CAO on Apple M1 / BigSur /Parallels

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

CAO on Apple M1 / BigSur /Parallels

Nur zur Info:
Ich habe es mittlerweile geschafft, CAOm 1.5.xx in einer Paralles Umgebung Am MacBook M1 stabil zum Laufen zu bringen.

Für alle die es auch probieren wollen:
Zutaten:
1. Windows for ARM (Dev Edition), muss man derzeit (06/21) aber über eine EDU-Lizenz aktivieren, sonst kann man keine Konten hinzufügen (wer Exchange braucht o.ä.).
2. Parallels 16 Standard für Mac
3. MS SQL Express, aber nicht die "normale" Variante, sondern aus MS SQL Server Dev Edition. d.h. die DEV Edition runterladen und beim Installieren die Express Variante auswählen. Beim normalen SQLExpress fehlen scheinbar ein paar Dateien, die den SQL Server dann nicht laufen lassen.
4. MS Office (wer braucht).

Portierung aus CAO 1.4 ging ebenfalls problemlos.

Das Windows 10 Image läuft bei mir täglich in eine timemachine Sicherung, was das Backup einfach macht.

Re: CAO on Apple M1 / BigSur /Parallels

Punkt 3 hat aber nicht viel mit CAO zu tun.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."