Mysql 5.7.32 Fehler

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung

Re: Mysql 5.7.32 Fehler

Xantorix hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 18:37 Hmm, gut nur kann ich Reparieren oder Optimieren der Datenbank nicht machen.
Doch, als "root" schon. Oder das RELOAD Privileg dem Datenbankbenutzer zuweisen.

Wie ich bereits sagte, das ist ein "Fehler" im CAO Admin.
Nimm einfach mal zum Testen den "root" User der Datenbank. Da sollte der Fehler nicht auftreten.

Kurz gesagt. Solange der erste Fehler nicht mehr auftritt ist eigentlich alles gut.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Mysql 5.7.32 Fehler

Danke. Schade ich bin da nicht so fit.
Ich dachte mit

Code: Alles auswählen

mysql -u root -p
<passworteingabe>
CREATE USER 'cao'@'%' IDENTIFIED BY 'einpasswort';
GRANT ALL PRIVILEGES ON datenbankname.* TO 'cao'@'%';
FLUSH PRIVILEGES;
hätte ich alle Privilegien an user cao gegeben.

Xante

Re: Mysql 5.7.32 Fehler

Hast du auch
GRANT ALL PRIVILEGES ON datenbankname.* TO 'cao'@'%';
Die Berechtigungen sind aber nur für "datenbankname"
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Mysql 5.7.32 Fehler

Da hab ich ja die Datenbank für Cao angegeben. Bei mir M001.
Brauch der user cao noch Rechte für ne andere Datenbank?

Re: Mysql 5.7.32 Fehler

Heureka ich habs.

Code: Alles auswählen

GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'cao'@'%';
Das war die Lösung.
Jetzt geht es wieder. Ich bin mir nicht sicher ob das mit dem alten Server und Mariadb auch so war aber ich bekomme bei einigen Tabellen:

Code: Alles auswählen

Table does not support optimize, doing recreate + analyze instead
Danke nochmal. Gruß Xante

Re: Mysql 5.7.32 Fehler

Die Fehlemeldung sollte bei Tabellen auftauchen die eine InnoDB-Engine benötigen, da diese Format meines Wissens kein "Optimize" unterstützt. Sollte aber nicht weiter schlimm sein ;) Vielleicht wissen unsere DB-Cracks mehr.

Re: Mysql 5.7.32 Fehler

Das war die Lösung.
Jetzt hättest du auch direkt root als Benutzer nehmen können.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Mysql 5.7.32 Fehler

Moin. Root ging in Cao nicht.

Re: Mysql 5.7.32 Fehler

Aber auch nur, weil es standardmässig keinen root@"%" sondern nur root@"localhost" gibt.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Mysql 5.7.32 Fehler

Na wie auch immer. Jetzt scheint ja alles wieder zu funktionieren.
Nun hoffe ich das ich mit der Kombi Openmediavault 5-Debian 10 ne Weile safe bin.
Vielen Dank nochmal an alle Helfer.
Gruß Xante

Re: Mysql 5.7.32 Fehler

Solange du mittels

Code: Alles auswählen

apt list --upgradeable
"VOR" einem Update die MySQL Version prüfst, sollte das gehen.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."