Rechnungsnummer doppelt ausgedruckt

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Rechnungsnummer doppelt ausgedruckt

Hallo liebe CAO Gemeinde,
durch eine Betriebsprüfung ist uns aufgefallen, dass wir in 2014-2016 vereinzelt doppelte Rechnungsnummern in den Ausdrucken haben.
Wenn ich im Programm allerdings danach suche, finde ich keine Dopplungen. Diese Rechnungen haben auch andere Inhalte, also Kunde und Ware sind unterschiedlich, jedoch steht im Ausdruck dieselbe RE-Nummer.
Kennt jemand dieses Phänomen und hat vielleicht auch eine Antwort, welche ich dem FA als plausible Erklärung liefern kann?
Aktuell bin ich ratlos.
Grüße

Re: Rechnungsnummer doppelt ausgedruckt

Hallo poolparadies.

wurde eventuell öfter mal eine Datensicherung eingespielt? Dann werden die zwischenzeitlich erstellten Belege natürlich nicht mehr berücksichtigt und gleiche Rechnungsnummern unter Umständen erneut vergeben. somit liegen die Belege in Papierform vor, aber in CAO findest Du dann nichts mehr.

Helmut

Re: Rechnungsnummer doppelt ausgedruckt

Es gibt eigentlich nur 4 Möglichkeiten.

1) Wie Helmut bereits angemerkt hat, zurückgespielte Datensicherung.
2) Audrucke aus einem anderen Mandanten (z.B Demo-, Testmandant)
3) Änderungen an den Nummernkreisen in den Allgemeinen Einstellungen.
4) Selbst erstellte Scripte, Webanwendungen etc. die auf die CAO Datenbank zugreifen. (Alles schon erlebt)

Bei Nr. 2 würde ich mich allerdings fragen, warum solche Ausdrucke in die Buchhaltung gelangen.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Rechnungsnummer doppelt ausgedruckt

Es gibt noch eine Möglichkeit:
Ausdruck der Vorschau wenn die Nummernkreise der Re und der off.Belege gleich sind.
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Rechnungsnummer doppelt ausgedruckt

Danke für eure Hilfe zunächst. Das was am naheliegendsten sein wird, sind wohl die zurück gespielten Datensicherungen. Durch PC Wechsel genau in diesem Zeitraum kommt das hin. Ich danke dem Helmut für diesen Hinweis.
Alles andere ist es definitiv nicht. Es wäre für die Zukunft natürlich genial, wenn bei einer Datenzurückspielung ein Abgleich stattfindet, der solche Dinge verhindert, oder sehe ich das falsch?

Grüße

Re: Rechnungsnummer doppelt ausgedruckt

Das CAO Backup macht genau was es soll.
Es sichert den kompletten Datenbestand zum Zeitpunkt des Backups.

Die Rücksicherung überschreibt die komplette Datenbank. Das ist auch genau so gewollt.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."