Einbindung einer Online Mietdatenbank

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung

Einbindung einer Online Mietdatenbank

Hallo zusammen,

wir möchten für unsere Kunden CAO Faktura gerne von verschiedenen Standorten aus nutzen.
Derzeit realisieren wir das mit der Mietdatenbank von der Firma T.Strunk. Weil unseres wissens nach, diese DB mit der neuen Version nicht kompatible ist suchen wir nach einer alternative.

Wir haben gehört, dass es sich durch eine SQL DB auf einem Web-Server realisieren lässt.
Wenn jemand hierzu uns hinweise geben kann, wäre das toll.
Wichtig ist für unsere Kunden:
Die DB soll bei einem externen Dienstleister liegen.
Performance ist hier besonders wichtig.

Danke schon mal und viele Grüße
Vielen Dank und viele Grüße

Ufukhan Consulting & Solutions
https://ufukhan-consulting.de/

Re: Einbindung einer Online Mietdatenbank

Hallo,
ufukhanconsulting hat geschrieben:Weil unseres wissens nach, diese DB mit der neuen Version nicht kompatible ist suchen wir nach einer alternative.
habt ihr schon mal mit Thoren Strunk gesprochen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass hier keine aktuelle DB-Version angeboten werden würde.

Helmut

Re: Einbindung einer Online Mietdatenbank

Bislang ist von unserer Seite nicht geplant eine Mietdatenbank für die Version 1.5 anzubieten
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Einbindung einer Online Mietdatenbank

Hallo,

Thoren möchte eigentlich kein MariaDB bzw. MySQL Hosting für die 1.5 mehr machen. (Mein Stand von letzter Woche)
Ich rede die Tage mal mit einem bekannten Unternehmen. Dort war mal CAO Hosting angedacht.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Einbindung einer Online Mietdatenbank

Hallo,
das würde uns auch interessieren, denn bei kurzen Recherchen im Internet, haben wir keinen Anbieter auf die schnelle gefunden der eine MariaDB online zur Verfügung stellt. Bei all-inkl.com wird uns nur eine MYSQL - DB angeboten und auf Nachfragen, wurde uns bestätigt, dass bei all-inkl. keine MariaDB angeboten wird.
Gruß Thomas
------------------------------------------------

installierte Erweiterungen

*** Auftragsbearbeitung, Shop Auftrag, Stapelbuchung, Stapeldruck, Teilrechnungen, Preisupdate


*** MySQL 4.1.22 local
*** Parallels Desktop 12 # 2 x 2,8 GHz Intel Core i7 # 16,0 GB RAM

Re: Einbindung einer Online Mietdatenbank

Da ich jetzt nicht weiß, wieviele CAO-Mietdatenbanken zur Zeit bei Thoren sind, kann ich auch nicht sagen, wieviel Serverkapazität ich zur Verfügung stellen müsste.
Generell kann ich aber CAO-Mietdatenbanken (MairaDB 10.2) anbieten.

Hier möchte ich aber vorher das OK von Thoren haben, das ich das offiziel darf!
Gruss Christian
_____________

Shopsystem: Virtumart mit CONnect

Re: Einbindung einer Online Mietdatenbank

Chris71 hat geschrieben:Da ich jetzt nicht weiß, wieviele CAO-Mietdatenbanken zur Zeit bei Thoren sind, kann ich auch nicht sagen, wieviel Serverkapazität ich zur Verfügung stellen müsste.
Generell kann ich aber CAO-Mietdatenbanken (MairaDB 10.2) anbieten.

Hier möchte ich aber vorher das OK von Thoren haben, das ich das offiziel darf!
Moin,

wir würden voraussichtlich 4 Stück benötigen. Schön wäre es aber, wenn das ganze skallierbar ist.
Gibt es denn Grundsätzlich bei einem Anbieter wie Strato und Co. die Möglichkeit dort eine DB, kann auch SQL sein, zu nutzen?

Viele Grüße
Vielen Dank und viele Grüße

Ufukhan Consulting & Solutions
https://ufukhan-consulting.de/

Re: Einbindung einer Online Mietdatenbank

Hallo,

Grundsätzlich kann jeder Provider genutzt werden. Sofern er den Zugriff auf Port 3306 zulässt. Einfach mal beim Webseitenbetreiber nachfragen.

