Einbindung einer Online Mietdatenbank

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung

Re: Einbindung einer Online Mietdatenbank

Guten Tag,

nachdem wir uns aus strategischen Gründen gegen die Einführung einer Mietdatenbank (als Dienstleistung für CAO Faktura) entschieden haben, wollten wir einmal gerne wissen, ob es nun etwas neues und offizielles in dieser Richtung gibt?

VG
Vielen Dank und viele Grüße

Ufukhan Consulting & Solutions
https://ufukhan-consulting.de/

Re: Einbindung einer Online Mietdatenbank

Die Geschichte mit dem Galera Cluster ist gestorben, da dieser Cluster nicht mit MyISAM Tabellen klar kommt.
Es wird gerade eine MySQL Master&Slave Konfiguration getestet.
Ich melde mich wenn´s Neuigkeiten gibt
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Einbindung einer Online Mietdatenbank

Tach Zusammen,

ich wärme das Thema hier noch einmal auf, da wir gerade vor der Entscheidung stehen auf 1.5 umzusteigen und die Datenbank in die Cloud zu verlegen. MySQL 4.x Datenbanken gibt es ja wohl nicht mehr im Netz... Eine MySQL 5.x Datenbank bei einem deutschen Provider (Hetzner) wäre vorhanden.

Dazu folgende Fragen: Kann man die Datenbank so verschlüsseln, daß niemand Unberechtigtes darauf zugreifen kann?

Kann man den Transportweg absichern (Hetzner bietet einen verschlüsselten Zugriff per SSL inkl. Zertifikat an), wird das von CAO 1.5x unterstützt?

Danke für eure Hilfe!

sun

Re: Einbindung einer Online Mietdatenbank

Hallo Sun,
generell kann die 1.5 SSL Verschlüsselung.

Anders lassen wir z.B. gar niemanden auf unsere Datenbanken drauf.
Wir verwenden aber keine Client Zertifikate, daher kann ich dazu nichts sagen.
Gruss Christian
_____________

Shopsystem: Virtumart mit CONnect

Re: Einbindung einer Online Mietdatenbank

Guten Morgen,

wir sind IT-Dienstleister und bieten virtuelle Linux und Windows Server mit/ohne Remote Desktops an auf einer hochverfügbaren VMware vSphere Umgebung. Da es sich um eine vollständige Virtualisierung handelt mit fest zugewiesenen Ressourcen und nicht um sogenannte "vServer", ist hier die Performance auch deutlich besser.
Das Storage ist ein Multi-Tier Design. Speicherung der Daten erfolgt auf kostengünstigen 7,2k SAS Platten, welche durch mehrere SAS SSDs und großzügig dimensionierten RAM beschleunigt werden. Wir achten darauf, dass 80-90% des Arbeitsworkload im RAM und SSD vorgehalten wird.

Für weitere Infos habe ich hier mal einen eigenen Thread gemacht:
viewtopic.php?f=47&t=5474

Einen Multi-DB Server wäre auch machbar, wenn sich einige Kunden finden würden. Aktuell bieten wir das noch nicht an, aber ist machbar. Da der Server selbst auf einer hochverfügbaren Umgebung läuft wäre Master/Slave nicht zwingend nötig.

Backups laufen täglich mit einer 4-Wöchigen Vorhaltezeit.

Gruß
Jan Lange
IT-Service und Veranstaltungstechnik Mandanten ohne Shop.