CAO-Faktura 1.5.0.14 kein Login mehr möglich

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

CAO-Faktura 1.5.0.14 kein Login mehr möglich

Hallo zusammen,
ich wollte mich heute in CAO anmelden und erhalte folgende Nachricht:
Beim Verbinden zur Datenbank ist ein Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie die Einstellungen.

Ich habe weder am MySQL-Server noch in CAO-Faktura oder im CAO-Admin seit meiner letzten Anmeldung etwas geändert. Und auch ein Zugriff per phpmyadmin funktioniert.

Jetzt versuche ich über CAO-Admin einen neuen Connect zu Datenbank herzustellen und erhalte die Meldung, dass der Server erreichbar ist, jedoch die ausgewählte Datenbank noch nicht existiert.

Meine Angaben:
Mandant: Mystery_RASPI2
Server: raspi2 Port 3306
Datenbank: RASPI2_MYST
Benutzer: holle
Kennwort: ist das richtige

Laut phpmyadmin existiert die Datenbank - und nein, kein Schreibfehler - 3x kontrolliert.

Was ist da los?

Viele Grüße
Thorsten

Re: CAO-Faktura 1.5.0.14 kein Login mehr möglich

Ich hätte es zwar auch geändert, aber dazu finde ich den Button nicht.

Fehler ist behoben. Im Netz funktioniert die Namesauflösung - RASPI2 kann ich im Browser oder auch im SSH-Client aufrufen (ping geht auch) und es wird in die IP aufgelöst.

CAO-Faktura scheint damit seine Probleme zu haben, denn die Änderung in die IP des Raspberry brachte die Lösung.

Also [ERLEDIGT]

Re: CAO-Faktura 1.5.0.14 kein Login mehr möglich

Wundert mich.
CAO bzw. die Verbindungskomponenten nutzen die WinAPI zum auflösen. Funktioniert das nicht in CAO dürfte auch z.B Putty oder ein webbrowser ebenfalls Probleme haben.

Was gibt denn ein

nslookup RASPI2

auf der Kommandozeile aus?
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: CAO-Faktura 1.5.0.14 kein Login mehr möglich

Hallo Chris,

bei nslookup erhalte ich dieses Ergebnis:

Server: fritz.box
Address: fd00::3631:c4ff:fecd:18ca

Name: raspi2
Addresses: 2003:dc:7f37:e600:9776:2974:82aa:fd16
192.168.1.22

Also alles OK :-(