Seite 1 von 2

Listenindex überschreitet das Maximun

Verfasst: Fr 9. Feb 2018, 16:52
von yaa
Nun habe ich mit also doch eine 1.5 zum Testen zugelegt und schon kommen die Probleme:

DB Server ist für den Test ein QNAP mit einer wohl etwas älteren Maria:
Server: Localhost via UNIX socket
Server-Typ: MariaDB
Server-Version: 5.5.57-MariaDB - MariaDB Server
Protokoll-Version: 10
CAO Installiert, Admin gestartet, Daten eingegeben und dann kommt die Fehlermeldung
Der Server ist nicht erreichbar !!!
Listenindex überschreitet das Maximun (1)
Auf dem MyAdmin komm ich im Browser drauf, auch die Heidi redet mit der Maria, nur die CAO bringt diese Meldung.
User müsste richtig konfiguriert sein, zum Test habe ich falsche Credentials eingegeben, was entsprechend quittiert wird:
Der Server ist erreichbar,
jedoch wurde der Zugriff verweigert !
Was mich komplett verwirrt, dass der Server mit falschen Daten erreichbar ist, mit den richtigen dann aber nicht mehr.
Zum Test habe ich den root von % freigegeben und getestet, aber da passiert das selbe, wie mit dem "cao" User.

Hat jemand eine Idee? Würde ungern einen zweiten DB Server aufsetzen, zumal das QNAP hier performant genug sein sollte, um den kleinen Traffic zu handlen.

Re: Listenindex überschreitet das Maximun

Verfasst: Sa 10. Feb 2018, 09:47
von hei-ta
Hallo yaa,

ich würde Dir empfehlen, zum Test einfach Deinen PC temporär als Server zu nutzen. Installiere dort dann eine aktuelle und freigegebene MySQL oder MariaDB von CAO-Homepage.http://www.cao-faktura.de/download/mysql/
yaa hat geschrieben:Zitat:Der Server ist nicht erreichbar !!!Listenindex überschreitet das Maximun (1)
Dies Meldung sollte kommen, wenn die Daten im CAO-Admin nicht mehr richtig sind.http://bug.cao-faktura.de/view.php?id=907 Wurde in der Kauf-Version bereits gefixt, könnte aber in der Testversion durchaus noch als Bug enthalten sein.
Lege mit der neuen CAO-Admin-Version einfach eine neue Datenbank auf deinem temporärem Server-PC ein. Dann die Datensicherung aus der früheren Version über die Rücksicherung in die Testversion einspielen.

Helmut

Re: Listenindex überschreitet das Maximun

Verfasst: Di 13. Feb 2018, 17:25
von yaa
Moin!

Mit dem alten Windows Server und der manuell installierten MariaDB läuft es, aber da läuft auch die MySQL 3.x. Ziel der Updaterei war u.a. diese alte Kiste in Rente zu schicken und die DB direkt vom smarten QNAP zu bekommen. :-(

Edit:
Und es ist die Kaufversion, ebenso eine jungfräuliche Datenbank, das QNAP hatte noch nie was mit der CAO, geschweige denn Maria und sonst etwas zu tun.

Schade ...
yaa

Re: Listenindex überschreitet das Maximun

Verfasst: Di 13. Feb 2018, 18:15
von hh-cm
Welche Version wird denn verwendet?

Re: Listenindex überschreitet das Maximun

Verfasst: Di 13. Feb 2018, 19:13
von yaa
Welche Version wovon?

Steht eigentlich alles oben, auch wenn es sich komisch liest:
Server: Localhost via UNIX socket
Server-Typ: MariaDB
Server-Version: 5.5.57-MariaDB - MariaDB Server
Protokoll-Version: 10
Und die CAO ist die neuste 1.5.0.8 mit dem Kleinkram-Update von heute.

Re: Listenindex überschreitet das Maximun

Verfasst: Do 15. Feb 2018, 14:22
von Seek51
Update die MariaDB auf den QNap!

Re: Listenindex überschreitet das Maximun

Verfasst: Do 15. Feb 2018, 15:12
von yaa
Da die QNAPs nur die 5.x unterstützen und die DB selbst verwenden, wäre das vermutlich nicht gerade die beste Idee. Da sperr ich sie lieber in einen Container oder eine VM, aber eleganter wäre es eben direkt, würde weniger QNAP Ressourcen verbrauchen.

Aber wenn die CAO nicht mit der 5er kompatibel sein sollte, sollte man ggf. in der Systemvoraussetzungen darauf hinweisen, da seitens des Herstellers noch beide Versionen angeboten und unterstützt werden.

