API Schnittstelle Kundenstamm von CAO aus

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

API Schnittstelle Kundenstamm von CAO aus

ich traue mich fast nicht, aber ich wünsche mir eine API Schnittstelle von Kunden Stamm aus(damit die Kunden Daten Übergeben werden können in andere Anwendungen(name, strasse, tel. Nr. e-mail.....))....
export $kunden_daten an URL z.B.

Wozu soll dies gut sein?
Um doppelte Tipparbeit zu verringern um Fehler zu minimieren!

Tabellen "CLON" ist mir nicht fremd, aber die syncronisierungszeit ist eine Problem, es sollte zeitnah ausgeführt werden(z.B beim Kunden Anlegen).

hat einer was Ähnliches schon programmiert und wie? oder gibt es schon eine Vision seitens Entwickler?
wozu das Gut sein soll?

Meine Vision ist beim Kunden Anlegen, die Daten mit einen Button zu Übernehme in externe Anwendungen(ich habe den Bedarf beim Kunden die Daten in Vertrag zu übernehmen, der Vertrag ist Standardisiert mit der checkbox in or out Option) export mit URL Funktion könnte dies lösen!
Ja ich weis es gibt das Vertrag Modul, nun die Verträge sind einmal Verträge und werden nicht wiederholt. Genau da benötige ich es.

Firmenphilosophie: Sportwagen Vermietung, Dispo für Transporte...mehr oder weniger findet jeder Vertrag immer 1x statt
Bug Eintrag vermeide ich derweil, ist ja kein Bug sondern eher eine Vision

Re: API Schnittstelle Kundenstamm von CAO aus

Hallo,

was du meinst wäre eher ein Export-Trigger und keine API.
Wir arbeiten an einer API, damit können Daten aus CAO abgerufen werden. http://<ip>:<port>/caoapi/customers/4711 gibt die Kundendaten von Kunde 4711 zurück. Automatisch geht das natürlich nicht.
Damit würde der "Button" in der externen Anwendung zum tragen kommen. Dieser könnte dann Daten aus CAO holen.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."


Re: API Schnittstelle Kundenstamm von CAO aus

Es gibt noch die Möglichkeit von Triggern in der Datenbank.
Damit könnte man bei der anlage eines Kunden eine CSV-Datei schreiben.

Ich denke aber, die API wird das richtige sein. Es gibt viele Stellen wo eine API nützlich sein kann.
Die angefangene API wird erstmal ziemlich rudimentär.

Im ersten Step (Artikel, Adressen, Mitarbeiter etc. kurz gesagt Stammdaten) LESEN
Vielleicht sogar Journale wie Angebote LESEN

Dann im zweiten Step diese Stammdaten auch Anlegen bzw. verändern.
Angebote erstellen sehe ich auch nicht als große Hürde.

Das alles wird eine REST-API im Datenformat JSON.
Eigentlich sollte das mit jeder Programmiersprache vereinbar sein.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: API Schnittstelle Kundenstamm von CAO aus

Ein Traum, das ist eigentlich für alle was Interessantes, Warum?
Na ja, z.B. AGB-s (z.B. generiert mit FPDF auf den Kunden Zugeschnitten ) oder Individualverträge ich habe den Kundenstamm wo Dispatcher und Sportwagenvermietung eine Sehr Starke Individualisierung sind, dies erledige ich per FPDF lib mit einen Clon der DB kunden derweil!
Also PHP, MySql und FPDF können sowas sehr gute managen, mit der API Schnittstelle ist dies ein Traum, den Quellcode für FPDF kann ich zur verfügung stellen.

Wie sowas aussieht:
Bildschirmfoto 2023-09-26 um 21.29.05.png
Und das Speichern Kann noch mit CAO Dateien Verknüpft werden, und in 2 Jahre oder 10 Jahre mit einfachen klicks sind die Verträge da!
Bildschirmfoto 2023-09-26 um 21.21.36.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.