#08S01 Got a packet bigger than ‚max_allowed_paket

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

#08S01 Got a packet bigger than ‚max_allowed_paket

Hallo zusammen, wir haben eine Fehlermeldung in der aktuellen Version 1.5.0.34 sowohl bei der Anmeldung am Programm als auch bei der Anmeldung am Admin.

Nach der Anmeldung an CAO:
#08S01 Got a packet bigger than ‚max_allowed_paket‘ bytes.
Danach scheint CAO-Faktura fehlerfrei zu laufen?!

Bei der Anmeldung am admin:
Cao_admin.exe „Es ist einn Fehler aufgetreten.“
Das Senden des Bugreport schlägt ohne weitere Meldung fehl.
Auch hier schein CAO admin anschließend fehlerfrei zu funktionieren?!

Die Installation ist ganz frisch und es wurden noch keine Daten importiert oder rückgesichert.

CAO-Faktura ist auf Windows 10 Pro (1903) installiert. Die Datenbank (MariaDB 5.5.62-0091) läuft auf einer Synology DS 718+ (aktueller DSM).

Eine erste Recherche im Netz deutet auf ein Problem mit der Datenbank hin aber:

Wir hatten zunächst mit der Demoversion (Genaue Versionsnummer lässt sich via Info nicht abrufen) und einer weiteren Synology DS 416play mit identischer Maria DB getestet und haben hier keine Fehlermeldung bei der Anmeldung. Einziger Unterschied ist die Installation der Demo-Version unter Windows 7 Pro.

Hat hier jemand eine Idee wie sich der Fehler auswirkt und was wir evt. tun können um den Fehler zu beheben?

Vielen Dank vorab.

Holger Schwarz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: #08S01 Got a packet bigger than ‚max_allowed_paket

Hallo,

da hilft es nur den Wert "max_allowed_packet" in der MariaDB Config nach oben anzupassen.

https://www.synology.com/de-de/knowledg ... nology_NAS
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: #08S01 Got a packet bigger than ‚max_allowed_paket

Hallo Chris, vielen Dank! Hat mit dem dort angegebenen Wert einwandfrei funktioniert. Oder würdest Du einen anderen Wert empfehlen?

Grüße
Holger

Re: #08S01 Got a packet bigger than ‚max_allowed_paket

Hi,

das ist 1GB und gleichzeitig der Maximalwert. Solange es keine anderen Probleme gibt, kannst du das so stehen lassen.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: #08S01 Got a packet bigger than ‚max_allowed_paket

Hallo, danke für die Info, bleibt erstmal so stehen. Leider scheint es aber noch weitere Einschränkungen (Probleme) bei der Verbindung MariaDB 5.x auf Synology und CAO zu geben. Bei der Rücksicherung bsw. musste ich den Haken bei "Tabellen vor Rücksicherung neu laden" entfernen. Im Handbuch schreibt ihr, das dazu spezielle Berechtigungen in der Datenbank nötig sein können. Mit der "Standardinstallation" von Synology hat man sie wohl nicht! Nicht tragisch wenn es so "übersichtlich" ist wie bei uns aber wenn jemand mehrere Systeme und auch verteilt hat? Kann ich mich ja später nochmal mit beschäftigen.

Vielen Dank und ein schönes WE.
Holger

Re: #08S01 Got a packet bigger than ‚max_allowed_paket

CAO wurde auch nicht dazu entwickelt um auf einer NAS zu laufen. Leider scheint das im moment ein Trend zu sein.
Eine NAS ist ein Netzwerkspeicher, kein Server (großer Punkt)
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: #08S01 Got a packet bigger than ‚max_allowed_paket

Ist ist wohl richtig,
aber nicht "jede Bude" will bzw. kann sich nicht immer eine "dicke Serverstruktur (mit all den Kosten)" leisten.

Also greift man als Laie auch gerne zu Alternativen.

Re: #08S01 Got a packet bigger than ‚max_allowed_paket

Hallo, wir nutzen hier seit der Umstellung der Mietdatenbank die DB auf unserem Selbstbau NAS mit Openmediavault (Debian) ohne nennenswerte Probleme.
Es läuft lokal schneller wie die frühere Mietdatenbank und sogar über VPN an unserem Privatstandort kann man ordentlich arbeiten.
Obwohl ich Anfangs Bedenken hatte da am Serverstandort nur ein DSL 16 besteht.(Business Anschluss mit 2,4 Gbit/s Upload)

Grüße Xante

Re: #08S01 Got a packet bigger than ‚max_allowed_paket

Ich habe auch nicht gesagt, dass es nicht läuft.
In vielen NAS Systemen sollte/kann man halt nicht an den MySQL/MariaDB Optionen herumschrauben, ohne das NAS zu verbiegen.
Ich habe das lediglich wegen
Leider scheint es aber noch weitere Einschränkungen (Probleme) bei der Verbindung MariaDB 5.x auf Synology und CAO zu geben. Bei der Rücksicherung bsw. musste ich den Haken bei "Tabellen vor Rücksicherung neu laden" entfernen. Im Handbuch schreibt ihr, das dazu spezielle Berechtigungen in der Datenbank nötig sein können. Mit der "Standardinstallation" von Synology hat man sie wohl nicht!
gesagt.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: #08S01 Got a packet bigger than ‚max_allowed_paket

hh-cm hat geschrieben: In vielen NAS Systemen sollte/kann man halt nicht an den MySQL/MariaDB Optionen herumschrauben, ohne das NAS zu verbiegen.
Dazu bin ich eh zu blöd. Wenn da was klemmt frag ich hier lieber die Profis.
Mein Geschäft muss laufen und das tut es mit CAO seit Jahren fast problemlos.

Danke dafür. Gruß Xante

Re: #08S01 Got a packet bigger than ‚max_allowed_paket

Hallo Xante ,
muss mich hier Anschließen die Hilfe im Forum ist Spitze.

Bei uns läuft seit Februar diesem Jahres eine MariaDb auf Ubuntu 16.04. ohne Probleme.
Nebenbei werden noch Hylafax und Jverein bedient!
Grüsse Detlef
______________________________________________________
CAO 1.5.0.41K
OsCommerce 2.3.1 aber nur als Katalog
10.1.37-MariaDB
Server Ubuntu Linux 16.04
Clienten 2 Ubuntu 16.04 Desktop mit Wine 4.0