Problem bei der Installation, Fehler 42000

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

Problem bei der Installation, Fehler 42000

Hallo,
jetzt noch einmal im richtigen Forum...
Ich habe heute die MariaSQL 10.2.6 heruntergeladen und installiert, Dann Cao 1.5.
CAO-Admin gestartet (als Administrator), den Mandanten erstellt, dann beim Anlegen der Datenbank kommt die Fehlermeldung: "Beim Anlegen der Datenbank ist folgender Fehler aufgetreten: DB konnte nicht erstellt werden, vermutlich verfügen Sie über keine Rechte zum Erstellen einer DB.
Ich habe aber alles als Admin erstellt/gestartet ?
Wo kann ich die Berechtigungen anpassen?

Danke und Gruß
Lutz

Re: Problem bei der Installation, Fehler 42000

Hallo,

das liegt an den Berechtigungen des Datenbankbenutzers (MariaDB) nicht an CAO.
Beim installieren der MariaDB wurde ein "root" user und ein Kennwort vergeben. Mit den Daten sollte es gehen.
Wurde im nachhinein ein neuer Benutzer angelegt, so muss dieser entweder die Berechtigung bekommen eine neue Datenbank zu erstellen, oder die Datenbank muss schon leer vorhanden sein.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."