kann keine Datenbank anlegen CAO 1.5

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

kann keine Datenbank anlegen CAO 1.5

Hallo Leute,

ich habe ein Problem. Ich habe mir die Kaufversion CAO 1.5 gekauft (hatte vorher 1.4K). Ich habe nun auf einem Linux Server 16.04.5LTS einen MySQL Server (Server-Version: 5.7.23-0ubuntu0.16.04.1 - (Ubuntu)) installiert.
Wenn ich nun CAO Admin (Version: 1.5.0.15) öffne und einen neuen Mandanten erstelle. Legt er die Tabellen an und danach bekomme ich eine Fehlermeldung, dass min. 1 Tabelle fehlt und der Mandant nicht geöffnet werden kann. Die Screenshots habe ich angehängt.
Komme da nicht weiter. Die MySQL5.7 wird doch unterstützt?

Liebe Grüße
Zeljko
Linux Server 16.04LTS
MySQL5.7.23
CAO 1.5.0.20
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SEWD-Design
Zeljko Dupelj
Hunoldsberg 3
86150 Augsburg
------------------------------------------------
CAO 1.5K, CAO Kasse Pro
Ubuntu 18.04 LTS 64bit mit Wine 3.0
MariaDB Community

Re: kann keine Datenbank anlegen CAO 1.5

Moin,

ist es möglich mit z.B. Heidi die Datenbank zu öffnen? Wenn ja mal schauen ob die Tabellennamen vorhanden sind und ob diese GROSS oder klein geschrieben sind.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: kann keine Datenbank anlegen CAO 1.5

Hmm...

scheint mit der Datenbank zusammen zu hängen. Auf einem Windowssystem mit 5.7.23 funktioniert es soweit.
Was mir mit einer Testdatenbank, nicht unter Windows, aufgefallen ist, dass die Defaultwerte in den Datumsfeldern als Fehler angesehen werden. Das müssen wir mal näher prüfen.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: kann keine Datenbank anlegen CAO 1.5

Morgen Thoren,

ich versuche es heute Abend noch einmal und schaue mal in die Datenbank. Habe auf dem Server phpmyadmin. Schaue mir die Tabelle an. Wenn ich die Fehlermeldung wegklicke und danach versuche, den Mandanten zu öffenen, sagt er mir, dass die Datenbankversion nicht 4.34 entsprichen und ich CAO 1.4 updaten soll. Habe aber kein CAO 1.4 drauf... Mache heute Abend mal Screenshots.

Danke und liebe Grüße

Zeljko
SEWD-Design
Zeljko Dupelj
Hunoldsberg 3
86150 Augsburg
------------------------------------------------
CAO 1.5K, CAO Kasse Pro
Ubuntu 18.04 LTS 64bit mit Wine 3.0
MariaDB Community

Re: kann keine Datenbank anlegen CAO 1.5

Hi Thoren,

also ich habe noch einmal versucht, eine neue Datenbank anzulegen. Ich habe eine Datenbank in utf8_generali_ci angelegt, aber die Tabellen werden über cao Admin in latin1_swedish_ci angelegt. Ich habe keine Ahnung warum. Ich vermute mal, dass die Fehlermeldung daher kommt. Hast du einen Tip? Habe alles per Screenshots angehängt.

Liebe Grüße
Zeljko
Server Ubuntu 16.04LTS
mysql 5.7.23
phpmyadmin
CAO 1.5K
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SEWD-Design
Zeljko Dupelj
Hunoldsberg 3
86150 Augsburg
------------------------------------------------
CAO 1.5K, CAO Kasse Pro
Ubuntu 18.04 LTS 64bit mit Wine 3.0
MariaDB Community

Re: kann keine Datenbank anlegen CAO 1.5

Hi Thoren,

also ich habe mal auf einer Cubox eine Maria DB 10.0.32 drauf, damit geht alles. CAO-Admin installiert auf der Maria-DB 116 Tables, auf der mysql 5.7.23 nur 94 tables. Warum auch immer. Da bin ich jetzt echt am Limit mit meiner Weisheit.

Vielleicht hast du noch einen Tip...

Gruß
Zeljko
SEWD-Design
Zeljko Dupelj
Hunoldsberg 3
86150 Augsburg
------------------------------------------------
CAO 1.5K, CAO Kasse Pro
Ubuntu 18.04 LTS 64bit mit Wine 3.0
MariaDB Community

Re: kann keine Datenbank anlegen CAO 1.5

Morgen Thoren,

ich habe gestern noch meine mysql 5.7.23 runtergeschmissen und mariabd 10.0.2 installiert. Damit klappt alles. Hat mir zwar die anderen Installationen mit mysql zerschossen, weil die Migration von mysql auf mariadb irgendwie nicht sauber war, aber das installiere ich nach.
Trotzdem würde es mich interessieren, was bei mysql passiert. Andere Anwendungen liefen alls mit der Datenbank, nur CAO wollte nicht.
Habe die Standardzeichensätze diverse Male umgestellt von UTF8 general auf univers, lantin1, alles getestet. Ergebnis ist gleich. Scheint irgend ein Bug drin zu sein.

Liebe Grüße

Zeljko
SEWD-Design
Zeljko Dupelj
Hunoldsberg 3
86150 Augsburg
------------------------------------------------
CAO 1.5K, CAO Kasse Pro
Ubuntu 18.04 LTS 64bit mit Wine 3.0
MariaDB Community

Re: kann keine Datenbank anlegen CAO 1.5

Moin,

es liegt an bestimmten Einstellungen, die die Defaultwerte '000-00-00' in der Datumsangabe als Fehler ansehen.
Mal folgende Abfrage ausführen:

Code: Alles auswählen

SELECT @@global.sql_mode; bzw.
SELECT @@session.sql_mode;
Wenn im Ergebnis die Angaben
- STRICT_TRANS_TABLES
- NO_ZERO_IN_DATE
- NO_ZERO_DATE
auftauchen dann z.B. mit HeidiSQL den Inhalt von sql_mode auf Globaler- und Session-Ebene löschen. Der sql_mode ist in den Variablen zu finden.
Vor der Änderung den Inhalt sichern um das später wieder einfügen zu können.

Nach Änderung muss man die Datenbank eventuell neu starten. Danach sollten alle Tabellen richtig angelegt werden.
Die Änderungen lassen sich im übrigen nur ausführen, wenn man Root-Rechte auf der Datenbank hat. Auch sollte die Datenbank ausschließlich für CAO genutzt sein, da andere Anwendungen diese Einstellungen nutzen könnten.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: kann keine Datenbank anlegen CAO 1.5

Hi Thoren,

erst einmal vielen Dank. Ich werde das mal antesten und schauen, ob es hilft. Aber das heißt, dass bei gleichen Datenbank (mysql5.7.23) unter Windows und Linux andere Einstellungen in der Datenbank sind? Du hattest ja geschrieben, dass die gleiche DB Version unter Windows bei dir geht. Gibt mir echt zu denken.
Ich entwickele gerade einen Small-Business-Server auf Linux-Basis für Start-up und KMUs inkl. verschiedener Aplikationen als Alternative zum Microsoft-Server und da will ich CAO fest mit reinnehmen. Sollte auch für euch gut sein, denn ich möchte auf CAO1.5 setzen.

Liebe Grüße
Zeljko
SEWD-Design
Zeljko Dupelj
Hunoldsberg 3
86150 Augsburg
------------------------------------------------
CAO 1.5K, CAO Kasse Pro
Ubuntu 18.04 LTS 64bit mit Wine 3.0
MariaDB Community