Komisches Umlautephänomen

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

Komisches Umlautephänomen

Hallo,
ich habe ein neues Notebook Dell Latitude gekauft den Installationsprozess durchlaufen lassen.
Mir ist dabei aufgefallen, dass das Notebook standardmäßig die Gebietseinstellung NL vorgeschlagen hätte, was ich auf AT/DE geändert habe.
Dann habe ich CAO-Faktura .33 installiert.
Anbindung über WLAN an der MariaDB-Server funktioniert problemlos.
Nur: Alle Umlaute in CAO sehen verkackt aus.
Die Regionseinstellung, die Spracheinstellung, die Zeit auf dem Note passt alles.
Hat jemand eine Idee warum die Umlaute falsch sind, die auf den anderen Clients ok sind?
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Komisches Umlautephänomen

Hallo,

also zwischen DE,NL,AT kann es eigentlich keine Umlautprobleme geben, jedenfalls nicht wegen der Region.

Gleicher CAO Mandant?
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Komisches Umlautephänomen

Hallo,
CAO-DB auf Server, ein Mandant.
14 Clients über LAN - problemlos
1 Client über WLAN - falsche Umlaute
Ich hab keine Ahnung wie das Zusammenhängen soll.
Was uns vorher bei den LAN-Clients aufgefallen ist, ist dass beim Adressenstamm bei der Eingabe der PLZ der Ort mit Umlaute ebenfalls mit falschen Umlauten gezogen wird.
CAO ist hier seit 10 Jahren im Einsatz und es wurde immer nur upgegradet.
Ich muß mir die Collation nochmal anschauen.
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)