Umstieg von 1.4.5.7.F auf 1.5

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

Umstieg von 1.4.5.7.F auf 1.5

Guten Morgen,

ich habe für den Umstieg die DB gesichert und bei 1.5 einen neuen Mandanten angelegt und zurück gesichert (DB Maria 10.2.6). Artikel, Adressen und Verkauf-Lieferscheine funktionieren. Bei Verkauf oder Journal im Bereich Rechnung oder Gutschrift bekomme ich Fehlermeldungen:

#42S22Unknown column 'J.FREMD_WAEHRUNG' in `field list´

#42S22Unknown column 'J.BEREINIGT' in `field list´

#42S22Unknown column 'BEREINIGT' in `field list´

ReEiTab: Das Feld 'FREMD_WAEHRUNG' wurde nicht gefunden

#42S22Unknown column 'J.FREMD_WAEHRUNG' in `field list´

Bräuchte mal eine Denkanstoß.

Viele Grüße
Ralf Hake

Re: Umstieg von 1.4.5.7.F auf 1.5

hallo,

ich glaub bei den großen Updatesprung muss man den Support kontaktieren....

Re: Umstieg von 1.4.5.7.F auf 1.5

Normalerweise funktioniert ein Umstieg problemlos.
Es kann aber sein, dass bei den nachfolgenden DB-Updates in der Version 1.5 irgendwo was gecrashed ist.
Starte mal den CAO-Admin und wiederhole das Datenbankupdate nochmal.
CAO-Admin/akt.Mandant/Datenbankupdate durchführen.
Dabei wird die DB-Einstellung auf 1.24 (CAO-Version 1.4.5.7) zurückgestellt und das DB-Update nochmal durchgeführt.
Vielleicht hilft's...

P.S. Falls nicht bitte posten, es gibt auch noch ein anderes Hindernis.
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Umstieg von 1.4.5.7.F auf 1.5

Vielen Dank für die Antwort.
Fehler ist weiterhin vorhanden. Was wäre das Hindernis 2?
Nebenbei: Auf der Maschine läuft Windows 10 Vers. 20H2. Auf den alten Geräte hatte ich Vers. 1909 - könnte es daran liegen?

Viele Grüße
Ralf

Re: Umstieg von 1.4.5.7.F auf 1.5

Nein am Windows liegt es nicht.
Woran es noch liegen könnte, ist dass sich in verschiedenen Feldern Werte befinden die nicht konvertiert werden können.
in der Datenbank, Tabelle, JOURNAL, LIEFERSCHEIN und EKBESTELL suchen, ob dort Gewichte mit einem Wert größer 100000 (z.B.1000000.0000) enthalten sind. Diese Werte auf 0.0000 setzen.
Danach über das Programm CAO-Admin das Datenbankupdate wiederholen (menü akt.Mandant/Datenbankupdate durchführen).
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Umstieg von 1.4.5.7.F auf 1.5

MrFoxdata hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 08:15 Normalerweise funktioniert ein Umstieg problemlos.
Es kann aber sein, dass bei den nachfolgenden DB-Updates in der Version 1.5 irgendwo was gecrashed ist.
Starte mal den CAO-Admin und wiederhole das Datenbankupdate nochmal.
CAO-Admin/akt.Mandant/Datenbankupdate durchführen.
Dabei wird die DB-Einstellung auf 1.24 (CAO-Version 1.4.5.7) zurückgestellt und das DB-Update nochmal durchgeführt.
Vielleicht hilft's...

P.S. Falls nicht bitte posten, es gibt auch noch ein anderes Hindernis.
Also wenn ich alte Datenbanken nehme (in der letzten 1.4er Version), bekomme ich immer diese Meldung ->
[Window Title]
Fehler

[Content]
Die Datenbank enthält zwar Tabellen,
CAO kann jedoch keine eigene Datenstruktur erkennen.
Die DB kann nicht mit CAO verwendet werden.

