Datumeingabe in Einkauf, Rechnung, etc.

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Datumeingabe in Einkauf, Rechnung, etc.

Moin zusammen,

was mir gerade mal so beim Einhacken von zig Rechnungen aufgefallen ist: früher konnte man das Datum von z.B. einer Einkaufsrechnung fließend eintippen, nun hängt der Cursor im jeweiligen Block (Tag, Monat oder Jahr) fest, man muss entweder über Tabulator oder Pfeiltaste in den nächsten Block springen - ist das so gewollt? Ich persönlich arbeite sehr viel mit der Tastatur (und den entsprechenden Tastenbefehlen wie den F-Tasten, etc), daher finde ich es angenehmer, wenn man das Datum einfach durchtippen kann - halt so, wie es früher war. Auch wenn es manchmal nur ein Bruchteil einer Sekunde sein mag, aber es spart einfach Zeit. :mrgreen:
Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob die Änderung mit dem Update auf 1.5.1.17 oder einem der vergangenen Updates kam, da ich in letzte Zeit eher weniger dazu kam, die EK-Rechnungen einzuhacken. :roll:
Korrigiert mich ruhig, wenn ich falsch liege! Ich lege mich dann einfach woanders hin... :mrgreen:

Re: Datumeingabe in Einkauf, Rechnung, etc.

Hallo,

die Komponente ist wegen diverser Dinge ausgetauscht worden. Das Datum kann über den Nummernpad mit Komma eingegeben werden, z.B. 11,01,2024
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Datumeingabe in Einkauf, Rechnung, etc.

Aaaah, ok, aus Gewohnheit diente die Kommataste bisher nur noch für Aufteilung von Stückzahlen, Arbeitstunden oder Euronen... :lol: ...super, danke Chef! 8-)
Korrigiert mich ruhig, wenn ich falsch liege! Ich lege mich dann einfach woanders hin... :mrgreen:

Re: Datumeingabe in Einkauf, Rechnung, etc. / Feldanwahl über Tabulator / Suchfeld deaktivieren?

Nachtrag: nachdem ich nun bummelig 45 Rechnungen am Stück eingehackt habe, kommt die Erfahrung hinzu, dass man sich nicht vertippen darf und mit der Backspace-Taste löschen darf, dann verschwindet das komplette Datum, gerade wenn man sich nur im Jahr geirrt hat (2024 statt 2023, weil man noch etwas nachtragen muss), muss man es dann komplett neu eingeben - ein bisschen nervig. Wenn man aus den vorherigen Feldern via Tabulator-Taste in das Feld hinein springt, ist oftmals das Jahr markiert, man muss erst zum Tag navigieren - doof. Man muss ständig hinschauen, ist jetzt der richtige Teil markiert oder muss ich wieder zurück hopsen?! Gerade wenn man seit über 10 Jahren das mehr oder weniger blind eingehackt hat, ist a) die Umgewöhnung recht schwierig (ok, mein Problem, gar keine Frage), b) der Workflow ständig unterbrochen, weil man doch wieder zur Maus greift hier hin klickt, da hin klickt, usw. - kurz gesagt, leider ist (aus meiner Sicht) der Austausch der Komponente keine Verbesserung gewesen und ärgert mich bei den Eingaben. :roll:

Anderes Thema:
Apropos Tabulator, der springt seit einigen Versionen auch nicht mehr der Reihe nach durch, sondern hopst manchmal sehr wild über den Bildschirm durch die einzelnen Felder. :shock: Sicherlich wurde hier und da mal ein Feld ausgetauscht und aufgrund irgendwelcher ID-Nummerierungen im Hintergrund (ich bin kein Programmierer, aber so'n bisschen was davon hat man auch irgendwo schon mal gesehen) ist das wohl so. Verwirrend, aber ok.
Heute ärgert mich das speziell bei der Artikelsuche, immer wenn man dann in das Artikelnummer-Suchfeld kommt, wird die aktuelle Such-Liste nach einem Artikel gelöscht, sprich es wird mir wieder der gesamte Ariteklstamm angezeigt.
Kann man das irgendwo in den Einstellungen abstellen oder das Feld komplett deaktivieren?
Korrigiert mich ruhig, wenn ich falsch liege! Ich lege mich dann einfach woanders hin... :mrgreen:

Re: Datumeingabe in Einkauf, Rechnung, etc.

:idea: Tag, Monat oder Jahreszahl anwählen bzw. ist angewählt und ↑ oder ↓ betätigen. Das könnte Dir doch auch gefallen :?:

Helmut

Re: Datumeingabe in Einkauf, Rechnung, etc.

Das Problem ist ja, dass nicht immer z.B. das Jahr gewählt ist, sondern mal das Jahr, mal der Tag, wenn man bei der Eingabe halt auf den zweiten Bildschirm (auf dem z.B. die EK-Rechnung angezeigt wird) schaut, man fröhlich vor sich hin tippt, dann gibt's feinen Salat in der Buchhaltung!? :lol: Klar, ich kann den passenden Block vorher auswählen bzw. überprüfen, ob der richtige angewählt ist, aber man muss dann ständig hin und her schauen, wieder in den richtigen Block springen, ist einfach hinderlich... :?
Korrigiert mich ruhig, wenn ich falsch liege! Ich lege mich dann einfach woanders hin... :mrgreen:

Re: Datumeingabe in Einkauf, Rechnung, etc.

Der Austausch der Komponente ist mir auch schon eher negativ aufgefallen.
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Datumeingabe in Einkauf, Rechnung, etc.

Hallo zusammen.

kann auch von einem Vorteil berichten: bei mehreren Bildschirmen öffnet sich der Picker nun nicht mehr auf dem Hauptbildschirm sondern genau am Feld so wie es sein soll :D

Helmut