Fehlermeldung beim anlegen eines Fibu Kontos

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

Fehlermeldung beim anlegen eines Fibu Kontos

Nach unserem eher holprigen Start mit dem 1.5.0.16 habe ich noch das Problem, dass ich in der Faktura nichts buchen kann weil kein Fibukonto zugewiesen ist. Wollte das machen.... bekomme ich aber die Fehlermeldung 23000Duplicate entry SKR04-1200 for key Primary. Habe schon im Forum gesucht. konnte nichts finden das zu meiner Meldung passt. Könnt Ihr mir da nochmals helfen?
Danke im Voraus
Moni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Fehlermeldung beim anlegen eines Fibu Kontos

Hallo Moni,

ich vermute, dass Du den Kontenrahmen SKR04 ausgewählt hast. Die Fehlermeldung sagt normalerweise aus, dass es das Konto 1200 bereits in Deiner Datenbank gibt.

Helmut

Re: Fehlermeldung beim anlegen eines Fibu Kontos

Moin,

das Konto 1200 ist in der Fibu-Tabelle vorhanden, daher die Fehlermeldung. Konto 1200 wäre eh falsch, weil es ein Forderungskonto und kein Bankkonto ist. Schau dir die Konten in den Zahlungen an und erstelle dazu ein Konto. Da in den Zahlungen fast überall das Konto 1800 genutzt wird, leg dazu ein Firmenkonto an. Dann wirst du auch die Zahlungen verbuchen können.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Fehlermeldung beim anlegen eines Fibu Kontos

Danke für die schnelle Reaktion!
Ich habe das Konto vorher auf 1800 gehabt und da ging auch nichts. Irgendwie hab ich da einen Topfen gedreht... glaub ich. Ich schicke nochmals einen Anhang mit.
lg Moni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Fehlermeldung beim anlegen eines Fibu Kontos

Sorry, noch einen Anhang.
Müßte dann bei den Zahlungsarten bei Überweisung Bank nicht auch 1800 stehen? :oops:
Danke Moni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Fehlermeldung beim anlegen eines Fibu Kontos

Moin,

die Konten in den Zahlungsarten muss einem Konto in den Firmenkonto entsprechen. Also Zahlungsart 1800, Firmenkonto 1800
Ausser bei Barzahlung, da muss das Konto den Bahrkonto in den fibueinstellungen entsprechen. Ansonsten funktioniert das Kassenbuch nicht.

An den Konten rumschrauben kann in daneben gehen. Da muss man schon wissen was man tut.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Fehlermeldung beim anlegen eines Fibu Kontos

Hallo Thoren!
Also Ausgangssituation nach der Umstellung auf 1.5 war Firmenkonto 1800, Zahlungsart 1200 1210,1220 usw. Keine Rechung konnte gebucht werden.
Es kam die Meldung, dass ein Fibukonto zugewiesen sein muss wonach ich ein neues Fibu-Konto anlegen wollte mit Bank 1200....was natürlich, wie du geschrieben hast falsch war. Dann die Fehlermeldung 23000Duplicate entry SKR04-1200 for key Primary. .....Was ich jetzt nachvollziehen kann..
Was mir immer noch nicht klar ist.... wo ich an den Konten "herumschraubte"? :cry:
Danke Moni

Re: Fehlermeldung beim anlegen eines Fibu Kontos

Moin,

Firmenkonto war soweit ok, nur die Konten in den Zahlungsarten nicht. Das sollte wieder so geändert werden, das in den Zahlungsarten das Konto 1800 vorhanden ist. Ausser bei Bar und Scheck!
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Fehlermeldung beim anlegen eines Fibu Kontos

Vielen herzlichen Dank an alle Helfer und an Thoren....den soo schnellen online Support. Ich hätte das alleine nicht lösen können.
Wir arbeiten seid vielen Jahren mit Cao Faktura und sind Super zufrieden.
Gratuliere an das gesamte Team!
Liebe Grüße Monika :D