[OK]
Woran liegt das?

Re: Umstieg von 1.4.5.7.F auf 1.5

Windows oder Linux?
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Umstieg von 1.4.5.7.F auf 1.5

MrFoxdata hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 10:52 Nein am Windows liegt es nicht.
Woran es noch liegen könnte, ist dass sich in verschiedenen Feldern Werte befinden die nicht konvertiert werden können.
in der Datenbank, Tabelle, JOURNAL, LIEFERSCHEIN und EKBESTELL suchen, ob dort Gewichte mit einem Wert größer 100000 (z.B.1000000.0000) enthalten sind. Diese Werte auf 0.0000 setzen.
Danach über das Programm CAO-Admin das Datenbankupdate wiederholen (menü akt.Mandant/Datenbankupdate durchführen).
Ich verneige mich in Erfurt - eh, Ehrfurcht!

Eine Rechnung im Journal vom 18.12.2008 hatte tatsächlich 10000 Tonnen Gewicht - auf null gesetzt - läuft.

Vielen herzlichen Dank!

Ralf Hake

Re: Umstieg von 1.4.5.7.F auf 1.5

MrFoxdata hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 11:28 Windows oder Linux?
Windows auf Linux,
also dann das groß und kleinschreiben Problem, oder?

Also müßte ich aufne Windows Kiste,
MariaDB installieren - war früher eine MySQL-Datenbank?

Bekomme ich dann die Daten später auf Linux,
oder ist der Weg für immer verschlossen?

Re: Umstieg von 1.4.5.7.F auf 1.5

Da bin ich jetzt nicht der richtige Ansprechpartner, weil ich mit Linux nix am Hut habe.
In Windowsumgebungen hatte ich noch nie Probleme, ausser obige.
MariaDB 10.2.6 oder auch MySQL 5.7 ist egal, es ist nur die maximal höchste Version zu beachten.

Ich denke nicht, dass der Weg auf Linux verschlossen ist, da aber jemand fragen der sich auskennt.
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Umstieg von 1.4.5.7.F auf 1.5

So, nun habe ich die MariaDB aufn Windows Rechner.

Dann den Versuch gestartet, die Datenbank über HeidiSQL einzuspielen,
bekomme aber leider den selben Fehler angezeigt,
als würde ich die DB in Linux einspielen:
[Window Title]
Unnamed-1: Fehler

[Content]
SQL Fehler (1064): You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near 'Type=MyISAM' at line 95

[OK]

[Footer]
Weitere Infos zu dieser Meldung (=> ecosia.org)

Re: Umstieg von 1.4.5.7.F auf 1.5

Warum machst du im CAO 1.4 nicht eine Datei/Datensicherung und dann in CAO 1.5 Admin eine Datenrücksicherung?
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Umstieg von 1.4.5.7.F auf 1.5

Das sind alles 1.4er Datensicherungen, nur CAO nimmt die nicht, weil die woh zu alt sind.

Und ein 1.4er Version habe ich nicht mehr aktiv, aber das wäre wohl mal eine überlegung wert

Re: Umstieg von 1.4.5.7.F auf 1.5

Wichtig:
Die Sicherung in 1.4 muss in Version 1.4.5.7 erfolgen. Sicherungen von früheren Versionen funktionieren nicht.
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Umstieg von 1.4.5.7.F auf 1.5

Moin,

das wird eine alte Sicherung sein, weil Type=MyISAM gibt es nicht mehr. Das wurde von MySQL in Engine=MyISAM geändert.
Und über Heidi würde ich lieber lassen, weil beim Rücksichern über den Admin bestimmte Dinge schon geändert werden. Dazu gehört z.B. auch das Umbenennen von Type in Engine.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Umstieg von 1.4.5.7.F auf 1.5

Guten Morgen!

YYYEEEESSSS, ich habs endlich geschafft - "nach Jahren" - keine Ahnung warum es vorab immer gescheiter war?!?!


Danke!