Umlaute werden nach Installation falsch angezeigt - gelöst

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

Umlaute werden nach Installation falsch angezeigt - gelöst

Hallo,
falls jemand mal genau solange sucht um ein (fast) nicht erklärbares Umlautanzeigeproblem zu lösen, hier die Lösung:
- CAO wurde auf zwei neuen Notebooks installiert mit Zugriff über WLAN auf den Server, einer war ein Lenovo der andere ein DELL
- beim Lenovo funktionierte alles problemlos
- beim DELL wurden im CAO alle Umlaute falsch angezeigt!
- alle Sprach- Regions- und Ländereinstellung kontrolliert, alles gleich wie beim Lenovo
- dann stellte ich fest, dass im CAO-Verzeichniss alle Textdateien ebenfalls falsche Umlautzeichen enthielten
- ich wollte schon das DELL-Noti neu aufsetzen (was das Problem gelöst hätte)
- nach langer Suche folgendes:
DELL hat in den Regionseinstellungen eine BETA-Einstellung aktiviert :evil:

Hier die Lösung:

Einstellungen
- Zeit und Sprache
- Sprache
- Verwandte Einstellungen
- Administrative Sprachoptionen
- Gebietsschema ändern
- Regionseinstellungen
-> Deutsch(...)
-> Beta: Unicode UTF-8 für die unterstützung weltweiter Sprachen -> war bei DELL aktiviert -> deaktivieren!
CAO neu installiert und gut ist...

oder
Systemsteuerung als Suche eingeben (alt)
(Einstellungen des Computers anpassen)
(Anzeige Kategorien): Zeit und Region
(Anzeige Symbole): Region
Verwaltung
Gebietsschema ändern
Regionseinstellungen
-> Deutsch(...)
-> Beta: Unicode UTF-8 für die unterstützung weltweiter Sprachen -> war bei DELL aktiviert -> deaktivieren!
CAO neu installiert und gut ist...

Falls jemandem mal das Gleiche passiert...
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)