Warnungsfenter Sicherheitsabfrage beim löschen in der Rechnung abschalten

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Warnungsfenter Sicherheitsabfrage beim löschen in der Rechnung abschalten

Hallo zusammen,
beim löschen von Zeilen aus einer Rechnung erscheint ein Hinweisfenster "Dieser Position liegt eine Lieferscheinposition zugrunde, wollen Sie diese wirklich löschen?".
Dieses Hinweisfenster möchte ich gerne abschalten, ist es möglich? Ich muss sehr viele Zeilen löschen und muss es immer bestätigen. Wo kann ich es steuern?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße in die Runde.
XK

Re: Warnungsfenter Sicherheitsabfrage beim löschen in der Rechnung abschalten

du hast den Lieferschein in Rechnung weitergeführt!!!
Mache es doch umgekehrt, Dupliziere den Lieferschein und Lösche die Positionen die nicht Geliefert sind!! Tastenkürzel -> (STG+K)

der Vorteil: Du behält die Übersicht danach!

Re: Warnungsfenter Sicherheitsabfrage beim löschen in der Rechnung abschalten

Danke für die Info, die Vorgehensweise passt aber nicht zum Vorgang. Ich habe einen Lieferschein der aus 200 Positionen besteht, alle wurden geliefert. Diese Positionen muss ich auf 3 Rechnungen aufteilen. Ich führe den Lieferschein weiter in Rechnung 1, werfe die nicht benötigten Positionen raus, dann übernehme ich den Lieferschein in Rechnung 2, schmeiße die nicht passenden Positionen raus und den Rest übernehme ich in die Rechnung 3....
Deshalb ist die Abfrage die Hölle, aber dadurch kann ich die Positionen nicht im Lieferschein löschen da SN zugeordnet sind usw....
Grüße + danke!

Re: Warnungsfenter Sicherheitsabfrage beim löschen in der Rechnung abschalten

Hallo Christian,

vielleicht funktioniert es so: Führe Deinen Auftrag mit den 200 Positionen in eine Rechnung weiter. Dann machst Du eine Teillieferung für die erste Rechnung. Im Rechnungs erstellst Du nun eine Teilrechnung #1 für die gelieferten Positionen, da damit der 200-Positionen-Beleg in zwei Rechnungen gesplittet wird.
Nun wieder in den urspünglichen Rechnungsbeleg und erneut Teillieferung #2 -->Teilrechnung --> usw.
Ich hoffe das funktioniert auch mit den Seriennummern, aber die solltest Du alle bereits im ursprünglichen Rechnungsbeleg einpflegen können .

Helmut

Re: Warnungsfenter Sicherheitsabfrage beim löschen in der Rechnung abschalten

Hallo Helmut,
Danke für Deine Idee. Ich werde es mal Testweise durchspielen, die Idee ist gut, vermutlich werde ich es aber deshalb nicht umsetzen können, weil die drei erstellten Rechnungen automatisiert aus den Verträgen als leere Vorlagen erstellt werden. Die sind dementsprechend betitelt und haben Textfelder usw. die ich in der jeweiligen Rechnung brauche. Die Idee ist aber prinzipiell gut, ich schaue es mir an. Danke!
Gruß
Christian

Re: Warnungsfenter Sicherheitsabfrage beim löschen in der Rechnung abschalten

Hallo Christian,

vielleicht noch eine Idee. :idea: Lieferscheine über Teillieferungen anlegen und anschliessend den Rechnungsbeleg löschen. Im nächsten Schritt zu Deinen erstellten Vertrags-Rechnungsbelegen über Extras/Lieferscheine hinzufügen die Lieferschein-Positionen in den Rechungsbeleg wieder importieren. Einfach mal in einem Test-Mandaten durchspielen. Ich bin gespannt ob es Dir so weiter hilft. Es muss aber die Adresse zwischen Lieferschein und Rechnung gleich sein

Helmut

Re: Warnungsfenter Sicherheitsabfrage beim löschen in der Rechnung abschalten

Hallo Helmut,
ok, interessant. Tatsächlich habe ich diese Funktion noch nie benutzt, schaue ich mir an. Die Adresse ist gleich.
Grüße
Christian