Fehler bei der Installation von MariaDB auf win 8.1

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

Fehler bei der Installation von MariaDB auf win 8.1

Hallo,
wer kennt die Lösung für folgendes Problem:
Installationsversuch von mariadb-10.2.6-winx64.msi auf Windows 8.1. Pro 64-Bit analog zur Anleitung auf https://www.cao-faktura.de/doku/cao-fak ... nbank.html endet immer mit
MariaDB 10.2 (x64) Setup Wizard ended prematurely.
:x .
Egal ob durch Doppelclick oder über CMD-Prompt (mit Admin-Rechten) um ein Log-File zu kreieren:

Code: Alles auswählen

msiexec.exe /i d:\temp\downloads\mariadb-10.2.6-winx64.msi  /l*v d:\temp\downloads\mariadb--logfile.txt

Aus dem Logile entnehme ich, dass kurz nach dem eigentlichen Start der Installation folgendes protokolliert wird:
MainEngineThread is returning 1603
Die Microsoft Seite https://support.microsoft.com/en-us/hel ... stallationhilft leider auch nicht weiter, da dort die Angaben zu den Berechtigungen von SYSTEM anders sind, als auf meinem System, sich hier aber auch nicht ändern lassen.
Jede Idee zur Lösung für diesen FatalError ist willkommen!
Martin
Win10 MariaDB 10.2 /HeidiSQL/ Admin 1.5.0.30 CAO 1.5.0.38 mit COI 6.13 für OXID eShop CE V6.2.2 gehostet bei All-inkl KassePro 1.5.5.24 mit Epson U220PB Bondrucker + Kasse seriell,

Re: Fehler bei der Installation von MariaDB auf win 8.1

Hallo,

häng mal das komplette Logfile an.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Fehler bei der Installation von MariaDB auf win 8.1

Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Fehler bei der Installation von MariaDB auf win 8.1

Danke, aber Fixit half nicht. Falls alte Installation irgendwie rumhängt, bräuchte ich den Product-Code (38 Zeichen). Der aus dem Logfile half nicht.
Logfile hängt an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Win10 MariaDB 10.2 /HeidiSQL/ Admin 1.5.0.30 CAO 1.5.0.38 mit COI 6.13 für OXID eShop CE V6.2.2 gehostet bei All-inkl KassePro 1.5.5.24 mit Epson U220PB Bondrucker + Kasse seriell,

Re: Fehler bei der Installation von MariaDB auf win 8.1

Wow, da ist aber irgendwas komplett verbogen. Wie alt ist die Win 8 Installation denn?
Das ganze hat ja nun eigentlich nichts mit CAO zu tun, da das MSI File nicht von uns sondern von MariaDB ist (unverändert)
Ich bin trotzdem bei so etwas immer sehr neugierig.

Den Fehler habe ich schon mal gesehen, da half allerdings das Fixit.
Sollte sonst nichts "besonderes" auf dem PC laufen, würde ich mal ein Win 10 Upgrade drauf bügeln. (Media Creation Tool runterladen und Updaten)
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Fehler bei der Installation von MariaDB auf win 8.1

hh-cm hat geschrieben:Wow, da ist aber irgendwas komplett verbogen. Wie alt ist die Win 8 Installation denn?
Was denn?
Die Installation hat tatsächlich schon ein gewisses Alter und war vorher mal ein 8.0. Manche Directories stammen vom 22. August 2013. Never change a running system...just for fun. Und erst recht kein Windows :cry:
Win10 MariaDB 10.2 /HeidiSQL/ Admin 1.5.0.30 CAO 1.5.0.38 mit COI 6.13 für OXID eShop CE V6.2.2 gehostet bei All-inkl KassePro 1.5.5.24 mit Epson U220PB Bondrucker + Kasse seriell,

Re: Fehler bei der Installation von MariaDB auf win 8.1

prmprm hat geschrieben:Was denn?
Das frage ich mich bei meinem 4 Jahre alten Auto auch, wenn plötzlich alle Lampen an sind. :?

