Unterschiede mariaDB 10.26 und 5.5.57

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

Unterschiede mariaDB 10.26 und 5.5.57

Hallo

Ich verwende die aktuelle CAO Version ohne Shop und Kasse auf win Server mit mariaDB 10.26

Parallel habe ich auf einem Qnap mit integrierter MariaDB 5.5.57 cao zum testen installiert,
da ich eigentlich auf das NAS System wechseln möchte.

Mir ist aufgefallen das meine SQL Abfragen in Tools-Export die ich in der Version 10.26 erstellt habe in der Version 5.5.57 nicht auf Anhieb funktionieren,
da die 5.5.57 in den Abfragen zwischen Groß- und Kleinschreibung der Tabellennamen unterscheidet.

Sind sonst noch Probleme bekannt, bzw. gibt es Erfahrungen mit der Konstellation QNAP und mariaDB 5.5.57?

Udo

Re: Unterschiede mariaDB 10.26 und 5.5.57

Hallo. Das hat nichts mit CAO zu tun.
Linux Systeme unterscheiden grundsätzlich zwischen Groß- und Kleinschreibung. Daher würde ich SQL Abfragen immer in Großbuchstaben schreiben (Felder und Tabellen), damit sie kompatibel zwischen Windows und Linux sind. Man könnte auch die MySQL Systemvariable lower_case_table_names auf dem Qnap anpassen. Was allerdings Auswirkungen auf dem NAS haben könnte.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Unterschiede mariaDB 10.26 und 5.5.57

OK Danke,
dann werde ich wahrscheinlich ich auf das Qnap System wechseln!