SQL Umzug von Server zu 1&1 bzw. Cloud?

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

SQL Umzug von Server zu 1&1 bzw. Cloud?

Guten Tag zusammen,

bin der neue und habe gleich eine Frage und Bitte.

Mein Vor-Vor-Vorgänger hat irgendwann mal CAO auf unserem Server installiert - das wird von den Kollegen auch ganz gerne genutzt war aber halt schon immer da - keiner kennt sich damit aus.
Nun ist die Aufgabe, dass wir künftig ohne den Server, auf welchem CAO und die Daten liegen weiterarbeiten werden.

Server steht somit unmittelbar vor Abschaltung, die Daten können wie Cloud oder eben nur lokal bereitgestellt werden - kein Problem soweit.

CAO läuft aber, sofern ich das alles richtig eingelesen habe nur mit einer mySQL Datenbank?
Hier kommt die erste Hürde, außer per Wikipedia Definition haben wir absolut keine Ahnung oder Berührungen mit mySQL (der, der das Ganze mal eingerichtet hat ist auch nicht mehr greifbar).

Meine Frage nun an euch.
Wie kann ich auf unserer Cloud / oder nur lokalem Rechner CAO "einfach" weiterlaufen lassen UND die alten Stammdaten behalten?
Könnt ihr mir hier (bitte alles in Laiensprache) durchhelfen?

Mir zu Verfügung stehende Mittel:

-1&1 - MySQL - Datenbank wurde soeben angefragt / wird eingerichtet.
- Diverse PC (keine Server, die meisten laufen jedoch 24/7 und könnten somit ggf. Server werden, sind aber auch noch in Normalbenutzung von Kollegen.
Hosting bei 1&1 und FTP-Abgleich via Filezilla

Nachtrag: habe eben auch in meiner Recherche gesehen, dass ich noch das UR-CAO als Version habe :-)
Ein Update ist nicht zwingend notwendig (in meinen Augen) - da alles soweit läuft und das Programm nur selten zum Einsatz kommt.

Danke für eure Hilfe
Jesso

Nachtrag:
Ich hab auf dem Server folgende SQL-Anwendungen gefunden.
HeidiSQL (hier habe ich keine Einstellungen o.ä. gefunden)

&

qinmySQLadmin 1.4 - das schließt sich unmittelbar nach öffnen der Verknüpfung, konnte es nur per Screenshot zwischenspeichern.

Re: SQL Umzug von Server zu 1&1 bzw. Cloud?

Servus,

ich würde die DB lokal lassen:
-) SQL über Verbindungen mit größerer Latenz macht keinen Spaß, CAO ist dann ev. nicht mehr flüssig bedienbar.
-) Firmendaten in der "Cloud" solltet ihr euch genau überlegen
-) Hat euer Hoster wirklich noch MySQL Version 4-DB im Angebot?

Installiert euch die MySQL-DB auf einem lokalen PC. HeidiSQL hat eine Funktion, um DBs direkt von einem zu einem anderen Server zu kopieren.
Eine kurze Hilfestellung sollte kein Problem sein.

Grüße, Stefan

Re: SQL Umzug von Server zu 1&1 bzw. Cloud?

Hallo,

danke für die Rückmeldung.



zu

1) die Kollegen haben Zeit, das wäre nicht das Problem. Wichtig ist nur, dass es einfach und mit wenig Aufwand betreibbar ist.
2) I know....
3) winmysql (die installierte Anwendung auf dem Server) hat die Version 1.4 - mySQL von unserem Hoster ist 5.5.

An was ich mich heute versucht habe:
HeidiSQL hat zwar die Option die Datenbank einzulesen, jedoch hört das wenn ich das richtig sehe bei 50 MB auf. Unsere DB ist 52,5 Mb groß :-(
Habe nun mySQL Workbench installiert (auf dem lokalen Rechner) und die aus Heidi / vom Server exportierte und erzeugte .sql Textdatei dort importiert bzw. eingelesen.
Hat eine halbe Ewigkeit gedauert, dachte schon das läuft nie bzw. hat sich aufgehängt.

Dann nach ca. 1h - fertig.

Soweit so gut, für (muss nochmals betonen: absoluter Laie) schaut es so aus, als ob die in MYSQL Workbench gestartete "local instance MySQL56" aktiv ist und läuft.

Wie aber bekomme ich das CAO dazu, da nun zuzugreifen?

Schalte ich den Server aus und starte die CAO.exe (vorher vom Server auf dem Rechner lokal kopiert - muss hier neu installiert werden???) kommt die Fehlermeldung, dass:
Can't connect to MySQL server on XXX.XXX.XXX.XXX (10060)

und CAO startet nicht.

Was mach ich falsch?

Danke

Einwas noch:
Ich les in anderen Beiträgen immer von "VM", nehme an = virtuelle Maschine?
Das ist / war bei uns auf dem Server auch so, CAO läuft wohl dort über einen XP Client.

Das wäre aber auf den lokalen Testrechnern nicht so --> Problem?
Virtuelles XP wäre kein Problem, nur ist CAO dort auch auf jedem Rechner lokal (kompletten Ordner vom Server nur kopiert, nicht installiert - hat mich zwar gewundert, aber es ging) auch so gelaufen und hat immer die Verbindung zu der Datenbank aufgebaut und schön alle Daten geladen.

