Artikelstamm/Drucken/Artikelliste Sortierung?

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Artikelstamm/Drucken/Artikelliste Sortierung?

Hallo,
ich möchte im Artikelstamm über Drucken/Artikelliste eine Preisliste ausdrucken.
Diese Preisliste soll einen Gruppenwechsel mit neuem Header je Warengruppe enthalten. Soweit kein Problem.
Für die Sortierung der Artikel sorgt die vorherige Sortierung in der Artikelanzeige/Liste und das mache ich natürlich über die Warengruppe, damit die Gruppierung Sinn macht.
Meine Frage ist nun, ist es möglich innerhalb der Warengruppe die Artikel nach einem anderen Feld z.B. Kurzbezeichnung zu sortieren?
In der Listanzeige kann ich ja nur eine Spalte für die Sortierung anklicken (hier WGR), dann bekomme ich eine Preisliste deren Sortierung innerhalb der WGR sich meiner Nachvollziehbarkeit entzieht.
Hat jemand eine Idee, oder gehen mehrere Sortierfelder einfach nicht?
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Artikelstamm/Drucken/Artikelliste Sortierung?

Hallo Willi,

sowas ähnliches hätte ich auch schon mal gebraucht (zuerst sortiert nach Hersteller und dann nach Lagerort). Hab das Ganze dann über ein Export-Script gelöst. Ist an der Stelle aber etwas umständlicher.

Helmut

Re: Artikelstamm/Drucken/Artikelliste Sortierung?

Hi,

die Sortierung der Listen kann in CAO nur über ein einzelnes Feld erfolgen. Das nervt mich auch schon länger.
Vielleicht lässt sich da noch eine Lösung finden, das geht aber nicht so schnell.

Die einfachste Lösung ist Helmuts Lösung. Da müsste der SQL Monitor doch eigentlich das korrekte Query zeigen.
Das erweitert man einfach um ein weiteres Sortierfeld. z.B ORDER BY WARENGRUPPE ASC , ARTNUM DESC
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."