Re: Listenindex überschreitet das Maximun

Verfasst: Do 22. Feb 2018, 12:16
von 9092887
HAllo, hänge mich mal mit ran:

1.) ist die MARIADB Version auf QUNAP kompatiebel oder nicht???

Server-Typ: MariaDB
Server-Version: 5.5.51-MariaDB - MariaDB Server
Protokoll-Version: 10
Benutzer: root@localhost
Server-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)


oder

2.) kann man das Problem anders lösen?

Re: Listenindex überschreitet das Maximun

Verfasst: Mi 10. Okt 2018, 08:45
von nico
Gibt es denn eine Erklärung / eine Lösung für diese Listenindex Fehlermeldung?

Ich habe auch eine 5.5.51-MariaDB installiert können (auf ne Synology "ab Werk") und bekomme auch das "Problem" angezeigt...

Re: Listenindex überschreitet das Maximun

Verfasst: Do 11. Okt 2018, 07:19
von redone
Moin,

ich hab das mit ner Synology und MariaDB 5.5.59 getestet. Fehler ist gefunden.
Gibt ein Update.

Re: Listenindex überschreitet das Maximun

Verfasst: Do 11. Okt 2018, 07:37
von nico
Top! Dnake

Re: Listenindex überschreitet das Maximun

Verfasst: Do 11. Okt 2018, 09:58
von yaa
Juhu, die Infrastruktur wird wieder bissel schlanker. ;-)

Ich hoffe doch, das Update haut den Fehler dann auch bei den QNAPs raus.

Re: Listenindex überschreitet das Maximun

Verfasst: Do 11. Okt 2018, 13:48
von hh-cm
NAS Systeme und ihre Firmwareupdates können auch ärger machen.
Im Firmwareupdate kann auch ein MySQL bzw. MariaDB Update enthalten sein.
CAO Arbeitet momentan nur mit MariaDB <= 10.2.6.

Re: Listenindex überschreitet das Maximun

Verfasst: Fr 12. Okt 2018, 09:15
von hei-ta
Wie heißt es immer so schön:
Never change a running system
;)

Helmut

Re: Listenindex überschreitet das Maximun

Verfasst: Fr 12. Okt 2018, 11:56
von yaa
hh-cm hat geschrieben:NAS Systeme und ihre Firmwareupdates können auch ärger machen.
Im Firmwareupdate kann auch ein MySQL bzw. MariaDB Update enthalten sein.
CAO Arbeitet momentan nur mit MariaDB <= 10.2.6.
Also ich hab Thorens Aussage so verstanden, dass die CAO ein Update bekommt, damit sie mit der 5.x funktioniert, so dass weder am Synology, noch am QNAP etwas manipuliert werden muss, um die CAO direkt darauf laufen zu lassen.
Oder habe ich das falsch interpretiert?

Re: Listenindex überschreitet das Maximun

Verfasst: Fr 12. Okt 2018, 12:00
von redone
Moin,

Updates die die Synology oder QNAP durchführen, können die Datenbankversion ebenfalls updaten. Dabei könnte es sein, das eine Datenbakversion aufgespielt wird, die nicht oder noch nicht mit CAO kompatibel ist. Das können wir nicht beeinflussen.

Re: Listenindex überschreitet das Maximun

Verfasst: Fr 12. Okt 2018, 12:42
von yaa
Das versteh ich jetzt irgendwie nicht so ganz. Wie ist deine Aussage oben zu verstehen? Aktuell läuft die cao weder auf der vorinstallierten 5.x auf QNAP, noch auf Synology. Da die Datenbank, zumindest bei QNAP, auch vom System genutzt wird, wäre es nicht so sinnvoll, diese upzugraden. Ich hatte deinen Post so verstanden, dass es ein Update für die cao geben wird, dass diesen Fehler mit der 5.x behebt. Aber das war offenbar anders gemeint?

Re: Listenindex überschreitet das Maximun

Verfasst: Fr 12. Okt 2018, 14:31
von nico
Thoren mein das glaube ich so,

die haben den derzeitigen/aktuellen Fehler (siehe weiter oben, Thorens Antwort) ausgemerzt,
können aber nicht ausschleißen,
das mit den nächsten Nas updates, das ganze Prozedere wieder von neuen beginnt...

Re: Listenindex überschreitet das Maximun

Verfasst: Fr 12. Okt 2018, 14:38
von hh-cm
Korrekt

Re: Listenindex überschreitet das Maximun

Verfasst: Fr 12. Okt 2018, 14:45
von yaa
Oh Mann, ihr verwirrt mich! :o
nico hat geschrieben:die haben den derzeitigen/aktuellen Fehler (siehe weiter oben, Thorens Antwort) ausgemerzt,
die = CAO Entwickler
die = NAS Hersteler - wenn das, dann welche(r)?