Zugriff auf Datenbank von zweitem Rechner nicht mehr möglich

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Zugriff auf Datenbank von zweitem Rechner nicht mehr möglich

Hallo,

ich habe da ein kleines Problem, ich arbeite mit der CAO Version 1.5.1.11, 5.5.5-10.2.6-MariaDB, Zugriff über UniDAC 9.4.0, Windows 10 Pro Version 22H2

Wir haben CAO auf zwei Rechnern installiert. Rechner A und Rechner B. Die Maria DB läuft auf Rechner B und Rechner A ist über das Netzwerk mit Rechner B verbunden.
Bisher kein Problem. Aber seit letzter Woche habe ich das Problem das ich mich auf Rechner B eingeloggt habe. CAO lief alles gut. Dann habe ich mich auf Rechner A versucht einzuloggen und nach einiger Zeit die Meldung bekommen

Fehler
Beim Verbinden zur Datenbank ist ein Fehler aufgetreten.
Bitte überprüfen Sie die Einstellungen

Dieses Problem ist anschließend geblieben, ich kann mich nicht mehr in die Datenbank einloggen, weder über CAO noch über Heidi SQL.
Das betrifft aber nur rechner A von Rechner B ist ein Login jederzeit problemlos möglich.
Von Rechner A ist auch der Login in vorhandene Testdatenbanken weiterhin möglich.
Ich habe dann ein Backup der "richtigen Datenbank" gemacht und dieses in eine Testdatenbank rückgesichert. dort habe ich mich dann von Rechner A zuerst angemeldet, was auch funktioniert hat, aber in deisem Fall bekomme ich jetzt auf Rechner B die gleiche Fehlermeldung wie für Rechner A bei der ersten Datenbank.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte, und wie ich das Problem behebe? wäre echt wichtig da ich eigentlich von beiden Rechnern Zugriff über CAO auf ein und die gleiche Datenbank benötige.

Ganz vielen Dank schonmal für eventuelle Hilfe,

Grüße Thorsten
Windows 10, CAO Factura 1.5.1.18, MariaDB 5.5.5-10.5.17

Re: Zugriff auf Datenbank von zweitem Rechner nicht mehr möglich

Moin,

hört sich nach gewechselten IP-Adressen an. Mal überprüfen ob sich die IP-Adresse von A geändert hat. Eventuell auch probeweise die Firewall abschalten.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Zugriff auf Datenbank von zweitem Rechner nicht mehr möglich

Hallo Thoren,

Danke für deinen Hinweis, ich hatte auch zuerst sowas vermutet nachdem ich von Rechner A nicht zugreifen konnte.
Was auis meiner Sicht dagegen spricht, ist das ich jetzt derzeit von Rechner B keinen Zugriff habe, und das ist der Rechner auf dem auch die Maria DB läuft.
Offensichtlich ist es so das der erste Rechner mit dem ich mich einlogge die Datenbank "blockiert" warum auch immer.

Hast Du vielleicht noch eine Idee?

Grüße Thorsten
Windows 10, CAO Factura 1.5.1.18, MariaDB 5.5.5-10.5.17

Re: Zugriff auf Datenbank von zweitem Rechner nicht mehr möglich

Moin,

eventuell ist die Datenbank wegen zu vieler offener Verbindungen blockiert. Von dem Rechner, an dem man sich mit der Datenbank verbinden kann, sich mit einem SQL-Tool mit der Datenbank verbinden und den Befehl FLUSH HOSTS absetzen. Wenn das auch nicht hilft, dann bleibt nur der Weg sich das per Fernwartung anzusehen.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Zugriff auf Datenbank von zweitem Rechner nicht mehr möglich

Hallo Thoren,

lieben Dank, ich versuch das mal.

Wenns nichts wird meld ich mich mal per Mail bei Dir bezüglich des Angebotes per Fernwartung und entsprechender Vergütung ;-)

Schönen Abend noch,
Grüße Thorsten
Windows 10, CAO Factura 1.5.1.18, MariaDB 5.5.5-10.5.17