Anleitung zur Installation MariaDB und CAO 1.5

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

Anleitung zur Installation MariaDB und CAO 1.5

Hallo an alle CAO Freunde und Wissenden,

wir nutzen bisher 2 CAO Lizenzen mit der Mietdatenbank produktiv. Nun kommt ja Veränderung.
Gibt es schon eine Anleitung für den Umstieg auf die neue 1.5 incl. neuer Datenbank?
Die mobile Komponente werden wir wohl erst mal zurück stellen, da ja das Thema Mietdatenbank noch nicht endgültig geklärt ist.

Wir haben im Büro einen kleinen Server stehen mit einem Debian drauf. MariaDB hab ich auch drauf und einen root eingerichtet.
Ich komme mit mysql -u root -p nach Eingabe meines vergebenen Passwortes auch auf den Monitor. Als Server Version wird mir 10.0.32-MariaDB-0+deb8u1 (Debian) angezeigt.

So mehr hab ich noch nicht getan. Bevor ich nun umsteige möchte ich doch erst wissen wie bekomm ich es ans laufen und läuft das ganze dann rund.

Einfach mal 2 Lizenzen ins blaue ordern und testen wollte ich an sich nicht.

Wie gehe ich nun am besten vor? Ich hoffe das die 1.4 und Mietdatenbank noch ne Weile bleibt um mir Zeit zu verschaffen.

Für Erfahrungen von Euch bin ich dankbar. Gruß Xante

Re: Anleitung zur Installation MariaDB und CAO 1.5

Xantorix hat geschrieben: Wir haben im Büro einen kleinen Server stehen mit einem Debian drauf. MariaDB hab ich auch drauf und einen root eingerichtet.
Ich komme mit mysql -u root -p nach Eingabe meines vergebenen Passwortes auch auf den Monitor. Als Server Version wird mir 10.0.32-MariaDB-0+deb8u1 (Debian) angezeigt.
Die CAO 1.5 sollte mit MariaDB 10.0 laufen.

Der Umstieg ist sehr Simpel.
  1. 1. Neue CAO Version Installieren. (Der Installationspfad ist ein anderer wie die der CAO 1.4 daher können beide Paralele betrieben werden.)
  • 2. Über CAO-Admin in der 1.5 einen Mandanten anlegen. (Diese muss in deinem Fall in der MariaDB angelegt werden, er darf auch den gleichen Namen haben, den er auch schon in der CAO 1.4 hatte.)
  • 3. Einmal in der CAO-Admin 1.5 mit "Administartor" anmelden, damit die Datenbank für den Mandanten fertiggestellt wird.
  • 4. Datensicherung deines vorhandenen Mandanten aus der CAO 1.4 über CAO-Admin 1.4 erstellen.
  • 5. Diese Datensicherung über CAO-Admin 1.5 in die neu angelegte Datenbank einspielen.
  • 6. Dann in CAO-Admin 1.5 nochmal im Mandanten anmelden (Adminbenutzer den du in der CAO 1.4 verwendet hast, wenn das Adminkennwort geändert wurde!), damit die Datenbank Version von 1.24 auf 1.26 geändert wird.
Das wars.
Dannach kannst du mit der CAO 1.5 Arbeiten.
Gruss Christian
_____________

Shopsystem: Virtumart mit CONnect

Re: Anleitung zur Installation MariaDB und CAO 1.5

Danke Christian,

nun hatte ich bis dato oder habe nur die Mietdatenbank.

Wie ich die Datenbank in meiner lokalen MariaDB für CAO anlege weiß ich noch nicht. Ich hab momentan nur mal per Konsole die MariaDB auf dem Debian installiert.
Ist das Einrichten kompliziert? Ich finde bisher auf den CAO Webseiten keine Anleitung zur Installation von CAO 1.5.

Gruß Xante

Re: Anleitung zur Installation MariaDB und CAO 1.5

Hallo Xante,

du kannst die Datenbank auf deinem Server ja bereits erreichen.
Daher ist das wichtigste schon geschafft.

Was du benötigst, ist die IP Adresse des Servers, den Port der Datenbank (Standardmäßig 3306) und den Benutzernamen und das Passwort.
Bei dir ist der "root", da auf der Datenbank mit Sicherheit noch keinen weiteren Benutzer angelegt wurden.

Nun, wenn du die neuen CAO 1.5 installiert hast, öffnest du als erstes das Programm CAO Admin und erstellst einen neuen Mandanten.
(Das Programm CAO-Admin in der 1.5 funktioniert genau so wie das in der CAO 1.4)

Dafür klickst du auf der Mandantenseite, die bei dir dann leer sein wird, unten auf "Neu"
- Hier vergibst du nun den Mandanten einen Mandantennamen (Mandant)
- Bei Server gibst du die IP Adresse deines MariaDB Servers ein
- Bei Port den Maria DB Port, der aber bei dir 3306 sein dürfte.
- Bei Datenbank vergibst du dem Mandanten einen Datenbanknamen. (Er darf Zahlen und Buchstaben haben, allerdings keine Leerzeichen oder Sonderzeichen!)
Mit diesem Datenbanknamen wird im nachhinein die Datenbank in der MariaDB angelegt.
Das musst du nicht selber machen, das macht CAO-Admin für dich.
- Bei Benutzer gibst du den Benutzer der Datenbank an, bei dir ist es der Benutzer "root".
- Nun noch das entsprechend Passwort für den benutzer Root eingeben und dann auf "Einstellung testen klicken.
Wenn der Test erfolgreich war, kannst du auf Speichern klicken und die Datenbank für deinen Mandanten wird erzeugt.
Gruss Christian
_____________

Shopsystem: Virtumart mit CONnect

Re: Anleitung zur Installation MariaDB und CAO 1.5

Super vielen lieben Dank Christian für deine ausführliche Erklärung. Jetzt kann ich es wagen.

Nun hoffe ich das mein kleiner Server Celeron N3150 @ 1,6 GHZ mit 8 GB Ram für CAO reicht.

Gruß Xante

Re: Anleitung zur Installation MariaDB und CAO 1.5

Ja, sollte von der Rechenleistung und vom RAM locker reichen.
Gruss Christian
_____________

Shopsystem: Virtumart mit CONnect

Re: Anleitung zur Installation MariaDB und CAO 1.5

Hallo,

nochmal Danke für die Hilfe. Die MariaDB mit CAO 1.5 läuft. Es waren noch 2 Dinge nötig, welche ich aber mit google fand.

Damit die Datenbank aus dem LAN erreichbar ist muss in der Konfigurationsdatei "/etc/mysql/my.cnf" folgende Zeile geändert werden:

Code: Alles auswählen

bind-address = 127.0.0.1
wird in:

Code: Alles auswählen

bind-address = 0.0.0.0
geändert.

Dann ein

Code: Alles auswählen

systemctl restart mysql.service
Danach noch den Benutzer root anmelden

Code: Alles auswählen

mysql -u root -p
und mit folgenden Befehlen root Zugriff von jedem Host gewähren.

Code: Alles auswählen

GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'root'@'%';
FLUSH PRIVILEGES;
quit
Danach kann mit Cao Admin der Mandant erstellt werden.

So hat es bei mir funktioniert Cao mit einer MariaDB auf meinem NAS mit OpenmediaVault zum laufen zu bekommen.

Hab ich noch etwas übersehen? Leider bin ich nicht der EDV Experte. Ist das ganze so einigermaßen sicher?

Das soll bei uns mal produktiv an 2 Standorten laufen. Die Router beider Standorte sind per VPN miteinander verbunden.

Sonst gibt es keinen Zugang von außen.

Gruß Xante