Neueres Mysql

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

Neueres Mysql

Hallo!

Nächstes Jahr im April läuft Ubuntu 18 LTS aus. Mit Ubuntu 20 würde man Mysql 8 oder MariaDB 10.3 bekommen.
Wie es aussieht, sind diese Versionen zu neu für CAO? Oder funktioniert das doch?

Re: Neueres Mysql

Hallo,

das funktioniert. Ist derzeit noch im Betatest.
MySQL würde ich nicht empfehlen, da wir das irgendwann nicht mehr unterstützen.
MariaDB kann in 1-2 Wochen bis Version 10.5.17 eingesetzt werden. Dann kommt das Update heraus.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Neueres Mysql

Hallo, Mysql ist bis dato für meinen Debianserver die einzige Möglichkeit da dort noch die alte Version gepflegt wird.
Hoffentlich ist der Umstieg auf MariaDB nicht so schwer und ohne datenverlust machbar.

Gruß Xante

Re: Neueres Mysql

Verstehe ich nicht. Was bedeutet "da wird die alte Version noch gepflegt?"
In einem aktuellen Betriebssystem (vor allem bei Debian) gibt es kein MySQL mehr.

Binärkompatibel ist es je nach alter jedenfalls nicht.
CAO Datensicherung auf dem alten Server - Rücksicherung auf dem "neuen" MariaDB Server ist immer ohne Verlust machbar.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Neueres Mysql

Also bei mir läuft die MySql 5.7.39 aus den Paketquellen. Die 5.7 konnte ich installieren. Maria DB war für CAO zu neu.
Wieso sollte das bei Debian nicht mehr gepflegt werden?
Also wenn CAO dann mit den aktuellen MARIADB läuft zuerst Sicherung dann MariaDB installieren und dann Rücksicherung?

Danke Xante

Re: Neueres Mysql

Seit Debian 9 wird MariaDB bevorzugt wenn man MySQL installiert. Das soll einiges bedeuten.

Sprich "apt install mysql-server" installiert per default mariadb.

Alles Geschmackssache. Wegen den Lizenzbedingungen bevorzugen wir jedenfalls MariaDB.

Die jetzige CAO Installation über den Admin sichern. MariaDB installieren und Rücksichern. Funktioniert zu 99,( 😉) Prozent
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Neueres Mysql

Gut Danke, werde ich machen. Beim Aufsetzen meines Servers war MariaDB immer zu neu für CAO. Ab wann gehen die neueren Versionen?
Gruß Xante

Re: Neueres Mysql

hh-cm hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 15:00MariaDB kann in 1-2 Wochen bis Version 10.5.17 eingesetzt werden. Dann kommt das Update heraus.