Version 1.5 mit Apple

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

Version 1.5 mit Apple

Hallo,

Ich habe eine Frage bezüglich der Version 1.5, ich teste gerade eine Kombination aus Mac mit Crossover (eine Virtualisierung für Windows). CAO Faktura läuft auch soweit, leider gibt es keine SQL DB in der Version 4.1 für aktuelle MACs, meine Frage:
Ist es möglich eine Testversion der Version 1.5 zu bekommen um zu Test ob das Zusammenspiel mit der MySql DB in einer Version 5 funktioniert ?

Oder hat jemand vielleicht schon diese Kombination getestet ?

Grüße
Christopher

Re: Version 1.5 mit Apple

Hallo Christopher,

nein, es gibt keine Testversion. Es hat sich aber auch gegenüber der 1.4 nichts geändert, außer dass die neue Version 1.5 nun ausschließlich MySQL oder MariaDB Datenbanken in bestimmtem Versionen unterstützt. Siehe http://www.cao-faktura.de/news/cao-faktura-1-5-upgrade/. Wenn Du also eine der neuen Datenbanken zum Laufen gebracht hast dann hast Du Dir die Antwort auf Deine Frage selbst erarbeitet, da Du CAO in der Version 1.4 schon zum Laufen gebracht hast. ;)

Helmut

Re: Version 1.5 mit Apple

hei-ta hat geschrieben:nein, es gibt keine Testversion.
Noch nicht. Wir arbeiten dran.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Version 1.5 mit Apple

Hallo Christopher,
wir haben bei uns seit ca. 2 Jahren ein MacBook mit Parallels installiert. In der Win-Umgebung ist MySQL 4.1.22 und CAO-Faktra (1.4K) local installiert. Es funktioniert alles soweit ganz gut. Ein Update auf die CAO Version 1.5 und MySQL 5... oder MariaDB 10... haben wir noch nicht durchgeführt, gehen aber von keinen Problemen aus, da sich ja nicht großartig etwas ändern. Einfach MySQL 5 (oder MariaDB) installieren und CAO updaten und alles sollte gut sein...
Gruß Thomas
------------------------------------------------

installierte Erweiterungen

*** Auftragsbearbeitung, Shop Auftrag, Stapelbuchung, Stapeldruck, Teilrechnungen, Preisupdate


*** MySQL 4.1.22 local
*** Parallels Desktop 12 # 2 x 2,8 GHz Intel Core i7 # 16,0 GB RAM

Re: Version 1.5 mit Apple

Danke für die Antworten :)
Gibt es vielleicht ein Datum wann die Testversion zur Verfügung stehen könnte ?

Daumen hoch an das Forum. ;)

Re: Version 1.5 mit Apple

Moin,

da es mit riesen Schritten aufs Jehresende zugeht, wird die Testversion aller Vorrausicht nach erst im Januar zur Verfügung stehen.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Version 1.5 mit Apple

Hallo ein kleines Update,


da es nun eine Test Version 1.5 gibt, kann ich mit Freude verkünden das ich CAO Faktura auf meinem Mac ohne ein virtualisiertes Windows zum Laufen bekommen habe.

Falls jemand genau Infos benötigt wie es funktioniert gebe ich diese gerne weiter.


Danke für die Hilfe hier im Forum und die Test Version.

Eine Frage noch, ich habe die Version 1.5 bestellt bekomme ich einen Datenträger zugeschickt oder einen Download Link ?


Grüße
Christopher

Re: Version 1.5 mit Apple

Moin,

geliefert wird die 1.5 per Download.

Anleitungen sind immer erwünscht. Wenn das auf einen Mac ohne Windows funktioniert, wären die Mac-User bestimmt interessiert und man könnte die Anleitung der allgemeinheit zur Verfügung stellen.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Version 1.5 mit Apple

Anleitung:

CrossOver in der Version 17.0

MySQL Server mysql-5.6.39-osx10.5-x86_64 (die Version 5.7 hat aktuell Probleme mit Hig Sierra 10.13.2)

Mit CrossOver CAO installieren und wie gewohnt einstellen.


