Mehrere Lizenzen auf einem RDS

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Gesperrt

Mehrere Lizenzen auf einem RDS

Hallo,

die Änderung, dass nun die Lizenz nicht mehr in der Registry sondern in einer Datei im öffentlichen Ordner gespeichert werde, ist leider problematisch.

Wir würden gern CAO Faktura mit mehreren Benutzern zeitgleich auf einem Windows Server 2016 Remote Desktop benutzen.

Wenn sich User A einloggt im Windows und CAO startet, fragt er nach der Lizenz. Man gibt sie ein und die Datei im öffentlichen Ordner (Statt im Benutzerprofil, wo es sinniger wäre) wird angelegt und man kann unter User B keine zweite Instanz starten.

Kann man in der cao15.cfg oder woanders einstellen, dass die Speicherung in der Benutzer-Registry erfolgt oder im Benutzerprofil als Datei, statt global für den ganzen Server?

Wenn nicht, könnt ihr das dann schnell dazu programmieren?
IT-Service und Veranstaltungstechnik Mandanten ohne Shop.

Re: Mehrere Lizenzen auf einem RDS

Was heisst das ?
...wird angelegt und man kann unter User B keine zweite Instanz starten
Kommt da die Meldung das die Lizenz bereits in Benutzung ist?

Bei der eingabe der Lizenznummer gibt es noch eine Checkbox. Die ist wichtig !!
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Mehrere Lizenzen auf einem RDS

hh-cm hat geschrieben:
...wird angelegt und man kann unter User B keine zweite Instanz starten
Kommt da die Meldung das die Lizenz bereits in Benutzung ist?
Ja genau!
hh-cm hat geschrieben: Bei der eingabe der Lizenznummer gibt es noch eine Checkbox. Die ist wichtig !!
Haben wir keine gesehen.. wir prüfen das morgen direkt nochmal.
IT-Service und Veranstaltungstechnik Mandanten ohne Shop.

Re: Mehrere Lizenzen auf einem RDS

Hallo,

nach Löschung des Reg-Keys unter HKLM\WOW6432Node\CAO-FAKTURA und Löschung der Datei im öffentlichen Dokumente-Ordner fragt er nun gar nicht mehr nach einer Lizenz. Serverneustart hat nichts gebracht. Er schreibt immer wieder eine neue Datei in öffentliche Dokumente, er hat also irgendwo noch den Key gespeichert.

Ist die Lizenz noch irgendwo gespeichert?

LG
IT-Service und Veranstaltungstechnik Mandanten ohne Shop.

Re: Mehrere Lizenzen auf einem RDS

Fehler gefunden im VirtualStore in der Registry befand sich noch CAO mit dem WKS Schlüssel.

Gelöscht > CAO Start > Key Abfrage > Haken deaktiviert bei alle Nutzer.

Nun gehts!
IT-Service und Veranstaltungstechnik Mandanten ohne Shop.