Umstieg von 1.4 auf 1.5 - Datenbankversion?

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

Umstieg von 1.4 auf 1.5 - Datenbankversion?

Hallo zusammen,

wie hatten die ganze Zeit auf einem Windows7 Rechner die Version 1.4.2.912 genutzt. Wir waren super zufrieden mit dem Programm.

Nun ist der Rechner abgeraucht und ein Neuer mit Windows 10 musste her. Gesagt, getan.

Wir haben dann die Version 1.5.0.26 installiert und auf dem PC auch schon eine MySQL Datenbank (5.6.47 My SQL Communityserver GPL) laufen.
Auf diesem habe ich eine Datenbank angelegt für Cao.

Nach der Installation des Programms und dem Anlegen eines Mandanten habe ich - wie hier https://www.cao-faktura.de/news/cao-fak ... rsion-1-5/ beschrieben - versucht eine vorhandene Datensicherung der 1.4er-Version zurück zu spielen. Das hat augenscheinlich auch funktioniert. Leider kommt - wenn ich den Mandanten öffnen will - folgende Fehlermeldung:


-----------------------------------------------------------------------------
Datenbankversion entspricht nicht 1.24!
CAO-Faktura 1.5 auf neuste Version updaten und Datenbankupdate durchführen.
-----------------------------------------------------------------------------

Eine Möglichkeit, das Programm upzudaten, habe ich leider nicht gefunden. Ich kann mich mit dem Mandanten auch nicht einloggen.
Was sich geändert hat (außer dass unter der 1.4er ja eine 4.x-Datenbank lief) ist, dass ich in der MySQL 5.6 keine DB mit Bindestrich (cao statt wie zuvor cao-faktura) anlegen konnte, was aber in der 4er-Version ging.

Gibt es da einen Workaround oder eine Möglichkeit, das hin zu bekommen? Die Testversion läuft jetzt noch bis zum 20.02. und die User würden das gerne testen, bevor sie die Lizenz ordern.

Vielen Dank schon mal!

Re: Umstieg von 1.4 auf 1.5 - Datenbankversion?

Die alte 1.4 Version muss vor dem Umstieg zwingend auf 1.4.5.7 upgedated werden. Vorher geht das nicht !

Bitte mal eine Mail an dev(at)cao-faktura.de senden. Dann gibt es eine kleine Anleitung dazu.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Umstieg von 1.4 auf 1.5 - Datenbankversion?

Hallo,

danke für die Information. Werde ich machen. Zum Glück haben wir ein Acronis True Image Sicherung vom alten PC. Die werde ich auf einem anderen Gerät rückinstallieren und das dann machen.

Mail schicke ich auch gleich raus.