Umstieg von CAO 1.4 auf 1.5

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

Umstieg von CAO 1.4 auf 1.5

Hallo Zusammen,
ich möchte gern von CAO 1.4 auf 1.5 updaten.
beim Anlegen von einem neuen Mandaten kommt immer die Meldung:

Der ausgewählte Server : 4.1.14-nt wird von CAO Faktura derzeit nicht unterstützt !

Wie kann ich jetzt auf 1.5 updaten?
Gruß Renaldo

Re: Umstieg von CAO 1.4 auf 1.5

Hallo Renaldo,

Du hast wahrscheinlich noch nicht eine der unterstützten MySQL-Versionen installiert.
https://www.cao-faktura.de/news/cao-fak ... 5-upgrade/

Helmut

Re: Umstieg von CAO 1.4 auf 1.5

Hallo Helmut,
danke für den Hinweis.

Meine Lizenz kann ich demnach in die Tonne kloppen... und soll für 250 € eine neue erwerben ?
Das ist doch nicht war, oder? Was ist das denn? Für Module brauch ich nichts neues, aber Version 1.5 soll ich neu kaufen.

Gruß
Renaldo

Re: Umstieg von CAO 1.4 auf 1.5

Hallo Renaldo,

es steht Dir ja frei, ob du wechseln willst oder nicht. Du musst ja nicht updaten. Ich selbst bin ein Verfechter dieser Preispolitik. Wir alle wollen eine Software die zukunftsfähig ist und weiterhin gepflegt wird. Dies bedeutet nun mal Entwicklungsaufwand und Leute die sich damit befassen. Und diese Leute wollen und müssen auch entlohnt werden, denn umsonst ist der Tod und der kostet bekanntlich das Leben. Ferner sind viele Komponenten enthalten die richtig Schotter kosten. Zu nennen wären hier ReportBuilder, TabellenGrids, usw. Die Hersteller wollen auch alle Kohle sehen. ...
Ich will niemanden zu nahe treten: aber einmalig 250EUR und später jährlich 50EUR ist doch wirklich kein Geld für jemanden, wenn man mit der Nutzung der Software wiederum Geld verdienen kann.
Das Thema Kosten für Updates haben wir auch bei unseren Kunden. Ich verweise dann einfach auf Kostentreiber wie z.B. immer neuestes Mobiltelefon und schon ist das Thema meist ausdiskutiert. Es ist immer eine Sache der Betrachtungsweise.

Helmut

Re: Umstieg von CAO 1.4 auf 1.5

10 Jahre lang alles umsonst bekommen.

Ich werde es nie verstehen !
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Umstieg von CAO 1.4 auf 1.5

Hallo
Ich war auch erst erschrocken 250 Euro, aber es lohnt sich wirklich.
Kauf doch mal eine Kasse die den heutigen ansprüchen genügen,
gut kann man schon ab 500 euro bekommen und update? ,
darum bin ich bei CAO .
Wie lange hast du die 1.4 genutzt für 120 Euro 10 Jahre
das sind 12 Euro pro Jahr.

Rechnet euch das mal aus was ihr an Zeit einspart durch Cao und
das mal eurem Stundenlohn (bei mir nur 8 Euro :lol: aber gut)

Gruß
Thomas
Rechner Win 10
CAO K 1,5,1,17 MariaDB 10,2 Win 10 und Win 11

Re: Umstieg von CAO 1.4 auf 1.5

Ist schon in Ordnung, ihr habt ja Recht.
Als ich CAO gekauft habe, hat es nur ich glaube 89.- gekostet und es kam nicht von T.Strunk Software sondern von Jan Pokrandt dem Entwickler von CAO-Faktura.
Ich schau mir mal die Version 1.5 an und dann steige ich vielleicht um.
Danke für die Infos.