Installation Server 2022 und RDP Mandant hinterlegen

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

Installation Server 2022 und RDP Mandant hinterlegen

Hallo,

ich hab zwar ein paar Einträge gefunden, aber nichts was meine Frage beantwortet.

Da wir als Arbeitsplätze mittlerweile ausschließlich auf Linux umstellen und dezentral arbeiten, prüfen wir nun den Einsatzt von CAO am Server via RDP.

Damit haben wir 2 Probleme umgangen:

1. keine Probleme mit Wine oder ähnlichem, - läuft das aktuell eigentlich noch? kurze test ergaben bei mir ein "NEIN - CAO Admin lässt sich nicht starten"
2. ist CAO mit DB-Anbindung via Internet praktisch eh nicht usable, bzw nur extrem träge.

Jetzt kamen bei den ersten Test folgende Fragen auf:

1. wie verteile ich die Lizenzcodes auf die jeweiligen User?
2. wie hinterlege ich den Mandanten für alle User?

BG Mario

BG Mario Reisinger

CAO-Faktura 1.5 (immer aktuell gehalten)
Maria-DB 10
WooCommerce 1.3.1 mit WooCAOConnect 0.0.1

Re: Installation Server 2022 und RDP Mandant hinterlegen

Hallo,

zu 1)
Bei der Eingabe des Lizenzschlüssels darf der Haken "Lizenz für alle Nutzer dieses Computers eintragen" nicht gesetzt sein.
Dann wird die Lizenz für den angemeldeten Benutzer geschrieben.

zu 2)
Die Mandantendatei cao15.cfg liegt normalerweise im AppData/Local Verzeichnis. (Im Explorer mal %localappdata% eingeben)
Dort gibt es das Unterverzeichnis CAO-Faktura und ein weiteres Unterverzeichnis welches der letzte Teil des Installationsverzeichnisses ist.
Beispiel: CAO Ist unter C:\CAO\1.5 installiert, dann ist das Config Verzeichnis
%localappdata%\CAO-Faktura\1.5

Dort liegt die Datei cao15.cfg Diese ist immer Benutzerabhängig. KANN aber in das Programmverzeichnis kopiert werden (Im Beispiel C:\cao\1.5)
Diese cao15.cfg hat vorrang und somit hat jeder Benutzer die gleichen Mandanten.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."