Strato Linux Server

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

Strato Linux Server

Hallo,

1.)
ich habe folgendes Problem. Ich habe zum testen bei Strato für einen Monat einen Linux Server gemietet mit MySQL. Dort ist die MySQL Version 5.7.21 installiert.
Leider bekomme ich die Datenbank dort nicht installiert. An was kann das liegen und gibt es jemand der hier eventuell Erfahrung damit hat?

Oder... Alternativ

2.)
Hier gibt es ja viele Anwender mit sehr viel mehr EDV- und Programmierkenntnissen als mich. Ich importiere Hardkernel Produkte aus Süd Korea z.B. den Odroid-C2 oder auch Odorid-HC1, MC1 usw.
Ist es möglich mit diesen Komonenten einen eigenen ausfallsicheren Server zu bauen, auf dem ich z.B. die SQL Datenbank laufen lassen kann und somit Zugriff über das Firmennetzwerk und eventuell auch Zugriff von unterwegs habe.
Auch will ich dort alle Unterlagen wie Angbeote, Rechnungen usw abspeichern, also wie ein NAS Laufwerk.
Die meisten Komponenten + Zubehör hätte ich hier, ich würde also jemand benötigen, der mir das entsprechende Image erstellt, welches ich dann installieren kann. Gerne könnte man da auch mehr daraus machen, im Falle es weitere Interressenten für so ein System gibt.

Ihr könnt mich erreichen per

E-Mail: info@bs-grosshandel.eu
Telefon: +49 7303 9522943

Gruß
Lars

Re: Strato Linux Server

Hallo,

stimmt die Angabe aus dem Profil ? CAO-Version 1.4.5.7(K) .. Falls ja, 1.4.x unterstützt keinen MySQL 5.x Server.

Falls nein
Leider bekomme ich die Datenbank dort nicht installiert.
Was funktioniert denn nicht?

Gar keine Verbindung?
Darf von außen auf den eingestellen Port zugegriffen werden?
Sonstige Meldungen?
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Strato Linux Server

Hallo Chris,

im Moment habe ich die 1.4 Kaufversion auf 2 Rechnern laufen. Parallel hatte ich mir die 1.5er Version gekauft, als diese noch im Angebot war.

Ich habe einen Server bei Strato für 1 Monat gemietet. Dort ist PHPAdmin installiert mit MYSQL 5.7.21. Zugriff erfolgt über Plesk.
Ich wollte dann die Datenbanksicherung der Version 1.4 dort importieren. Es kommen aber nur Fehlermeldungen.
Auf dem Linux Server ist der Port 3306 freigegeben.
Wenn ich den Admin der Version 5 starte und dann die IP Adresse und den Port angebe, dann bekomme ich aber keinen Zugriff.
Deswegen die Frage ob hier jemand schon Erfahrung mit Strato und einem gemieteten Server hat.

Gruß
Lars

Re: Strato Linux Server

LarsB1966 hat geschrieben:Hallo Chris,

im Moment habe ich die 1.4 Kaufversion auf 2 Rechnern laufen. Parallel hatte ich mir die 1.5er Version gekauft, als diese noch im Angebot war.

Ich habe einen Server bei Strato für 1 Monat gemietet. Dort ist PHPAdmin installiert mit MYSQL 5.7.21. Zugriff erfolgt über Plesk.
Ich wollte dann die Datenbanksicherung der Version 1.4 dort importieren. Es kommen aber nur Fehlermeldungen.
Auf dem Linux Server ist der Port 3306 freigegeben.
Wenn ich den Admin der Version 5 starte und dann die IP Adresse und den Port angebe, dann bekomme ich aber keinen Zugriff.
Deswegen die Frage ob hier jemand schon Erfahrung mit Strato und einem gemieteten Server hat.

Gruß
Lars
Ich habe das gerade nochmal versucht. Von Strato habe ich eine feste IP Adresse, diese habe ich im CAO Admin bei Server eingetragen und als Port 3306, leider bekomme ich keinen Zugriff.

Re: Strato Linux Server

Funktioniert denn der Zugriff von anderen Tools wie z.B HeidiSQL aus?
Auf dem Linux Server ist der Port 3306 freigegeben.
Da glaube ich noch nicht so recht dran ;)
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Strato Linux Server

hh-cm hat geschrieben:Funktioniert denn der Zugriff von anderen Tools wie z.B HeidiSQL aus?
Auf dem Linux Server ist der Port 3306 freigegeben.
Da glaube ich noch nicht so recht dran ;)
Siehe Bild anbei
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Strato Linux Server

Ein MySQL Datenbankserver ist Standardmässig nur innerhalb des Servers zu erreichen. Sprich nur lokal.
Um den Port 3306 von außen erreichen zu können muss man in MySQL etwas umstellen. Da bin ich bei diesen Klicktools wie Plesk, Confixx und Co. leider überfragt.