Sobald ich den Server jedoch abschalte, geht nichts mehr. Bedeutet für mich: ich muss dem CAO (lokal) noch irgendwo / irgendwie sagen, dass er sich jetzt auf mySQL workbench hängen soll - oder?

Wie macht man das?

Falls ich in die völlig falsche Richtung renne, bitte Info.

Danke
Jesso

Re: SQL Umzug von Server zu 1&1 bzw. Cloud?

Cao 1.4 läuft nicht mit einer MySQL Version größer als 4.1.x. Weder in einer VM noch lokal.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: SQL Umzug von Server zu 1&1 bzw. Cloud?

Hilft mir leider nicht so ganz weiter.

Ich verstehe nur Bahnhof und weiß, dass dieser jetzt unter 4.1 sein muss...

Re: SQL Umzug von Server zu 1&1 bzw. Cloud?

Servus,

such dir einen PC als "neuen Server" aus, dort installiere MySQL 4.1:
https://www.cao-faktura.de/download/mysql/
Als Pfad am besten direkt unter C:\MySQL und nicht unter C:\Programme\MySQL, sonst gibt es ev. Probleme mit dem VirtualStore-Thema.
Anleitung z.B.: http://www.abyssunderground.co.uk/insta ... ysql41.php
Lege ein root-Passwort fest.
Ev. musst du auch in der Win-Firewall den Port 3306 vom lokalen Netz freischalten.

Installiere auf demselben PC auch HeidiSQL (portable reicht) und führe folgende zwei SQL-Befehle aus (Registerkarte Abfrage und dann das grüne Hakerl):
Kennwort ist das zu verwendende root-Passwort. CAO verlangt hier eine spezielle Passwort-Funktion von MySQL.

Code: Alles auswählen

UPDATE mysql.user SET Password = OLD_PASSWORD('kennwort') WHERE User = 'root';
FLUSH PRIVILEGES;
Dann sollte MySQL auf dem neuen Server funktionsfähig sein.
Für die Migration der Daten gibt es mehrere Möglichkeiten:
-) Backup/Restore über CAO-Admin
-) Backup/Restore über HeidiSQL

Danach Einrichtung des neuen Mandaten im CAO-Admin auf allen Clients.

Pfusch-Lösung, wenn du weißt, was du tust:
Aus der mysql.user-Tabelle den CAO-User exportieren und auf dem neuen Server importieren (oder gleichnamigen User anlegen und das "verschlüsselte" Passwort 1:1 übernehmen).
Dann musst du auf den Clients in der CAO-Konfigurationsdatei nur die IP vom Server ändern:

Code: Alles auswählen

M001_SERVER=<IP oder Hostname>
Ein DB-Export von 50MB darf selbst bei alten Geräten keine 2 Minuten brauchen, der Import nicht viel länger...

Hier gibts sogar ein altes Video, aber Achtung: Hier wird kein root-PW gesetzt! Somit kann jeder per HeidiSQL in die DB rein!
https://www.youtube.com/watch?v=PckRWZeQUXo

Teste die Übernahme am besten einmal in einer frisch installierten virtuellen Maschine. Wenns klappt, dann auf dem zukünftigen System.
Bei Fragen melde dich nochmals!

Grüße, Stefan

Re: SQL Umzug von Server zu 1&1 bzw. Cloud?

Wow - danke für die ausführliche Hilfestellung.

Pfuschlösung habe ich komplett ignoriert.
Bin ziemlich weit gekommen wie ich finde, mir fehlt jetzt nur noch der finale Abschluss.
Die Verbindung zwischen CAO und der lokal installierter Datenbank herzustellen.

Öffne ich hierzu unsere Ur-Version CAO (Version 1.0.13) über die CAO32_DB.exe ist die heutige CAO-Admin Umgebung wahrscheinlich damals unter Datei --> Mandantenverw. zu finden? Gebe ich hier den neuen Nutzer mit der lokalen Datenbank ein, bekomme ich zwar die Bestätigung dass Server erreichbar und alles gut. Sobald ich mich aber mit dem neu erstellen Login anmelden möchte: Benutzerkonto nicht gefunden --> Admin fragen.

Habe mir auch die Freeware CAO 1.4 geladen, dort (wie im verlinkten Video) den Mandanten hinzugefügt. Direkt danach möchte er die Datenbankstruktur updaten - ignoriere ich es, passiert nichts - bestätige ich das, updatet er - jedoch fehlt die Schlüsselfrage (im Video Minute 3:48) wo er mich nach der Datenbank fragt.

Gehe ich stattdessen direkt auf Benutzer, werde ich daran gehalten erst einen Mandanten zu öffnen.
Klicke ich auf "öffnen" auf dem eben hinterlegten (und geupdateten Mandanten) möchte er wieder die Datenbankstruktur updaten. So drehe ich mich im Kreis.

Danke für erneute Hilfe


Wichtiger Nachtrag:

Nachdem x-ten Versuch in der ganz alten CAO Version kam nun (neben der Fehlermeldung, dass der Benutzer nicht angelegt ist) die Meldung, dass die Datenbankversion heir zu alt sei und ich das Programm updaten soll. Somit muss ich dann wohl das ganze mit CAO 1.4.x versuchen (neuerdings ja ebenfalls installiert) nur hier dreh ich mich wie oben beschrieben im Kreis...

Re: SQL Umzug von Server zu 1&1 bzw. Cloud?

STOPP

Hat geklappt!

Keine Ahnung, aber es hat geklappt.

:-)

Vielen Dank Leute. :mrgreen: