1.5.1.4 - Verzeichnis nicht beschreibbar

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

1.5.1.4 - Verzeichnis nicht beschreibbar

Nach dem Update kam diese Meldung:
cao.png
Vorher hat es scheinbar nicht interessiert - ist das bei euch auch so?
Verunsichert mich gerade etwas, weil ich vorm Feierabend noch Monatsrechnungen schreiben wollte, aber wer weiss, nicht dass das Inkonsistenzen bringt?
Mach ich halt Feierabend ...

Happy Halloween
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: 1.5.1.4 - Verzeichnis nicht beschreibbar

Hallo yaa,

das liegt an fehlenden Schreibrechten im Programme-Ordner. Installiere CAO in einem anderen Ordner z.B. C:\CAO-Fuktura und alles sollte wieder wie gewohnt funktionieren.

Helmut

Re: 1.5.1.4 - Verzeichnis nicht beschreibbar

Hallo,
bei mir ist das auch so.
Warum ging das vor dem Update?
Das ist jetzt schon ein ganz schöner Aufwand, das bei mir auf 3 Systeme neu zu installieren mit dem Key freischalten etc. :roll: Gibt es keine andere Möglichkeit?
Gruß, Jutta

Re: 1.5.1.4 - Verzeichnis nicht beschreibbar

Es gibt noch 3 Möglichkeiten. Wobei die ersten beiden eher nicht so toll sind.

1) Das Verzeichnis beschreibbar machen. Rechte Maustaste -> Eigentschaften -> Sicherheit. Dann den jeweiligen Benutzer auswählen und Schreiben zulassen.
2) CAO als Administrator starten.
3) Mein Favorit. Ändert einfach in den Allgemeinen Einstellungen die Verzeichnisse.
Entweder nach "C:\Users\Public\Documents\CAO-Faktura" + Unterverzeichnis wie z.B "C:\Users\Public\Documents\CAO-Faktura\TMP" oder C:\Users\Public\Documents\CAO-Faktura\EXPORT

Unsere Entwicklungsumgebung wurde mit dem Update auf 1.5.1.x komplett erneuert. Somit wird auch Windows besser unterstützt. Microsoft mag es halt nicht, wenn in C:\Programme, C:\Program Files, C:\Program Files (x86) geschrieben wird.

Siehe dazu auch https://www.cao-faktura.de/doku/cao-fak ... ibbar.html
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: 1.5.1.4 - Verzeichnis nicht beschreibbar

Microsoft mag es halt nicht, wenn in C:\Programme, C:\Program Files, C:\Program Files (x86) geschrieben wird.
Das mag Windows aber schon seit Windows 7 nicht mehr so und hat dafür die Ordner ProgramData bzw. AppData. :)

Wenn ich die 1.5.1.3 exe nehme, dann klappt alles wunderbar, Neuinstallation fände ich in meiner Umgebung jetzt auch nicht so prickelnd, ich werds mal mit dem Admin probieren, wenn das klappt, hab ich zumindest Zeit für die Monatsrechnungen und Abos gewonnen.

Guts Nächtle

Re: 1.5.1.4 - Verzeichnis nicht beschreibbar

yaa hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 23:40
Microsoft mag es halt nicht, wenn in C:\Programme, C:\Program Files, C:\Program Files (x86) geschrieben wird.
Das mag Windows aber schon seit Windows 7 nicht mehr so und hat dafür die Ordner ProgramData bzw. AppData. :)

Wenn ich die 1.5.1.3 exe nehme, dann klappt alles wunderbar......
Wir haben in der letzten Version eine Prüfung der Verzeichnisse eingeführt. Gespeichert wird da schon länger nichts mehr.
Wenn jemand versucht hat unter C:\Program Files etwas zu speichern, ist es (automatisch von Windows) hier gespeichert worden

C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\VirtualStore\Program Files

Im Nachgang hat keiner mehr seine Dateien gefunden. Daher der Schritt mit der Prüfung. In einer CAO Neuinstallation sind die Pfade geändert.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: 1.5.1.4 - Verzeichnis nicht beschreibbar

Super, hat funktioniert! Großes DAAAANKE!