Synology Nutzungsszenario Optimal?

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

Synology Nutzungsszenario Optimal?

Hallo zusammen,

ich habe mich ein wenig durch die Suche geklickt und noch keine Passende Antwort gefunden, weshalb ich ein wenig aushole. Technische Situation wie folgt:

2x Synology DS720+ laufen in einem HA-Cluster und stellen, unteranderem, eine VM bereit auf der das Synology eigene Paket "MariaDB 5" läuft. Dieses stellt unsere CAO-Datenbank zur Verfügung, die gesamte Situation läuft ziemlich gut. Das Host-System läuft bereits auf Version 7 des Synology Betriebssystems, die VM noch nicht. Denn mit Version 7 wird "MariaDB 5" nicht mehr unterstützt und wir müssten auf "MariaDB 10" (Genauer ist das Version 10.3.29-0070) ausweichen. Diese wird offiziell nicht unterstützt entnahm ich der Installationsdokumentation. Wir sind IT-Dienstleister und haben eine Menge mit der IT unserer Kunden zu tun weshalb ich hier gerne auf die Synology eigenen Pakete und deren Update mechanism zurückgreifen würde.

Die daraus resultierenden Fragen nun wie folgt:
1) Wird die MariaDB in Version 10.3.29-0070 in absehbarer Zukunft unterstützt?
2) Sollte ich doch auf eine VM mit einer Linux Distribution oder Windows setzen für mehr Kontrolle?

Vielen Dank schon Mal und sonnige Grüße
Marvin

Re: Synology Nutzungsszenario Optimal?

Hallo.
5eAwn8b hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 12:59 1) Wird die MariaDB in Version 10.3.29-0070 in absehbarer Zukunft unterstützt?
Ja. Neuere MariaDB Versionen werden unterstützt.
Mit der neuen CAO Version 1.5.1.1, wird die Beschränkung von 10.2.6 auf 10.5.x geändert.
Diese neue Version kommt voraussichtlich ende September raus.
Wir können auch die CAO Lizenzdatei dahingehend verändern, dass neuere MariaDB Versionen jetzt schon getestet werden können.
Einer meiner Kunden Arbeitet seit ein paar Wochen Live mit der letzten MariaDB auf Sonology.
Dazu bitte eine Mail an den Support.
5eAwn8b hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 12:59 2) Sollte ich doch auf eine VM mit einer Linux Distribution oder Windows setzen für mehr Kontrolle?
Mit Kontrolle hat das nicht viel zu tun.
Eine "eigene" Linux VM für eine Datenbank klingt erst mal nach Kanonen und Spatzen. Man lernt
die Performance allerdings zu schätzen. Hier werkelt eine Proxmox Debian VM nur für die Datenbank.
Diese wird 2x am Tag auf eine Synology gesichert. (Nicht nur die Datenbank sondern direkt die ganze VM).
Bei ~ 3GB für die komplette Sicherung mache ich mir die mühe mit mysqldump & co nicht.

Viele nutzen aus den verschiedensten gründen einen Windows Server für die Datenbank.
z.B Der Server ist eh schon da oder man kennt sich nicht mit Linux aus.

Es ist also Geschmackssache und von den Möglichkeiten und Fähigkeiten der Anwender abhängig.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."