Verteilte Datenbank

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

Verteilte Datenbank

Guten Tag alle zusammen

Gibt es eine Möglichkeit, die CAO Faktura Datenbank auf mehrere Datenbankserver zu verteilen?
Der Hintergrund sind Auslandsabwesenheiten. Wenn ein CAO Benutzer im Ausland weilt und er über eine VPN Verbindung auf den "heimischen" Datenbankserver zugreift, ist das alles fürchterlich langsam.
Jetzt stelle ich mir vor, dass der "reisende" Benutzer eine lokale Datenbank auf seinem Notebook bekommt und damit höhere Geschwindigkeit hat. Diese Datenbank müsste aber "so schnell wie möglich" mit dem himischen synchronisiert werden, damit der zweite Benutzer zuhause mit den Daten arbeiten kann.

Gibt es solche Möglichkeiten?

Vielen Dank für Ideen
Gruss Markus

Re: Verteilte Datenbank

Hallo Markus,

nein das geht nicht und macht meines Erachtens auch keinen Sinn. Das wäre eine zu große Fehlerquelle und es möchten doch immer alle User die gleiche Datenbasis (fortlaufende Belegnummern usw.).
Du hast ja bereits eine VPN-Verbindung. Dann arbeite doch einfach per RDP auf eurem Server. Das ist von der Performance her fast wie eine Verbindung im gleichen Netz und du musst auf den entfernten Notebooks nicht mal CAO installiert haben.

Helmut

Re: Verteilte Datenbank

Hallo Helmut,

vielen Dank für Deine Antwort.

Du schreibst dass eine RDP Verbindung "fast so schnell" wäre wie im heimischen Netz.
Diese Aussage bringt mich in's Grübeln, ob ich etwas falsch mache.
Im Moment habe ich die Datenbank bei einem Provider im Internet. Und das Arbeiten ist "gähnend" langsam. Nun stelle ich mir die Frage, ob mein Provider einen langsamen Server hat oder ob der Übertragungsweg zur Datenbank über das Internet dermassen verlangsamend wirkt.
Sollte ich einen anderen Provider mit einem anderen Server testen?
Macht es einen Unterschied ob der mySQL Server eine Windows oder eine Linux Plattform ist?

Vielen Dank für Deine Gedankenanstösse
Gruss Markus

Re: Verteilte Datenbank

Moin,

der Flaschenhals ist immer die Internetverbindung.
Per RDP geht dann nur über eine Terminalsitzung direkt auf dem Server. Dann braucht es einen Win-Server.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul


Re: Verteilte Datenbank

redone hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 11:08 der Flaschenhals ist immer die Internetverbindung.
Das muss ich leider ausweiten. ;)

Die Internetverbindungen sind nicht immer das Problem.
Im Lokalen Netzwerk fällt es einfach nicht auf, wenn mal 2-3 MB mehr übertragen werden. Heute sind 1000Mbit/s Switche Standard.
Die Masse an Abfragen und die daraus resultierenden Antworten machen das ganze sehr träge.

Ich habe hier (Privat) eine Glasfaserleitung mit Synchron 400Mbit. Eine CAO Installation auf einem - im Internet gehosteten Server - ist fast nicht nutzbar.
Eine Netzwerkinstallation mit uraltem Switch mit 100Mbit im lokalen Netzwerk läuft Super.

Man muss die Latenz, die Auslastung und auch die Konfiguration bedenken. Ebenso die eingestellten Treffer in CAO und die Menge an Daten die ein Mandant vorhält.

Kurz gesagt. Die Internetverbindung ist nur ein Teil.

Am schnellsten ist CAO im eigenen Netzwerk. d.H ein Terminalserver mit VPN Anbindung ist die schnellste "externe" Möglichkeit.
Man KANN eine Datenbank bei einem Provider Hosten (AWS, Azure etc.) .. Man wird aber von der Geschwindigkeit nicht sonderlich begeistert sein.

P.S Schöne Ostern
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Verteilte Datenbank

Guten Abend,

Vielen Dank für die Antwort.

Es ist leider vonnöten, dass wir keinen eigenen Server mehr im Hause betreiben [dürfen¦können¦wollen]. So wäre ich froh, wenn Du mir die Positionen nennen könntest, wo stelle ich ein:
  • Latenz (damit ist vermutlich die Geschwindigkeit des Servers beim Provider gemeint?)
    Auslastung (damit meinst Du die Anzahl Zugriffe der Benutzer pro Zeiteinheit?)
    Konfiguration (Welche Punkte sind relevant?)
    Treffer in CAO
    Menge an Daten, die ein Mandant vorhält.
Vielen lieben Dank für Informationen, welche zur Beschleunigung von CAO via Provider führen.

Gruss Markus

Re: Verteilte Datenbank

Guten Abend zusammen,

Wenn CAO frisch gestartet wird, ein bestehendes Angebot geöffnet wird und darin ein Artikel bearbeitet werden soll,
Dann dauert es viele Sekunden lang, bis der Cursor sich in den Datensatz setzen lässt.

Ich vermute, dass CAO über die Internet Leitung im Hintergrund noch daten rein holt.

Wo kann ich die Anzahl zu ladenden Datensätze auf ein Minimum reduzieren, um die Wartezeit kleinzuhalten?

Vielen Dank für Informationen
Gruss Markus

Re: Verteilte Datenbank

Folgendes hilft ein wenig.

In den Journalen nur den gewünschten Monat anzeigen lassen
Im Menü Modul->SQL Log abschalten
In den Stammdaten im Menü Ansicht->Treffer einschränken.

Alles andere lässt sich nicht reduzieren.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."