Externer MySQL/MariaDB Zugriff -> Geschwindigkeitsvergleich

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

Externer MySQL/MariaDB Zugriff -> Geschwindigkeitsvergleich

Hallo,

Das ein externer Zugriff auf MySQL/MariaDB Datenbanken durch Netzwerkverzögerungen immer ein Kraus sind, ist klar.
ABER: Wie sieht der Geschwindigkeitsvergleich bei folgenden Zugriffsarten aus?
Die Verbindung soll sicher sein und andere Eventualitäten, wie Netzwerkzugriff, Drucker usw. ausgeschlossen.

SSH-Tunneling
Direkte Verbindung mit SSL
VPN
(Fällt sonst noch jemanden etwas ein?)

Ich habe den Beitrag auch in einem Fachforum gepostet.
Vielleicht fällt dort Jemanden noch etwas anderes dazu ein.
(https://www.mikrocontroller.net/topic/542502)

Re: Externer MySQL/MariaDB Zugriff -> Geschwindigkeitsvergleich

In einem Fachforum für Elektronik muss nicht wirklich was sinnvolles rauskommen.
Wenn du die breite masse an Profis fragen willst, dann stackoverflow, computerbase/ oder administrator/.de

Da wird es immer die unterschiedlichsten Meinungen und vor allem Messdaten zu geben.
Es kommt immer auf die Sende-/Empfangsleistung der Parteien an. z.B Server DSL 3000 = zum Tode verurteilt. Oder Server mit 1GBit Glasfaser, Client mit DSL x-Tausend.
Eine richtige Firewall kann die Performance drosseln wenn sie falsch eingestellt ist. (Nein, keine Fritzbox und auch nicht die MS Firewall)
Es kann aber auch schon eine Kleinigkeit sein damit ein SSL Verschlüsselter Zugriff zackiger läuft. (Stichwort skip-name-resolve)

Die Mietdatenbank von CAO (gibt es in der Form nicht mehr) war SSH - Tunnel - basiert. Wurde lange ohne Probleme genutzt. Wie die Performance aus Usersicht war, kann ich nicht beurteilen.
VPN direkt-Verbindung oder direkt über SSL kommt z.B auf den Datenbestand an oder wie der Server konfiguriert ist.
z.B Ein "SELECT * FROM ARTIKEL" in einem SQL Tool, Anwortet mit 2 Werten. 1) Queryzeit, 2) Netzwerkzeit. Die Queryzeit geht oft gegen 0, die Netzwerkzeit schraubt sich dann in die 2-4 Sek. Ebene.
Das ist gefühlt SEHR LANGSAM. Vor allem wenn 5 Querys nacheinander aufgerufen werden um ein Modul komplett anzuzeigen. Da die Querys nacheinander aufgerufen werden, kann es sich auch schonmal um 10-20 Sek. handeln.

Um die Frage zu beantworten, ich würde sagen, dass die direkte Verbindung über SSL den geringsten overhead mitbringt. (Ungetestet)
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Externer MySQL/MariaDB Zugriff -> Geschwindigkeitsvergleich

Werd dann SSL mal ausprobieren.

Mommentan MySQL über SSH.
Halbwegs flüssig.