Grüße
Christopher

Re: Version 1.5 mit Apple

Gerade mal ausprobiert. Das funktioniert doch recht sauber und unkompliziert.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Version 1.5 mit Apple

Hallo,
@Chris12343
hast Du die Mail Funktion ausprobiert mit CrossOver bzw. was für eine Mailprogramm verwendest Du?
Mit gehts es darum, dass bei Parallels und unter Verwendung von Apple Mail als Standardemailprogramm die E-Mailtexte aus CAO nicht an Apple Mail übergeben werden. Wäre interessant zu wissen, ob das funktioniert, weil dann wiederum die Stapelbuchung in CAO wieder Ihre volle Leistungsfunktion hätte.
Gruß Thomas
------------------------------------------------

installierte Erweiterungen

*** Auftragsbearbeitung, Shop Auftrag, Stapelbuchung, Stapeldruck, Teilrechnungen, Preisupdate


*** MySQL 4.1.22 local
*** Parallels Desktop 12 # 2 x 2,8 GHz Intel Core i7 # 16,0 GB RAM

Re: Version 1.5 mit Apple

Hallo Thomas,


das habe ich noch nicht getestet da ich den Teil nicht benötige, aber ich werde es mal testen und melde mich falls es klappt.


Grüße

Chris

Re: Version 1.5 mit Apple

thomas hat geschrieben:Hallo,
@Chris12343
hast Du die Mail Funktion ausprobiert mit CrossOver bzw. was für eine Mailprogramm verwendest Du?
Mit gehts es darum, dass bei Parallels und unter Verwendung von Apple Mail als Standardemailprogramm die E-Mailtexte aus CAO nicht an Apple Mail übergeben werden. Wäre interessant zu wissen, ob das funktioniert, weil dann wiederum die Stapelbuchung in CAO wieder Ihre volle Leistungsfunktion hätte.
hier lief CAO schon seit früher 1.4.x und Mysql 4.X unter Crossover, seit High Sierra nun unter Crossover 17.
Wenn Du das Parallels lediglich für Cao unter Sierra benötigst, dann wechsle auf Crossover.
Cao unter Crossover ist um Welten performanter als unter Windows, Parallels oder Fusion.
Wenn schon Windows, dann halte Ich persönlich Fusion für das bessere Produkt, das ist aber sicherlich Ansichtssache.

Die DB läuft allerdings schon immer unter Linux, ein Mac Rechner ist genausowenig ein Server wie ein Windows PC und auf Windows hat eine Datenbank sowieso mal überhaupt rein gar nichts verloren...
Unter Mysql 4.X lief das hier auf einem SLES11 und seit Cao 1.5 auf einem SLES12 und MariaDB.
Mit dem Mailversand aus Cao und Apple Mail gibt es zumindest bei uns keine Probleme, allerdings nutzen wir das nicht sehr ausführlich.
Ich wüsste jedoch keinen vernünftigen Grund, warum das nicht funktionieren sollte.

Grüße aus dem Schwabenländle ;-)

Re: Version 1.5 mit Apple

hallo,
habt Ihr Eure Testversuche mit einer Testversion von Crossover gemacht oder habt Ihr bereits Crossover erworben gehabt?
Bei mir funktioniert das leider noch nicht so richtig. Bekomme MySQL nicht installiert mit der Crossover Testversion, aber vllt liegt das an der Testversion oder auch, weil bereits local MySQL installiert ist.
Gruß Thomas
------------------------------------------------

installierte Erweiterungen

*** Auftragsbearbeitung, Shop Auftrag, Stapelbuchung, Stapeldruck, Teilrechnungen, Preisupdate


*** MySQL 4.1.22 local
*** Parallels Desktop 12 # 2 x 2,8 GHz Intel Core i7 # 16,0 GB RAM

Re: Version 1.5 mit Apple

Hallo, bekomme das leider nicht zum Laufen auf MAC.
Könnte man CAO über Teamviewer (auch gegen Entgelt) installieren lassen?
Kennt Ihr da jemanden? ;)