Auf die schnelle würde ich sagen
https://docs.plesk.com/de-DE/onyx/admin ... ken.73509/

Ansonsten den Strato Support ansprechen.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Strato Linux Server

Ich habe das an den Strato Kunden Service weitergegeben, denn laut Einstellung sollte die Datenbank von Außen erreichbar sein. Es kommt aber immer die Meldung das der Zugriff verweigert wird.

Jetzt noch zu meiner zweiten Frage. Ist es möglich sowas wie einen eigenen Server zu basteln mit Linux und MySQL mit den Komponenten von Hardkernel?
Ich habe unten aufgeführte Produkte ab Lager lieferbar und würde eigentlich nur ein entsprechendes Image benötigen, welches ich dann per eMMC oder SD Karte installieren muss. Vorschläge oder Angebote?

ODROID-C2
ODROID-C1+
Odroid-XU4 und XU4Q
ODROID-HC1 <-- eventuell der
ODROID-MC1 <-- oder der
ODROID-HC2 <-- oder der

Gruß
Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Strato Linux Server

LarsB1966 hat geschrieben:...Es kommt aber immer die Meldung das der Zugriff verweigert wird.
Geht das auch etwas genauer? Ist denn ein User angelegt der Datenbanken erstellen darf? Ich würde dafür nicht den root user nehmen, denn der wird mit Sicherheit nicht von außen zugreifen dürfen.
LarsB1966 hat geschrieben:Jetzt noch zu meiner zweiten Frage. Ist es möglich sowas wie einen eigenen Server zu basteln mit Linux und MySQL mit den Komponenten von Hardkernel?
Sicherlich ist das Möglich. Aber schon bei dem Wort "basteln" hört´s bei mir auf. CAO ist eine Warenwirtschaft. Da passieren Steuerrelevante dinge.
Ich würde mich da nicht drauf verlassen.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Strato Linux Server

Mit basteln meinte ich natürlich die Personen die sich auskennen mit der Programmierung. Die Hardware würde ich dann zur Verfügung stellen. Es scheint ja noch mehr hier zu geben die nach einer Lösung suchen.

Ich hab für meine Kenntnisse eigentlich soweit alles freigeschaltet... denke ich mal. Auch ein Benutzer wurde angelegt. Aber es kommt immer die gleiche Meldung.

Der Strato Support sagte zu mir der Port 3306 sei nicht offen. Ich weiß jetzt aber nicht, ob man das noch separat irgendwo einstellen muss, also außerhalb der Plesk Firewall.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Strato Linux Server

Das muss zusätzlich noch am MySQL Server selbst eingestellt werden, nicht nur in der Firewall.
In einer "normalen" Linuxumgebung ohne Plesk würde ich mal in´s Verzeichnis "/etc/mysql" schauen.
Dort sollte eine Datei namens "my.cnf" liegen.
Da steht bestimmt "skip-networking" drin. Da einfach eine raute vorschreiben oder die Zeile löschen.
Danach den MySQL Server neu starten.

Zu dem anderen Thema.
Kannst du auf einem der genannten Systeme denn selbstständig ein Image installieren?

https://wiki.odroid.com/odroid-xu4/os_i ... buntu_4.14

Hier wäre eine Distribution mit der man innerhalb kürzester Zeit einen MySQL Server ans laufen bekommt.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Strato Linux Server

Ich habe für das Image das Programm Etcher installiert und daher denke ich schon das ich das hinbekommen könnte :D

das mit dem skip-networking suche ich jetzt... melde mich dann

Re: Strato Linux Server

[quote="hh-cm"]Das muss zusätzlich noch am MySQL Server selbst eingestellt werden, nicht nur in der Firewall.
In einer "normalen" Linuxumgebung ohne Plesk würde ich mal in´s Verzeichnis "/etc/mysql" schauen.
Dort sollte eine Datei namens "my.cnf" liegen.
Da steht bestimmt "skip-networking" drin. Da einfach eine raute vorschreiben oder die Zeile löschen.
Danach den MySQL Server neu starten.

Ich habe keinen Plan wie ich an die Datei my.cnf kommen soll. Hat das schon jemand hier gemacht?

Gruß

Lars