Re: Externer MySQL/MariaDB Zugriff -> Geschwindigkeitsvergleich

Hallo,
falls es interessiert, wir nutzen folgende Konfiguration:
CAO inkl. Kasse und Maria-DB laufen beide auf einem relativ schwachbrüstigen Business Win10-PC in einem entfernten LAN mit Fritzbox und DSL50.
Für manche Arbeiten greife ich remote zu, ebenfalls von einem schwachbrüstigen Win10-PC in meinem LAN mit Fritzbox DSL50.
Die beiden Fritzen sind per VPN ständig verbunden.
Für ein paar fast täglich genutze SQL-Abfragen (Tagesumsatz, Mitarbeiterliste, Tagesumsatz nach Zahlart, Einzelpositionen heute, unerledigte Notizen, Gesamtumsatz je Monat seit anno domini, Shop- Infos der heutigen Einzelpositionen und Gesamtumsatz je Warengruppe seit "ewig" (inkl Erstellen und Abfragen eines Views und dessen Löschen) liefert HeidiSQL folgende Laufzeit: Dauer von 19 Abfragen: 4,627 Sek. (+ 0,015 Sek. Netzwerk).
Zur Info: Die Journalpos hat >85.000 Zeilen, die Journal hat >50.000 die Info ca. 3.700.
In CAO ist die Antwortzeit völlig akzeptabel, kann sie aber aktuell nicht testen. Kasse geht nicht, weil nur 1 Lizenz.
Viele Grüße
Win10 MariaDB 10.2 /HeidiSQL/ Admin 1.5.0.36 CAO 1.5.0.52 mit COI 6.17 für OXID eShop CE V6.2.2 gehostet bei All-inkl, KassePro 1.5.5.36 mit Epson U220PB Bondrucker + Kasse seriell - Stand 2021-11-18

Re: Externer MySQL/MariaDB Zugriff -> Geschwindigkeitsvergleich

prmprm hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 15:46 ....LAN mit Fritzbox DSL50.
Die beiden Fritzen sind per VPN ständig verbunden. ...
Hallo,
genau so habe ich es auch,
aber mit arbeiten möchte ich damit nicht,
das ist eher für eine Notfallsituation geeignet.
Verstehe ich das richtig,
das du mit der VPN-Verbindung voll im Alltag arbeitest?

Re: Externer MySQL/MariaDB Zugriff -> Geschwindigkeitsvergleich

Startzeit ab Eingabetaste nach Eingabe des PW bis Anzeige (Kassenjournal): ca. 18 sec.
Wechsel zum Artikelstamm ca. 2-3 Sekunden. Wichtig ist hierbei die Begrenzung der Treffer, z.B. auf 100 oder weniger. Das Sortieren des Artikelstamms mit ca. 9400 Artikeln dauert runde 8 Sekundenfür alle Sätze, bei Begrenzung der Treffer auf 10 gut 1 Sekunde.
Die Nutzung von CAO ist eher sporadisch, die Abfrage mit HeidiSQL Neugiergetrieben mehrmals täglich. Also kein reguläres Arbeiten, aber es gab Zeiten mit mehr Aktivität und die remote Anbindung empfand ich dabei nie als beonders hinderlich. Es werden ja nur nackte Daten übertragen und kein Programm, keine komplette DB, keine Bildschirme oder Bilder.

Es ist vor allem einfach, wenn es mal richtig eingerichtet ist. Nur CAO oder HeidiSQL starten wie lokal und loslegen, nichts extra starten, keine extra Logins. Die Verbindung muss nicht erst groß aufgebaut werden, das das VPN schon steht.
Funktioniert auch für "DAUs" ;)
Win10 MariaDB 10.2 /HeidiSQL/ Admin 1.5.0.36 CAO 1.5.0.52 mit COI 6.17 für OXID eShop CE V6.2.2 gehostet bei All-inkl, KassePro 1.5.5.36 mit Epson U220PB Bondrucker + Kasse seriell - Stand 2021-11-18

Re: Externer MySQL/MariaDB Zugriff -> Geschwindigkeitsvergleich

Jo, Danke

Wie gesagt, ich habe es auch so laufen.... Und für den Notfall ist es mehr als ausreichend, der Meinung bin ich auch.

Re: Externer MySQL/MariaDB Zugriff -> Geschwindigkeitsvergleich

Hallo,
ich arbeite schon seit dem Einstellen der Mietdatenbank per VPN an 2 Standorten.

Da ich neben meinem kleinen Büro noch zu Hause einen Arbeitsplatz habe, ist da eine VPN Verbindung zwischen 2 Fritzboxen mit je 100er DSL.

In meinem Büro ist ein kleiner Server mit Linux und Lan-Anbindung. Auch zu Hause mit VPN geht das Arbeiten ganz manierlich. Es sind keine langen Wartezeiten vorhanden.

Zwischen MySql und Mariadb kann ich nicht wirklich einen Unterschied feststellen. Hab erst kürzlich den Server umgestellt.

Wenn ist Mariadb gefühlt ein Tick schneller.

Gruß Xante