:!: Bei sensiblen Daten wäre ich allerdings sehr sehr Vorsichtig.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Einbindung einer Online Mietdatenbank

Alles klar, wir werden mal einen V-Windows Server bei Strato aufsetzten und das mal durchtesten. Die Managed Server von Strato bieten auch eine MariaDB 5.5.
Wir werden das erst mal mit dem alten MySQL Server für die Version 1.4.X testen. Weil erst nach dem dies klappt, möchten wir bei unseren KD das Update fahren lassen.
Praktisch wäre es natürlich, wenn wir zu testzwecken die CAO 1.5 erhalten könnten :-D
Das Ergebnis wird hier berichtet.
Vielen Dank und viele Grüße

Ufukhan Consulting & Solutions
https://ufukhan-consulting.de/

Re: Einbindung einer Online Mietdatenbank

Hallo zusammen,

nach Rücksprache mit unseren Datenbankexperten wird es wohl ein virtuelles Linux Server.
Wir möchten eine maximale Performance und denken hier an folgendes Modell:
Maria DB
Linux Server
Für jeden Mandanten ein eigener V-Server mit
2 CPU Kerne
6GB Ram
500GB HDD
eigene IP
100 Gbit/s

Wie ist hier eure Erfahrung ist das zu viel?
Wir möchten das gerne noch demnächst testen. Es wäre natürlich günstiger, wenn mehre User auf einem Server sind. Aber Performance ist uns wichtig.
Vielen Dank und viele Grüße

Ufukhan Consulting & Solutions
https://ufukhan-consulting.de/

Re: Einbindung einer Online Mietdatenbank

ufukhanconsulting hat geschrieben: 100 Gbit/s
Sicher ?

Ansonsten nichts dran auszusetzen. Wenn auch ein bisschen "Kanonen und Spatzen"
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Einbindung einer Online Mietdatenbank

Performance ist alles :-D
ups, die 100 Gbit/s beziehen sich auf das Rechenzentrum in dem die Server stehen :-D
also 100 Mbit/s port
Vielen Dank und viele Grüße

Ufukhan Consulting & Solutions
https://ufukhan-consulting.de/

Re: Einbindung einer Online Mietdatenbank

Es ist wie überall in der IT.

100GB Ram bringen nichts wenn die Festplatten mit 5400rpm rumdümpeln.
SSD Platten bringen nichts wenn das Betriebssystem auslagern muss weil es nur 512MB Ram gibt. :roll:
2 CPU Kerne
6GB Ram
500GB HDD
Das sagt also sogut wie NULL
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Einbindung einer Online Mietdatenbank

hh-cm hat geschrieben:
ufukhanconsulting hat geschrieben: 100 Gbit/s
Sicher ?

Ansonsten nichts dran auszusetzen. Wenn auch ein bisschen "Kanonen und Spatzen"

Sagtest Du nicht vorher noch, ansonsten nichts dran auszusetzten. Wir werden schauen, was der Server so schaukeln kann und werden ihn entsprechend konfigurieren ;-)
Bevor wir dies unseren Kunden zur verfügung stellen, lassen wir vorher noch einige Tests laufen.
Unser plan ist es schließlich, unseren Kunden eine hohe performance zu bieten. Insbesondere für das Kassengeschäft ist dies wichtig.
Wir werden aufjeden Fall berichtet sobald dies soweit ist :-)
Vielen Dank und viele Grüße

Ufukhan Consulting & Solutions
https://ufukhan-consulting.de/

Re: Einbindung einer Online Mietdatenbank

hh-cm hat geschrieben:Es ist wie überall in der IT.

