Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: Mo 25. Mär 2019, 21:04




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Datenbank Tabellen fehlen
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2019, 18:19 
Habe vor kurzem CAO 1.5 Demo installiert um damit meine 1.4 Daten zu konvertieren und zu testen ob das mit 1.5 auch funktioniert.
Hat auch alles bestens geklappt.
Jetzt 1.5 er Version gekauft und installiert.
Schaffe es jetzt aber nicht damit einen vollständigen Mandanten an zu legen.
Er scheint nur ungefähr die Hälfte der notwendigen Tabellen an zu legen.

Und meckert selber direkt nach dem anlegen das mindestens eine Tabelle fehlt: Artikel:SERNUM
Im Vergleich zur vom DemoAdmin erstellten DB sind es aber deutlich mehr die fehlen.

Was stimmt da nicht ? Hat die Version 1.5.0.21 vom Admin einen Bug ?
Online Update habe ich auch gemacht, hat aber keine Verbesserung gebracht.
Grüße
Gunter

P.s. 5.5.59-MariaDB aber daran wirds wohl nicht liegen, da es mit dem Demo Admin ja noch ging ?


 Betreff des Beitrags: Re: Datenbank Tabellen fehlen
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2019, 11:39 
Hallo
CAO-Faktura 1.5 setzt eine MySQL-Datenbank ab 5.1 oder MariaDB bis 10.2.6 vorraus.

5.5.59-MariaDB die ist etwas falsch.
Gruß
Thomas

_________________
Rechner Win 10_ 1
CAO K 1,5,0, MariaDB 10,2 Win 10


 Betreff des Beitrags: Re: Datenbank Tabellen fehlen
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2019, 16:01 
Zitat : https://www.cao-faktura.de/doku/cao-fak ... nbank.html
Zitat:
Voraussetzung zum Betrieb von CAO-Faktura ist eine MySQL-Datenbank ab Version 5.1 bis Version 5.7 oder MariaDB bis Version 10.2.6


Da MariaDB in der 5er Version Binärkompatibel sein soll sehe ich im Moment noch nicht das Problem.

Zumal es mit dem DemoAdmin V1.5.0.19 noch ging. (In der selben Maria DB).

Gruß Gunter


 Betreff des Beitrags: Re: Datenbank Tabellen fehlen
BeitragVerfasst: Mi 13. Mär 2019, 11:45 
MariaDB bzw. MySQL 5.5 erlaubt die Funktion CURRENT_TIMESTAMP nicht als Standardwert.
Das ist in der Tabelle ARTIKEL_SERNUM aber vorhanden.

Es gibt nur 2 Lösungen. MySQL auf min. 5.6 Updaten. Bzw. MariaDB 10.2.6 installieren.

_________________
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."


 Betreff des Beitrags: Re: Datenbank Tabellen fehlen
BeitragVerfasst: Mi 13. Mär 2019, 20:15 
Hallo Chris,
deine Antwort scheint etwas fundierter zu sein,
wenngleich Sie mich nicht gerade freudig stimmt. :(

Hab das mit Testinstallationen nach vollzogen.
Es ist wohl so das der DemoAdmin 1.5.0.19 dieses Datumsfeld noch nicht erzeugt hat,
aber der neue KaufAdmin 1.5.0.21 legt diese Feld an mit dem angesprochenen Standartwert.

Das ist jetzt etwas blöde da ich mir gerade extra für die Datenspeicherung und das Backup
2 neue NAS von Synology gekauft habe.
Die kleinere davon hat nur MariaDB 5.5.59 und die größere MariaDB 10.3.7

Was nun, die eine zu alt, die andere zu neu ???
Gibt es noch ne andere Lösung als: Kauf dir einen neuen Server ....... :shock:

Grüße Gunter

p.s. bitte die Online Doku anpassen auf die korrekten Versionen.


 Betreff des Beitrags: Re: Datenbank Tabellen fehlen
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2019, 07:30 
ggf hilf das ->


viewtopic.php?p=29336#p29336

_________________
MariaDB 10.2.6 über Docker auf Synology


 Betreff des Beitrags: Re: Datenbank Tabellen fehlen
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2019, 08:19 
Geht weg von MySQL 4.x haben alle gesagt. Das ist unsicher und MySQL 5 ist doch viel besser haben alle gesagt.

Und jetzt?
500 verschiedene MySQL-MariaDB Versionen die alle was anderes machen, CAO muss aber alles können. :?

Wir bauen den Admin nochmal um.

_________________
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."


 Betreff des Beitrags: Re: Datenbank Tabellen fehlen
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2019, 15:52 
hh-cm hat geschrieben:

Wir bauen den Admin nochmal um.


Im ernst ?

Dann warte ich noch mal bevor ich mich in die Installation von Dokker
oder MySQL unter Linx, in spezieller Version, stürze. ;)


 Betreff des Beitrags: Re: Datenbank Tabellen fehlen
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2019, 18:05 
Klar. Es werden mehr fehler deswegen passieren. Daher bauen wir um. Ich schätze mal im laufe der nächsten Woche

_________________
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."


 Betreff des Beitrags: Re: Datenbank Tabellen fehlen
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2019, 19:20 
hh-cm hat geschrieben:
Ich schätze mal im laufe der nächsten Woche


Wäre nett wenn du dann hier mal laut geben würdest wenn es soweit ist. :D


 Betreff des Beitrags: Re: Datenbank Tabellen fehlen
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2019, 11:01 
Moin,

das Setup bitte nochmals runterladen und damit eine Installation durchführen. Falls in das selbe Verzeichnis installiert werden soll, so muss vorher deinstalliert werden.

_________________
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul


 Betreff des Beitrags: Re: Datenbank Tabellen fehlen
BeitragVerfasst: Sa 16. Mär 2019, 18:38 
Vielen Dank,
jetzt hats funktioniert. Auch mit 5.5.59-MariaDB :D

Eine Kleinigkeit ist mir allerdings noch aufgefallen die einem leicht in die Irre treiben kann:

Wenn man CAO an einem Windows 7 PC auf einem User Account einrichtet ist erst mal alles normal.
Wenn man dann aber den neuen Mandaten auch auf einem anderen Useraccount an dem selben PC einrichten will
wirds etwas komisch.

Das der eben am anderen Account eingerichtete Mandant hier nicht da ist, kann ich ja noch nachvollziehen,
Wenn ich dann aber alle notwendigen Daten eingebe sag der Admin: Verbindung zum Server OK, Aber DB existiert noch nicht.

Da kommt man dann etwas ins Grübeln ob man da OK drücken soll und dann evt. zuschauen kann wie die eben erstellte DB wieder überschrieben wird ??? :o
Aber zum Glück ist das wohl nur eine fehlerhafte Fehler Meldung ;)

Danach ist dann alles OK.
Grüße Gunter


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum | Datenschutz | Powered by phpBB © phpBB Group  | Deutsche Übersetzung durch phpBB.de