Es fehlt mind. 1 Tabelle um den Mandanten zu öffnen.

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

Es fehlt mind. 1 Tabelle um den Mandanten zu öffnen.

Hallo.

ich habe MySQL 5.7.31 auf Debian 10 installiert, eine Datenbank und einen Datenbanknutzer eingerichtet.
Nach Installation des aktuellen CAO 1.5 Setup und Online-Update erhalte ich beim Einrichten eines Mandanten ein Fehlermeldung.
CAO-Admin kann den Server erreichen.

Nach Anlegen der Tabellen meldet CAO und CAO-Admin beim Öffnen.

Es fehlt mind. 1 Tabelle um den Mandanten zu öffnen.
Fehlende Tabelle(n): INFO, JOURNALPOS; ZAHLUNGEN

Mit besten Grüßen Alexander Grunow

Re: Es fehlt mind. 1 Tabelle um den Mandanten zu öffnen.

Hallo,

ich habe das selbe Problem.

Windows 10
MySQL 5.7.26
CAO Faktura Demo 1.5.0.28

Was kann ich tun?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Es fehlt mind. 1 Tabelle um den Mandanten zu öffnen.

Guten Morgen Andreas,

sieht für mich so aus, als ob bei der Installation nicht alle Tabellen angelegt worden wären. Führe mal im CAO-Admin (nicht. CAO-Faktura) "akt.Mandant" --> "Datenbankupdate" aus.

Helmut

Re: Es fehlt mind. 1 Tabelle um den Mandanten zu öffnen.

Moin,

MySQL läßt die Anlage von Datumsfeldern mit Vorgabewerten wie '0000-00-00' nicht mehr zu.
Bis zu bestimmten MySQL-Versionen konnte das über die Session-Variablen abgeschaltet werden. Das wird in CAO-Faktura bei der Datenverbindung gemacht.
Laut MySQL ist das nicht mehr möglich. In der Konfig-Datei my.cfg bzw my.ini nachsehen ob dort die Angabe NO_ZERO_DATE existiert. Die Angabe ausdokumentieren und MySQL neu starten. Dann sollten alle Tabellen angelegt werden.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Es fehlt mind. 1 Tabelle um den Mandanten zu öffnen.

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Wenn ich im Admin den DB Status prüfe, fehlen einige Tabellen. CAO öffnet die DB aber und arbeitet auch.

NO_ZERO_DATE ist nicht vorhanden und ein erneutes DB Update im Admin hat nicht verändert.
Die Fehlermeldung ist dann jeweils z.B. table 'bdname.artikel_bdaten' doesn't exist in engine und in der Folgezeile "operation failed".

Genau fehlen die Tabellen:
artikel_bdaten
artikel_to_vorgabezeit
back_artikel_bdaten
back_artikel_vkau
back_artikel_to_vorgabezeit
back_lager
back_lager_mengen
back_produktion
back_produktion_bdaten
back_produktion_fertig
back_produktion_komm
back_produktion_komm_pos
back_produktion_pos
back_produktion_pos_sernum
back_produktion_vorgabezeiten
back_produktion_zeiten
lager
lager_mengen
produktion
produktion_bdaten
produktion_fertig
produktion_komm
produktion_komm_pos
produktion_pos
produktion_pos_sernum
produktion_vorgabezeiten
produktion_zeiten
beste Grüße
Frank

Re: Es fehlt mind. 1 Tabelle um den Mandanten zu öffnen.

Moin,

die Engine bei den Tabellen ist InnoDB und nicht MyISAM. InnoDB ist über den DB-Status nicht prüfbar. Das müssten wir mal ändern :?
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Es fehlt mind. 1 Tabelle um den Mandanten zu öffnen.

Hallo,

ich habe die DB jetzt kopiert und auf einem Testsystem mit phpmyadmin angesehen.

Es scheint, als wenn zwar die Tabelle da ist, aber keine Struktur.
Ich habe nun mittels CAO Admin eine neue, leere DB erstellt und eine Tabelle dort exportiert und in die kopierte Test CAO DB eingefügt.
Fahler ist dann natürlich weg.

Sollte ich das generell auch in der live db machen? Ich weiß nicht wozu die o.g. Tabellen verwendet werden, nicht dass wir später in Fehler laufen. Oder lieber Finger weg?
fehler2.png
fehler1.png
Die Übernahme aus CAO 1.4 habe ich wie beschrieben erledigt. Also erst auf die angegebene 1.4. Verion upgedated, mit Admin ex- und dann entsprechend in der 1.5 wieder importiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
beste Grüße
Frank