willi

Deine Lösung macht aber doppelte Arbeit. Wir buchen am Tag mehrere hundert Belege. Doppelte Arbeit wird dann oft sicher nicht gemacht

@Torben

ja, ich weiß auch, wie das geht. Ich habe an eurer System schon viele zusätzliche Lösungen angebastelt z.B. eine komplett funktionierende Lagerlösung mit Picklisten etc. Auch unsere Rechnungen schreiben wir nicht in CAO, sondern erzeugen diese mit eigener Software in euer Datenbank und lassen die dann nur vom System buchen.
Ich traue mir zu sagen, das ist in 1 Stunde umgesetzt!
Ich habe jetzt aber keinen Bock, ein eigenes Gutschriftensystem zu basteln, weil die warenwirtschaftlichen Vorgänge würde ich schon gerne dort lassen.

Re: Gutschrift ohne Warenbuchung

redone hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 13:47
Das wäre programmiertechnisch relativ einfach umzusetzen
Ich liebe solche Aussagen...
Das habe ich mit gedacht als ich das oben schon gelesen habe :lol: :lol:
Liebe Grüße
Maik

Re: Gutschrift ohne Warenbuchung

Nun. Ich traue mir das zu, das beurteilen zu können. Ich programmiere seit 20 Jahren und hab schon schon andere Dinge als das programmiert. Es scheint aber bei CAO wenig Interesse zu sein, die Software zu verbessern. Dann mach ich es halt selbst.

Re: Gutschrift ohne Warenbuchung

Hallo,
Novel hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 17:21Es scheint aber bei CAO wenig Interesse zu sein, die Software zu verbessern.
Damit das hier nicht unkomentiert im Raum stehen bleibt, wir sind ständig daran die Software zu erweitern und zu verbessern. Aber mal eben was ändern braucht auch seine Zeit und eine Gutschriftsbuchung ohne Bestandsänderung braucht nunmal diverse Anpassungen, auch wenn man als Außenstehender meint das mal eben zu programmieren.
Ich hab das mit der Bestandsänderung auf dem Zettel, aber eben nicht jetzt und sofort.

Was mir auffällt, das sich in letzter Zeit sich die Annahme häuft, man seinen Wunsch äußert das dringend braucht und wir machen das dann.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Gutschrift ohne Warenbuchung

Nun. Das ist nicht das erste Mal, das ich das hier äußere. Es wurde aber immer wieder "abgetan" mit für mich nicht nachvollziehbaren Begründungen oder Workarrounds.

Manchmal ist man als Entwickler auch etwas "weltfremd". Wir arbeiten hier täglich in der Praxis mit dem System und da hat man manchmal andere "Bedürfnisse".

Viele davon haben wir auch selbst schon umgesetzt. In das System selbst können wir aber halt leider nicht eingreifen.