#42000Invalid default value for 'DATUM_ZEIT'

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

#42000Invalid default value for 'DATUM_ZEIT'

Habe mir für das Update auf 1.5 einen ubuntuserver mit mysql-server 5.7.20 installiert.
Von meiner 1.4.5.7 habe ich eine Datensicherung erstellt.
Nun habe ich auf einem Rechner 1.4 deinstalliert und 1.5 installiert.
Neuen Mandanten angelegt und auf die neue Datenbank verbunden.
Wenn ich den Mandanten mit CAO-Admin öffne um die Datenrücksicherung zu starten, lässt er das nicht zu, da die Datenbank leer ist. Er möchte die Datenbanktabellen erstellen.
Wenn ich das zulasse kommt nach kurzer Zeit, die oben beschriebene Fehlermeldung, gefolgt von weiteren mit unterschiedlichen values.
Was mache ich verkehrt?

Re: #42000Invalid default value for 'DATUM_ZEIT'

Problem mittlerweile selbst gelöst:
Die Ursache war, dass der Mysql-Server in der Standardkonfiguration im "Strict Mode" läuft. Dieser lässt keine Datumseingaben in Form von 0000-00-00 zu.
Man kann den Strict Mode aber deaktivieren, indem man in der mysql-konsole den Befehl:

SET sql_mode = ''; für den Mode der aktuellen Sitzung oder
SET GLOBAL sql_mode = ''; um den Strict Mode generell zu beenden.

Überprüfen lässt sich das mit dem Befehl:

SELECT @@GLOBAL.sql_mode global, @@SESSION.sql_mode session;
Nattürlich kann man das auch über die Konfigurationsdateien des Mysql-Servers einstellen.

nach diesen Änderungen wurde die Datenbank ohne Fehlermeldungen erstellt und ich konnte auch die Rücksicherung der Version 1.4 problemlos einspielen.