100GB Ram bringen nichts wenn die Festplatten mit 5400rpm rumdümpeln.
SSD Platten bringen nichts wenn das Betriebssystem auslagern muss weil es nur 512MB Ram gibt. :roll:
2 CPU Kerne
6GB Ram
500GB HDD
Das sagt also sogut wie NULL
Hi Chris,
da bin ich voll und ganz bei dir. Gerade was hohe Datenbankperformance angeht!
Zudem sollte man sich gedanken um Skalierbarkeit, Redundanz, hohe Verfügbarkeit und Datensicherung machen.
Das ist mal nicht eben so auf einen Server zu machen, vorallen dann, wenn man das dann auch noch seinen Kunden zur Verfügung stellen möchte.

Da wir bei uns nun schon seit Jahren diverse Datenbanken Hosten, sind mir so einige Fallstricke bekannt.
Ein weiteres Thema, was du Chris ja auch schon angesprochen hast, ist auch immer wieder der Port 3306...
Den frei ins Internet zu schalten... Na dann gebe ich der Datenbank nur ein paar Stunden... Dann ist die gehackt.
Gruss Christian
_____________

Shopsystem: Virtumart mit CONnect

Re: Einbindung einer Online Mietdatenbank

Das Thema Datensicherheit, Erreichbarkeit, Backups (wir prüfen zudem die Option von automatisierten Backups einzelner Datenbanken auf einen weiteren Server), etc. sind für uns ebenso wichtig wie eine hohe Performance. Aber das sind alles Themenschwerpunkte unseres DB Experten, der Kollege macht dies seit über 20 Jahren für diverse Firmen auf Internationaler Ebene - er weiß zum glück was er tut ;) Wir geben unser bestens unseren KD ein tolles Produkt zu liefern.

Leider wird ja nach aktuellem Stand die Mietdatenbank für CAO 1.5 nicht mehr angeboten, deswegen müssen wir uns ja nun damit beschäftigen weil für unsere KD CAO nur in Frage kommt, wenn die DB per Internet erreichbar ist. Wir würden es begrüßen, wenn die Firma Strunk doch weiterhin eine MietDB anbieten würde. Somit hätte man alle Leistungen zentral. Erfahrungsgemäß hatten wir auch schon die Situation, dass es beim verbuchen bestimmter Positionen auf der MietDB zu fehlern gekommen ist. Dann ist es unseres Erachtens nach deutlich sinvoller, wenn der Entwickler sich auch die DB anschauen kann um denFehler einzugrenzen und zu beheben.
Vielen Dank und viele Grüße

Ufukhan Consulting & Solutions
https://ufukhan-consulting.de/

Re: Einbindung einer Online Mietdatenbank

Hallo zusammen,
wie bereits an anderer Stelle beschrieben habe auch ich das Problem mit der 1.5 und der Nicht-Kompatibilität des alten Mietservers. Nach einem Telefonat mit Strato habe ich dort einen V-Server gemietet (30 Tage Rückgaberecht). Da ich kein IT-ler bin weiß jetzt aber nicht wie ich den Mysql Server dort hinein geschweige denn zum laufen bekomme. Sollte sich hier also eine gemeinschaftliche Lösung finden so würde auch ich eine Mietdatenbank abnehmen wollen. Dann wäre wie gehabt alles in einer Hand und es gäbe mittels Forum sicher immer jemanden der helfen kann.
Gruss aus Kierspe

Ralf Punklinski

Re: Einbindung einer Online Mietdatenbank

Hallo zusammen, von unserer Seite kann ich berichten, dass wir noch an diesem Thema dran sind. Allerdings müssen wir noch einige Faktoren abklären. Aber es freut uns zu hören, dass eine entsprechende Nachfrage besteht.
Vielen Dank und viele Grüße

Ufukhan Consulting & Solutions
https://ufukhan-consulting.de/

Re: Einbindung einer Online Mietdatenbank

Wir von unserer Seite her sind fertig...
(Schon länger, da wir offiziell Datenbank Hosting [nicht nur für CAO-Faktura] über unsere Homepage anbieten...)
Gruss Christian
_____________

Shopsystem: Virtumart mit CONnect

Re: Einbindung einer Online Mietdatenbank

Ein bekanntes Unternehmen wird im Februar ein MariaDB Galera-Cluster für CAO Faktura aufsetzen.
Inkl. SSL Verschlüsselung und Automatischen Backups.

Sollte es dazu was neues geben werden wir uns melden.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."