Wenn schon "Und erst recht kein Windows" warum dann kein Linux?
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Fehler bei der Installation von MariaDB auf win 8.1

hh-cm hat geschrieben:
...Das frage ich...
@hh-cm: Das war jetzt aber nicht hilfreich :( . Aber auf dem etwas mühsameren Weg über das ZIP-File :idea: von der MariaDB-Website konnte ich MariaDB "installieren" und dann auch als Service einrichten. Keine wirkliche Lösung, aber eine funktionierende (?) Umgehung des Problems.
Anmerkung: Linux hilft da auch nicht weiter, denn auf dem Produktionsrechner muss alles laufen: DB, CAO und CAO-Kasse und alles andere was man so braucht auch (FF, TB, Telegram,...). Keine*r der User*innen kann mit Linux umgehen und Experimente mit Linux sind da nicht drin - leider.
Win10 MariaDB 10.2 /HeidiSQL/ Admin 1.5.0.30 CAO 1.5.0.38 mit COI 6.13 für OXID eShop CE V6.2.2 gehostet bei All-inkl KassePro 1.5.5.24 mit Epson U220PB Bondrucker + Kasse seriell,

Re: Fehler bei der Installation von MariaDB auf win 8.1

Gut. Kürzen wir das ab.
Wenn unter Windows eine MariaDB Installation nicht läuft, ist CAO schuld. Ok. Ich biete Hilfe an, die ist scheinbar nicht genehm. Nicht OK.
FF, TB, Telegram (was immer das sein mag) ? Sowas muß mit der CAO Datenbank auf einem *PC* laufen? Nein, muss es nicht.


PS Linux wäre kein Experiment. Zumindest nicht wenn mein "WENN NICHTS BESONDERES LÄUFT" Berücksichtigt worden wäre.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Fehler bei der Installation von MariaDB auf win 8.1

hh-cm hat geschrieben:Gut. Kürzen wir das ab.
Wenn unter Windows eine MariaDB Installation nicht läuft, ist CAO schuld.
Da war nie die Rede davon, CAO ist da völlig außen vor. Aber hier im Forum gibt es jede Menge Leute mit Ahnung von allem möglichen und auch - wie ich hoffe - von der Lösung von Installationsproblemen bei MariaDB.
Ok. Ich biete Hilfe an, die ist scheinbar nicht genehm. Nicht OK.
Sorry, aber der Vergleich mit Deinem alten Auto war nun wirklich keine Hilfe.
FF, TB, Telegram (was immer das sein mag) ? Sowas muß mit der CAO Datenbank auf einem *PC* laufen? Nein, muss es nicht.
Natürlich würde CAO auch ohne diese laufen, aber die sonstigen Umstände erfordern genau das. Punkt!
PS Linux wäre kein Experiment. Zumindest nicht wenn mein "WENN NICHTS BESONDERES LÄUFT" Berücksichtigt worden wäre.
Allein schon die Kombination von Linux und CAO ist halt nun mal keine Liebesbeziehung. Und bloß weil der Windows Installer zickt stellen wir doch nicht noch eine Kiste rum und verschwenden Ressourcen für HW, Strom und Pflege.

Hilfreiche Tipps aus der Forums Community zur Lösung des ursprünglichen Problems sind nach wie vor willkommen.
Win10 MariaDB 10.2 /HeidiSQL/ Admin 1.5.0.30 CAO 1.5.0.38 mit COI 6.13 für OXID eShop CE V6.2.2 gehostet bei All-inkl KassePro 1.5.5.24 mit Epson U220PB Bondrucker + Kasse seriell,

Re: Fehler bei der Installation von MariaDB auf win 8.1

Moin,

es wird an der alten Win-Version liegen das die MSI-Installtion nicht läuft. Da hilft meist nur das ZIP welches du ja schlussendlich verwendet hast.
Es wäre zu überlegen das ganze auf Win10 upzudaten, auch wenn es heißt "never touch a runnnig system". Irgendwann kommt man nicht mehr drum rum.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul