MariaDB auf VMWare ESXI/Win10Pro

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

MariaDB auf VMWare ESXI/Win10Pro

Hallo,
hat hier jemand Erfahrung mit VMWare ESXI?
Ich habe CAO 1.5-MariaDB von einem alten 2014er Standserver, der alles machte (DB-Server, Fileserver, Druckerserver etc.), aus Performancegründen auf einen HP Proliant umgezogen.
Alter Server:
- XEON 3,1 GHz, 8GB RAM, 2x 1TB HD im Raid 0
- Windows 8.1 Pro
Neuer Server:
- HP Proliant XEON 3,9 GHz, 1Socket 8Proz., 16GB RAM, 3x SSD im Raid 5
- VMWare ESXI Ess. mit 2x Win10Pro wobei nur 1 Win10Pro aktiv war
Auf dem neuen Server läuft (lief) im ersten Win10Pro nur die MariaDB für CAO sonxt nix.
Die Performance von CAO war ein Desaster, wir sind mittlerweile wieder zurückgezogen auf den alten Server.
Der neue physische Server wurde von HP-Enterprise bereits gecheckt und weist keine Abnormalitäten auf.
Möglicherweise liegt der Hund in den Einstellungen von VMWare.
Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen`?
Vielen Dank!
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: MariaDB auf VMWare ESXI/Win10Pro

Hallo,

ich muss leider fragen. Wozu Virtualisiert man 2x Win 10 ?
Ich würde Win 10 Pro als Host nehmen und wenn es dann sein muss Hyper-V aktivieren. Ist in der Pro dabei.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: MariaDB auf VMWare ESXI/Win10Pro

Hallo,
weil ich das kenne...
Wenn es nicht sein muß möchte ich jetzt nicht mehr zurück und den Server nochmal neu aufsetzen.
Wenn es nicht anders geht, und die Performance dann i.O. ist wird es wohl nicht ausbleiben.
Verstehen tu ich das aber nicht.
Es kann doch nicht sein, dass eine Virtualiserung die MariaDB derartig einbremst, dass man nicht mehr arbeiten kann.
Ich denke doch eher an einen Konfigurationsfehler im VMWare, den ich einfach nicht finde.
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: MariaDB auf VMWare ESXI/Win10Pro

Hallo,

vielleicht ein DNS Problem (schon des öfteren gehabt)

skip-name-resolve in [mysqld] eintragen
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: MariaDB auf VMWare ESXI/Win10Pro

Servus,

den ESXi schließe ich einmal vorsichtig aus, der läuft und läuft und läuft...

Da der Server vom HP-Support getestet wurde, gehe ich von Enterprise SSDs und passendem HW-Controller aus. Zu SSD-Raids kann ich nichts sagen, da fehlt mir die Erfahrung. Dennoch sollte das Ding ausreichend Performance haben.
Wenn du schon ESXi Essential lizenziert hast, dann bleib doch beim ESXi. Damit hättest du einfache Backup-Möglichkeiten (im Gegensatz zur Free-Variante). Win10 als VM-Host auf richtiger Serverhardware - da ist am falschen Ende gespart. Den ESXi kannst du auch noch auf einem Stick installieren (oder auf einem SD-Modul, wenn der Server das nicht sogar schon hat), dann bleibt dir das volle RAID als Datastore für VMs.

Abgesehen davon will ein Nicht-Server-Windows als VM richtig lizenziert werden. Das ist gar nicht so einfach bzw. so billig.
Mit einer schlanken Linux-VM und MariaDB hättest du eine Alternative für den DB-Server - und eine Lizenzbaustelle weniger.

Abgesehen vom potentiellen DNS-Problem (ev. mit Wireshark testen) könnte dir auch ein Virenscanner (auf dem DB-Server) dazwischenfunken.

Grüße, Stefan