Optimale Datenbank Settings

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

Optimale Datenbank Settings

Hallo zusammen,

wir sind von MySQL auf MariaDB Datenbank und neuem Server Setup umgestiegen. Mit der Erwartung dort auch einen Speedup zu erfahren. Dem war leider nicht so.

Es ist zwar nicht langsamer geworden, aber immernoch nicht schnell wie andere WaWi Systeme.

Könnt ihr Erfahrungen zum Optimalen Datenbank Setup (und Hardware) geben? Oder wo ist aktuell das Bottleneck in Sachen Geschwindigkeit?

Vielen Dank für Eure Mithilfe. Vielleicht gibt es da in Zukunft ja noch Optimierung.

Beispielanzahlen bei uns: 3000 Artikel, 45000 Kundendaten. ;)

Re: Optimale Datenbank Settings

Hallo,

reduziert ihr denn auch die Treffer Ansicht,
oder lässt ihr euch immer ALLE anzeigen?


Und welcher anderen Software habt ihr die Tests gemacht?

Re: Optimale Datenbank Settings

Hallo,

ja die werden reduziert auf 200 Einträge. Vergleich wurde mit der JTL WaWi durchgeführt. Allerdings nur qualitativ.

Da lief besonders der Wechsel zwischen Feldern etc. deutlicher flüssiger, wobei ja in beiden Fällen eine SQL/MariaDB Datenbank hintersteckt.

Deshalb die Frage ob es da Optimierungsmöglichkeiten gibt.

Re: Optimale Datenbank Settings

ich kann dir da leider nicht weiterhelfen...

Einzig was wohl einigen passiert,
das die den Log auf aktiv haben und somit CAO viel mehr Daten bewegen muss.
Aber das wird wohl bei dir nicht der Fall sein.